Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Was das Erreichen von Menschen ausserhalb der Elektro-Bubble betrifft merke ich das dies immer öfter gelingt.

    ....

    So wurde z.b. beim ELROQ im Alltag kritisiert, dass ich hier sage das Infotainment und App nicht so relevant sind und gut funktionieren, wo ich doch sonst immer so kritisch bin. Da merkt man erst, wie stark man selbst in der Blase ist.

    ...

    Freut mich um jeden zusätzlichen glücklichen Elektrofahrer den du "überzeugten" konntest. Und ja, die halten Hasen in der E-Bubble kennen ihr Auto so gut und haben genug "Workarrounds". Sei es Preheating, Routenplanung, Ladekarten/Abo Gedöns....

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Keine Sorge, habe das nicht überlesen.

    Keine Bange, ich denke niemand erwartet hier von Dir immer und überall sofortige Antworten.


    Freut mich, wenn Du da eh schon am „Ball“ bist. Liegt die Entscheidung darüber in MB oder bei Cariad?

    Letztes würde vermutlich unsere Chancen verschlechtern.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Wenn dann noch bald die Ladeanbieterfilter kommen, dann wird auch kaum wer Ladeplanung direkt mit Apple Maps vermissen, weil es mit der integrierten Navigation dann schön einfach ist, Preheating inklusive (was hoffentlich auch noch für SW 3 kommen wird)

    Bald oder sehr bald? :P

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hier wurde vor kurzem angedeutet, dass Skoda/Volkswagen unter Druck und wegen Wettbewerbsregularien, Stichwort momentane Bevorzugung von Ladeanbietern an denen der Konzern selbst beteiligt ist, den Filter für Ladeanbieter bringen muss.


    Mich würde der Hintergrund interessieren. Wer oder was hat wohl den Anstoß für diesen Sinneswandel gegeben ? Oder machen sie das im voraus eilenden Gehorsam, um möglichen Konsequenzen frühzeitig aus dem Weg zu gehen?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Freut mich um jeden zusätzlichen glücklichen Elektrofahrer den du "überzeugten" konntest. Und ja, die halten Hasen in der E-Bubble kennen ihr Auto so gut und haben genug "Workarrounds". Sei es Preheating, Routenplanung, Ladekarten/Abo Gedöns....

    Ich bin so einer, naja, zumindest teilweise. Den Teaser hatte schon vor gut 3 Jahren ein Kollege mit Tesla gesetzt.

    Der Enyaq stand zum Erwerb als Ex-Firmenauto, beim Stöbern auf YT bin ich dann auf Matthias gestossen. Das war, nachdem ich eine Sitzprobe in Superb, Kodiaq und Enyaq gemacht habe. Der Enyaq hatte mich damals aber noch nicht gepackt. Erst 2 Probefahrten triggerten dann den Enyaq, die Probleme mit meinem damaligen Volvo kamen und ich erhielt meinen jetzigen 80X glücklicherweise vom Geschäft zum Erwerb zugeteilt.

    Bin bislang sehr zufrieden. Beim externen Laden habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Ich bin dank Wallbox und zeitweiliger Lademöglichkeit im Geschäft nicht oder sehr selten darauf angewiesen, Tesla und TCS habe ich noch nicht gebraucht, ausserhalb der Schweiz war ich kaum. Tarifstruktur und mangelndes Vertrauen halten die grosse Mehrheit von Verbrennerfahrern vom Kauf ab, was ich leider teilweise nachvollziehen kann. Ich empfehle die eigene Wallbox, die das Laden im Alltag viel einfacher macht. Für mich derzeit leider noch eine Notwendigkeit für Stromerfahrer, zumindest in der Schweiz.

    Aber „Stromern“ macht wirklich Spass, nicht zuletzt mit dem Enyaq 😎.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Mich würde der Hintergrund interessieren. Wer oder was hat wohl den Anstoß für diesen Sinneswandel gegeben ? Oder machen sie das im voraus eilenden Gehorsam, um möglichen Konsequenzen frühzeitig aus dem Weg zu gehen?

