Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Meine Klimaanlage war das zweite Mal defekt. Diesmal wars nicht nur die CO2-Füllung sondern der gleich der ganze Kompressor. Wusste nicht das man mit WP trotzdem einen Kompressor hat…

    Ich vermute der hat unter der mangelden Füllung gelitten (ca 1,5J nur 100g CO2) und ist nun nach einem weiteren Jahr eingegangen….


    Beim Abholen aus der Werkstatt kam dann erstmals „Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar“. 10tage später ist die Meldung immer noch da. Einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen habe ich erst in 14Tagen - direkt vor unserem Urlaub. Denke man nennt das Kundenpflege oder Service 😂😂😂

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Fast jede Klimaanlage hat einen Kompressor, eine WP kann ein Klimaanlage oder und eine Heizung sein :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Fitz hab kein matrixled, daher a) viel mir auf dass das Auto beim annähern nicht mehr dieses Geräusch von kleine eMotoren macht, b) mir kam die Leuchtweite vom Abblendlicht zu kurz vor und nach Meldung hier habe ich auch c) die Höhenverstellung, die man ja beim Standartlicht manuell einstellen kann, versucht zu verstellen mit dem Ergebnis dass sich eben nichts bewegte.

    Fitz: Exakt so war es bei mir.

    Irgendwas muss die Werkstatt (unbewusst) gemacht haben. Jedenfalls habe ich jetzt wieder das Surren beim Annähern.

    Ich habe auch das Standardlicht. Kein Matrix. Autobahnlicht klingt gut. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt…


    Edit: Es wurde wegen der TA-Fehler der Fehlerspeicher ausgelesen (ob auch gelöscht, weiß ich gar nicht). Vielleicht geht die Leuchtweitenregulierung deswegen wieder). Beim Annähern ans Auto surrt es jetzt auch wieder (ich glaube ja immer noch, dass das nicht gewollt sein kann).

  • Fitz: Exakt so war es bei mir.

    Irgendwas muss die Werkstatt (unbewusst) gemacht haben. Jedenfalls habe ich jetzt wieder das Surren beim Annähern.

    Ich habe auch das Standardlicht. Kein Matrix. Autobahnlicht klingt gut. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt…


    Edit: Es wurde wegen der TA-Fehler der Fehlerspeicher ausgelesen (ob auch gelöscht, weiß ich gar nicht). Vielleicht geht die Leuchtweitenregulierung deswegen wieder). Beim Annähern ans Auto surrt es jetzt auch wieder (ich glaube ja immer noch, dass das nicht gewollt sein kann).

    Das Surren kommt daher (so mein Servicemann), dass das Fahrzeug davon ausgeht das du jetzt gleich losfahren willst. Es geht quasi in Stellung. Bei einem Verbrenner geht die Kraftstoffpumpe z.B. an, etc.

    Bei Skoda ist es anscheinend so eingestellt weil sie wissen dass ihr System langsam und träge ist. Wenn ich bei mir öfters im Carport am Auto vorbei laufe, surrt es auch wie ein Bienenschwarm.

  • Ich höre, nach etwas längerer Fahrzeit (also vermutlich wärmerer Antriebseinheit) von hinten im Geschwindigkeitsbereich um die 100km/h ein leises Jaulen bei konstanter Geschwindigkeit in der Ebene.

    Da es, wenn man etwas Gas gibt, aufhört, gehe ich davon aus, dass es aus dem Getriebe-Differential-Bereich kommt.

    Hat das noch jemand?

    Ich höre ein Jaulen bei ca. 85 bis 90 km/h. Fährt man nur etwas langsamer oder schneller, ist es sofort wieder weg. Habe das Thema noch nicht weiter verfolgt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Fitz hab kein matrixled, daher a) viel mir auf dass das Auto beim annähern nicht mehr dieses Geräusch von kleine eMotoren macht, b) mir kam die Leuchtweite vom Abblendlicht zu kurz vor und nach Meldung hier habe ich auch c) die Höhenverstellung, die man ja beim Standartlicht manuell einstellen kann, versucht zu verstellen mit dem Ergebnis dass sich eben nichts bewegte.

    Die Geräusche der Motoren aus dem Scheinwerfer habe ich auch, von daher vermute ich jetzt mal, dass das auch beim Matrix so ausrichten würde. Von daher a) und b) auch bei mir, nur c) kann ich eben leider nicht machen. Aber ich werde mal Deinen Input beim nächsten Termin mitnehmen. Nochmals Danke für die Meldung.

  • Fitz: Exakt so war es bei mir.

    Irgendwas muss die Werkstatt (unbewusst) gemacht haben. Jedenfalls habe ich jetzt wieder das Surren beim Annähern.

    Ich habe auch das Standardlicht. Kein Matrix. Autobahnlicht klingt gut. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt…


    Edit: Es wurde wegen der TA-Fehler der Fehlerspeicher ausgelesen (ob auch gelöscht, weiß ich gar nicht). Vielleicht geht die Leuchtweitenregulierung deswegen wieder). Beim Annähern ans Auto surrt es jetzt auch wieder (ich glaube ja immer noch, dass das nicht gewollt sein kann).

    Ja, da gibt es wohl ein Setting im System, bei dem man eine Geschwindigkeit für das Autobahnlicht einstellen kann. Default war bei mir 140kmh, ich habe es auch 110kmh geändert, aber die Leuchtweite auf der AB bleibt gleich, es schaltet auch kein anderes Muster ein, wie es hier im Thread beschrieben ist. Ich werde nochmal nach dem Surren "hören", aber meine, dass kam auch immer und die Scheinwerfer justieren beim Start. Aber irgendwie passiert bei der Leuchtweite gar nichts.



    Auch Dir nochmal Danke für die Rückmeldung.

  • Ja, da gibt es wohl ein Setting im System, bei dem man eine Geschwindigkeit für das Autobahnlicht einstellen kann. Default war bei mir 140kmh, ich habe es auch 110kmh geändert, aber die Leuchtweite auf der AB bleibt gleich, es schaltet auch kein anderes Muster ein, wie es hier im Thread beschrieben ist. Ich werde nochmal nach dem Surren "hören", aber meine, dass kam auch immer und die Scheinwerfer justieren beim Start. Aber irgendwie passiert bei der Leuchtweite gar nichts.

    ...

    Auch Dir nochmal Danke für die Rückmeldung.

    Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass besagtes Autobahnlicht das Fernlicht ist, was ab 120 km/h etwas mehr mittig und rechts konzentriert wird und somit den Gegenverkehr weniger blendet. Eine Veränderung des Abblendlichts habe ich auf der Autobahn noch nicht bemerkt.

    Aber ich habe Matrix-LED.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Anhebung des Abblendlichts würde zu Blendung des Vordermannes in dessen Rückspiegeln bedeuten. Das wird es eher nicht geben. Oder nur sehr dezent.


    Aber da ich sehr selten schneller als 110 auf der BAB fahre, werde ich das Problem oder den Luxus eher nicht haben, trotz Matrix-Licht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das Matrixlicht ist auf der Autobahn auch mit Abblendlicht schon geil: Bei Rechtskurven wird mehr nach rechtd geleuchtet, um den Gegenverkehr keinesfalls in der Kurve zu blenden. Anders rum ebenfalls.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)