Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Anhebung des Abblendlichts würde zu Blendung des Vordermannes in dessen Rückspiegeln bedeuten. Das wird es eher nicht geben. Oder nur sehr dezent.


    Aber da ich sehr selten schneller als 110 auf der BAB fahre, werde ich das Problem oder den Luxus eher nicht haben, trotz Matrix-Licht.

    Hallo Jupp65 - es geht um die Leuchtweite, nicht die Einstellhöhe vom Licht. Die manuelle Leuchtweitenanpassung sollte eigentlich nur benutzt werden, wenn Zuladung verhanden ist, damit man das Licht anpassen kann, aufgrund der Absenkung auf Hinterachse.


    Normalerweise sollte das Fahrlicht mit zunehmender Geschwindigkeit nach vorne länger werden, eben um den zusätzlichen Bremsweg auszuleuchten. Aktuell ist das bei 80 kmh bis noch ok, aber mit 90++ kmh finde ich das Ablendlicht auf der AB nach vorne zu kurz, da mein Bremsweg direkt in eine schwarze Wand reingeht. Und mit zunehmender Beschleunigung verharrt das Licht auch in der Länge, es geht nicht weiter nach vorne. Ich sehe nicht, dass das Matrix LED weiter nach vorne strahlt.


    Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders (2x Passat,1x GLK, 1x i3) - aber da hatte ich kein Matrix LED, sondern entweder Xenon oder Standard LED. Darum finde ich das Licht bei Geschwindigkeiten über 90 kmh an meinem Fahrzeug als Verkehrsrisiko. Die AMAG findet keine Fehler, der letzte Kollege holte das Argument "Stand der Technik" raus, leider habe ich bisher keinen anderen Enyaq nachts fahren können, das man mal einen Vergleich hätte.


    Ansonsten kann ich Dave Chimny nur zustimmen, das Licht ist an sich sehr gut, vor allem die Ausleuchtung nach Links und Rechts. Nur bei mir halt viel zu kurz. Und keiner weiss warum. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm.

  • Nachtblindheit ist bei vielen ein Problem. 🤭


    Mit dem Matrix-Licht kann man aber schön den Fernlicht-Assistenten nutzen. In meinen fast 2 Jahren habe ich bisher nur einmal erlebt, dass mich einer mit Lichthupe aufmerksam gemacht hat und das war 'ne Stelle, an der ich eine Kuppe hoch fuhr, was selbst mit normalem Ablendlicht blendet. Ich liebe ja jedes Mal aufs Neue, wenn nach dem Passieren des Gegenverkehrs der Lichtvorhang aufgeht. ;)

  • Nachtblindheit ist bei vielen ein Problem. 🤭


    Mit dem Matrix-Licht kann man aber schön den Fernlicht-Assistenten nutzen.

    LOL, ja, ich glaubs auch manchmal mit meinen 50.


    Verstehe ich das richtig, Du benutzt den Fernlicht-Assi auf der Autobahn ? Und das ohne Kollateralschäden ? Ich denke immer, das der recht langsam schaltet, zumindest mal auf der Landstrasse. Drum mag ich mir das gar nicht ausdenken auf der Autobahn, wo man dann noch mal schneller unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Fitz, wie soll den eine statische Lampe unterschiedlich leuchten, wenn es nicht durch die Leuchtweitenregulierung verändert werden kann/soll? Eine weitere Ausleuchtung kann doch nur durch Anhebung der Leuchtweite (deswegen heißt die ja so) erzielt werden. Die Standard-LED-Scheinwerfer haben aber nur die manuelle Leuchtweitenregulierung.

    Wenn die Scheinwerfer dann plötzlich weiter leuchten sollen, muss ja die Hell-/Dunkelgrenze angehoben werden und somit werden andere Verkehrsteilnehmer geblendet. Kann es also gar nicht geben.

    Autobahnlicht ist auf das Fernlicht bezogen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG - Ja, Du keine Ahnung, bin ja kein Ingenieur.

  • Verstehe ich das richtig, Du benutzt den Fernlicht-Assi auf der Autobahn ? Und das ohne Kollateralschäden ? Ich denke immer, das der recht langsam schaltet, zumindest mal auf der Landstrasse.

    Das ist ja der Vorteil bei Matrix-LED. Der macht einfach punktuell das Licht aus. So als würdest Du mit der Hand vor dem Scheinwerfer einen Schatten genau auf das entgegenkommende Auto werfen.


    Im Video ab 1:25 sehr schön zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wünsche mir den "Autobahn-Modus" vom Octavia mit Xenon zurück. Da wurde das Abblendlicht ab 110 km/h automatisch angehoben, auf der Autobahn musste ich so NIE mit Fernlicht fahren...




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • Ich wünsche mir den "Autobahn-Modus" vom Octavia mit Xenon zurück. Da wurde das Abblendlicht ab 90 km/h automatisch angehoben, auf der Autobahn musste ich so NIE mit Fernlicht fahren...

    Genau DAS ist was ich auch vermisse. Ich weiss aber nicht, ob das einfach nur kaputt ist oder ob es das nicht gibt.

  • Entweder habe ich auf der BAB ein anderes Fahrzeug vor mir, dass mir anzeigt, dass der Weg frei ist und dessen Rückleuchten ich im Blick habe. Oder vor mir fährt niemand, und ich mache das Fernlicht an. Nur so kann und darf man laut StVO schneller fahren, als es die mit Abblendlicht eingeschränkte Sichtweite erlaubt.

    Dass es die Möglichkeit gibt, dass das Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten weiter leuchtet, ist mir neu. Und da dies in der Tat nur möglich ist, wenn die Hell/Dunkel-Grenze angehoben wird, erscheint mir das sehr fragwürdig. Man könnte argumentieren, dass bei höheren Geschwindigkeiten mit größerem Abstand gefahren wird, aber das passt dann nicht zu Überholsituationen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)