    Ähnliche Enscheidungen gibt es doch bereits heute: Microsoft Windows N-Versionen, Apple Store

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Keine Sorge, habe das nicht überlesen. Bin in Abklärung mit Skoda, da mich das auch sehr interessiert. Teste ebenfalls mit der iOS 26 beta und finde das sie an CarPlay definitiv einige Verbesserungen vorgenommen haben, Käme jetzt noch Airplay in die Skodas...eine ganze Diskussion würde zu ende sein, zumindest für Apple-Kunden.


    Wenn dann noch bald die Ladeanbieterfilter kommen, dann wird auch kaum wer Ladeplanung direkt mit Apple Maps vermissen, weil es mit der integrierten Navigation dann schön einfach ist, Preheating inklusive (was hoffentlich auch noch für SW 3 kommen wird)

    und den SOC an CarPlay weiterleiten, dann könnte die Navigation inkl. Ladeplanung von drittanbieten mit Berücksichtigung des Höhenprofils übernommen werden (ohne OBD Umwege…)

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Den Fehler mit der Einheit gibt es auch nur im deutschen Video. Hier habe ich an drei Stellen leider bei der Beschleunigung die Einheit der Geschwindigkeit verwendet und daher Meter pro Sekunde statt Meter pro Quadratsekunde gesagt. Ursache war das Skript, weil ich zu faul war das hoch 2 richtig zu setzen (Auf Mac etwas nervig, ausser ich bin zu doof) und einfach m/s2 geschrieben hatte. Die Ziffer hinter dem s habe ich dann übersehen, als ich die Aufnahme gemacht habe mit den Stichpunkten vom Skript vor meinen Augen.


    Jetzt könnte man sagen...aber hey, man weiss doch das Beschleunigung und Geschwindigkeit nicht die gleiche Einheit haben, so wie auch Temperatur und Temperaturänderung usw. Ja, das stimmt. Aber wenn man im konstanten Redefluss ist, ist es eine komplett andere Situation. Du sprichst den aktuellen Satz und hast aber die Gedanken schon beim nächsten, damit er direkt flüssig danach kommt. Es ist ja kein Ablesen, sondern ich baue aus Stichpunkten dann die Sätze zusammen. Und ja, da passiert es sogar noch manchmal das ich z.B. kW statt kWh sage oder umgekehrt.


    Daher merkt das nicht wirklich beim aufnehmen, weil man den Kopf eh schon so voll hat und achtet da auch weniger drauf. [...]

    Danke für die Erklärung - da ich selbst ja nix Aufnehme, war mir das aus Sicht "Hörer" garnicht so klar, da merk ich nur (nicht nur bei Youtube, auch bei diversen Podcasts), dass da mal kurz Quatsch erzählt wird (m/s statt m/s²; Informationsquelle statt Infektionsquelle; ...) und frag mich dann, warum mir das sofort auffällt, aber den Sprechern, die sich idR mit den Themen besser auskennen als ich, anscheinend so überhaupt nicht. Das lässt mich jetzt die letzten 45 Jahre mit mehr Ruhe sowas hören und dann denken "passiert halt" statt "wie kann man das nicht merken?!?!!" :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Hier wurde vor kurzem angedeutet, dass Skoda/Volkswagen unter Druck und wegen Wettbewerbsregularien, Stichwort momentane Bevorzugung von Ladeanbietern an denen der Konzern selbst beteiligt ist, den Filter für Ladeanbieter bringen muss.


    Mich würde der Hintergrund interessieren. Wer oder was hat wohl den Anstoß für diesen Sinneswandel gegeben ? Oder machen sie das im voraus eilenden Gehorsam, um möglichen Konsequenzen frühzeitig aus dem Weg zu gehen?

    In der Volkswagen App kann man nach dem letzten App Update von vorgestern nach ein paar ladenanbieter filtern, aber es sind nicht alle dabei (EWE, EnBW, Tesla fehlen z.B.):

  • Dann bin ich ja mal gespannt ob das in unsere Skoda auch einzieht. Und vor allem: In welche SW Versionen.

    Zusatzpunkt: Wird die Auswahl dann auch wirklich bei der Ladeplanung berücksichtigt?


    Es bleibt spannend ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)