Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich glaube ja nicht, dass Polizei oder Feuerwehr auf derartige Daten (Ladezustand, wenn das Fahrzeug irgendwo steht z.B.) angewiesen ist. Im Sinne der Einsatzfähigkeit werden die wohl immer am Kabel hängen, wenn sie am Revier stehen. Wenn es an diesen Daten hängen sollte, ob die Feuerwehr ausrückt, dann haben die bei der Feuerwehr gepennt.

    Wie kommen die bloß jetzt zurecht? Teils auch schon recht moderne, online verbundene Fahrzeuge. Und es geht auch so.

    Im Gegenteil. Bei Polizeifahrzeugen gehe ich davon aus, dass diese Daten sogar deaktiviert werden, und die Polizei mit eigenen Tools arbeitet. So war es in der Schweiz, als (in Basel, wenn ich mich recht erinnere) die Teslas in Dienst gestellt wurden. Da verzögerte sich die Indienststellung deshalb sogar, da Tesla zuerst nicht auf die Daten verzichten wollte. Eine Übermittlung der Bewegungs- und Standortdaten an mehr oder weniger zugängliche externe Server dürfte bei Dienstfahrzeugen der Polizei auch in D nicht so gern gesehen sein.

    Was Anderes:

    Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, Evee oder Tronity die Berechtigung zu entziehen auf die Škoda-Daten zuzugreifen?

    Man kann zwar das Kundenkonto deaktivieren bei denen, der Fahrzeug-Zugriff bleibt. Da die nicht mit Benutzer und PW arbeiten, sondern mit einer einmalig erteilten und nicht ablaufenden Genehmigung des Nutzers. Auch das Ändern des Škoda-PW und sogar die Übertragung des Autos auf ein anderes Benutzerkonto (Testweise angelegt) ändern nichts daran, dass ich von Tronity Statusmeldungen zum Auto bekomme. Das kann es ja auch nicht sein.


    Dass die Verfügbarkeit der Online-Dienste bei Škoda besser sein muss, ist unabhängig davon richtig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007


    Hast Du natürlich recht, daß Feuerwehr und Polizei sensible, z.B. Standort- oder Kameradaten ggf. sperren würde. So sind z.B. aus diesem Grund auf Polizei-eigenem Gelände in Berlin auch keine Teslas zugelassen

    Es ging mir eher auch darum, die Unzuverlässigkeit anzuprangern, die für solche Behördensysteme eben eigentlich untragbar ist. Und wenn VW als Konzern dann nennenswerte Geschäfte mit Polizei/Feuerwehr machen will, müssten sie zumindest daran mal arbeiten.

  • Was Anderes:

    Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, Evee oder Tronity die Berechtigung zu entziehen auf die Škoda-Daten zuzugreifen?

    Du kannst doch Eevee und Tronity mal anschreiben und das Beobachtete "unterstellen". Die Antwort von denen würde sicher einige hier interessieren... 😗

    *vielendankimvorausfürdeinbemühen*

  • Ulf007


    Hast Du natürlich recht, daß Feuerwehr und Polizei sensible, z.B. Standort- oder Kameradaten ggf. sperren würde. So sind z.B. aus diesem Grund auf Polizei-eigenem Gelände in Berlin auch keine Teslas zugelassen

    Es ging mir eher auch darum, die Unzuverlässigkeit anzuprangern, die für solche Behördensysteme eben eigentlich untragbar ist. Und wenn VW als Konzern dann nennenswerte Geschäfte mit Polizei/Feuerwehr machen will, müssten sie zumindest daran mal arbeiten.

    Der Volkswagen Konzern macht nennenswertes Geschäft mit Polizei/Feuerwehr. Mehr Erfahrung im Behördengeschäft hat wohl kaum ein anderer. Auch IDs sind regional bereits im Einsatz.

