Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Dann habt Ihr SFD wohl nicht freigeschaltet und evtl. auch vergessen die Motorhaube davor zu öffnen. Kein Witz. Das ist wirklich so.

    Perfekt, danke für den Tipp! Unglaublich. ^^  Kusi_Schweiz und ich hatten es an unseren beiden Enyaqs probiert und einfach nicht zustande gebracht. Jetzt alles nochmals genau gleich gemacht, diesmal aber mit der Motorhaube offen. Funktioniert. :thumbup:

  • Wie seht ihr das mit der Garantie und dem Codieren?


    Ich habe gefragt ob mir das Autohaus im Tagfahrlicht das Rücklicht mit Codeieren kann, das ist die Antwort:

    Technisch möglich, allerdings erlischt bei einer Umcodierung sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

    Zusätzlich kann es bei einem Garantie/Gewährleistungsantrag zu einer Ablehnung kommen, da im Steuergerät

    bewusst etwas verändert wurde, was so nicht vorgesehen ist.

    Den Sicherheitsgedanken dahinter verstehe ich voll und ganz, aber die EU hat hier bei der Fahrzeugzulassung

    strikte Richtlinien und lässt leider keinen Raum für solche individuellen Maßnahmen.

  • Die Codierungsänderung zum Tagfahrlicht die Standlichtfunktion hinzuzufügen, hat bei mir das Autohaus auf meinen Wunsch hin codiert. Der Hinweis auf die ABE ist, in Bezug hierauf, Unsinn.

    Andere Codierungen können da schon Probleme beinhalten. Eine Änderung der Codierung im Sinne der Parametrierung ist keine Programmierung, also nicht garantiefeindlich, auch wenn das gerne behauptet wird. Die Korrektur von falschen Codierungen und Folgeschäden sind natürlich aus jeder Gewährleistung oder Garantie ausgenommen.

  • Vielen dank für die Info, ich habe den Verkäufer jetzt nochmals angeschrieben. Bin gespannt wie er reagiert.

  • Das mit der entriegelten oder offenen Motorhaube hab ich bisher (SWRA später, Skandinavische TFL, Standard-Tempomat, Komfortblinker 5x) aber nicht gebraucht. Nichtunter 0795 und auch nicht mit 3.0.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das mit der entriegelten oder offenen Motorhaube hab ich bisher (SWRA später, Skandinavische TFL, Standard-Tempomat, Komfortblinker 5x) aber nicht gebraucht. Nichtunter 0795 und auch nicht mit 3.0.

    Mit 3.2 brauchste es aber ganz bestimmt ;)



    lubby Kannst du was zum Autobahnlicht sagen?

    Ich hab Autobahnlicht noch nicht geändert. Hab ich aber noch auf der Todo Liste. Weil ich es auch gerne schon bei 110 km/h aktiv hätte. Denn sonst fallen da Straßen wie die B96 leider raus die auch Zweispurig sind aber beim 120 km/h Schluss ist. Dort aktiviert sich dann leider nicht die Autobahnfunktion was schade ist. Denn so könnte man deutlich mehr sehen.


    Ich meine damit die Funktion das die Scheinwerfer ein stück nach oben gestellt werden und somit weiter nach vorne leuchten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Autobahnlicht bedeutet doch aber eigentlich, dass das Matrix-Fernlicht mehr auf die Rechte Seite und die Mitte der Fahrbahn zentriert wird, wodurch das Blenden des Gegenverkehrs hinter der Leitplanke annähernd verhindert wird. Das Anheben des Abblendlichts erfolgt doch schon deutlich früher bei Landstraßentempo (80 km/h wurde mir damals beim Yeti mit Bi-Xenon von Skoda erklärt).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Anheben des Abblendlichts

    Genau diese Funktion wollten Trilogy und ich ebenfalls anpassen.

    Wir sind jedoch beide der Meinung, dass "p_v_autobahn_on" nicht das Richtige dafür ist, denn es wäre unlogisch, wenn sich die Anhebung erst bemerkbar macht, wenn man für 10 Sekunden über 140 km/h fährt, sowie man 120 Sekunden langsamer als 65 km/h fahren muss, damit es sich wieder deaktiviert.

    Diese Adaption steuert eher das automatische Ein-/Ausschalten des Abblendlichts.




  • Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Autobahnlicht (Matrix-Fernlicht) bei 120 (also 121) km/h aktiviert und deaktiviert. Und die Anhebung des Abblendlichts habe ich (bilde ich mir jedenfalls ein) schon deutlich unter 100 km/h bemerkt. Dass sich das Abblendlicht in Abhängigkeit von irgendwelchen Geschwindigkeiten ein- oder ausschaltet, ist mir hingegen noch nie aufgefallen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)