  • Gestern war mein ENYAQ auf der gesamten Pendelstrecke Berlin-Zuhause offline. Natürlich auch keine aktuellen Verkehrsinfos. Zwei Tage davor hatte ich ja den gleichen Zustand mit "Sicherung 19" behoben bekommen, was sich jetzt im Nachhinein als vermutlich unnötige Aktion herausstellt, denn gestern Abend war es dann von alleine wieder geheilt und der ENYAQ wieder online. Mit Skoda/VW und seinen Servern ist es wirklich nur noch zum Heulen. Fatale Folge davon ist auch, daß mein an anderer Stelle so gelobtes "Fahrtenbuch" von EEVEE n solchen Fällen dann natürlich auch nicht funktioniert - EEVEE denkt, der ENYAQ steht immer noch in Berlin in der TG und wundert sich nur, warum der plötzlich im Stand so viel SoC verloren hat... :( (kann EEVEE natürlich nix dafür, wenn es keine Daten bekommt). Wie will Skoda/VW diese katastrophale Unzuverlässigkeit eigentlich rechtfertigen, sollten sie einmal flottenweise Polizei oder Feuerwehr mit ihren MEB-Fahrzeugen ausstatten?

    Offline kommt ja öfter vor aber das ist nicht so schlimm wie Lauras Hang das VW-Spiel "Krieg der Steuergeräte" zu spielen. Ist zwar nur etwa alle 2500-4000km aber so was ist für Einsatzfahrzeuge noch schlimmer als es schon für Privatnutzung ist. Das lenkt enorm vom Verkehr ab und nachdem es bei uns auch schon mal zum Totalausfall geführt hat ("Fahrzeug sofort gesichert am Straßenrand abstellen") kann man es auch nicht einfach ignorieren. Auch das erneute Aufspielen des gleichen Softwaremülls auf alle Steuergeräte und Infotainment hat natürlich genau Null gebracht.

  • ... immer mal wieder was neues:

    Heute früh losgefahren, es gab einen ziemlichen Schlag von hinten aber sonst keine Probleme

    Nach dem nächsten Abstellen bewegt sich das Auto jetzt keinen cm mehr vorwärts, die passende Fehlermeldung: "Fehler: Elektrische Parkbremse. Bitte Werkstatt aufsuchen."

    Die Frage ist nur WIE, wenn die Kiste keinen cm mehr fährt.


    Also Abschlepper gerufen, der mir schon Mut machte bzgl. Ersatzfahrzeug "Ist Wochenende, da ist das kompliziert". Ist ja auch nur das zweite mal das die Kiste dieses Jahr abgeschleppt wird und nur das 6. mal das das Auto die Werkstatt zu sehen kriegt in 2023.

  • Du kannst doch Eevee und Tronity mal anschreiben und das Beobachtete "unterstellen". Die Antwort von denen würde sicher einige hier interessieren... 😗

    *vielendankimvorausfürdeinbemühen*

    Hab ich vor ca. 8 Monaten gemacht. Da kam eine Eingangsbestätigung.

    Seit da nix mehr.

    Eben habe ich mal geschaut. Es gibt jetzt eine Löschfunktion für das Fahrzeug. Womit zwar das Fahrzeug aus der Liste verschwindet, ABER:

    Man kann Tronity nicht aktiv den Zugang zu den Škoda-Servern entziehen.

    Das müsste spätestens mit der Änderung des Passwortes bei Škodas Online-Diensten passieren. DAS passiert aber nicht.

    Wie lange der Zugriff (Token?) gültig ist, erfährt man nicht. Die ZOE habe ich vor 27 Monaten angemeldet. Das MyRenault-Passwort seitdem 3x geändert. Tronity funktioniert immer noch. Den Enyaq habe ich im März 22 registriert. Auch dieses Passwort mehrfach geändert. Mitteilungen von Tronity kommen weiterhin. Auch die Daten auf der Tronity-Seite sind so aktuell wie es Škoda zulässt.

    Ob es bei Evee anders läuft? nach dem „Test“ bei Tronity habe ich bei Evee gar nix registriert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es reicht doch sicherlich, in Skoda Connect bei den Verbundenen Apps Tronity oder Eevee zu löschen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)