Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wird die reale Reichweite beim WLTP noch mal gesondert gemessen?

    Hmm gute Frage, da müsste man mal irgendwie an Dutzenden von Seiten für die Testdurchführung kommen.


    Was ich dir aber beantworten kann ist, dass im WLTP-Verbrauch die Ladeverluste enthalten sind. Geladen wird beim WLTP per AC. Daher optimieren die Hersteller im Moment auch eher das AC denn das DC laden bzgl. Ladeverlusten.

  • Bei 10 Grad hab ich Sommerreifen drauf und die Akkuheizung läuft nicht, da ist der Verbrauch garantiert unter 19 kwh

    Ich habe ein 80x. Mit Winterreifen aber in 12 Grad hatte ich schon einen Verbrauch von 16.8kWh auf einer 7km Strecke, aber meistens definitiv unter 18, hauptsächlich Stadt, wenig Landstrasse.

  • Allein dieses Topic zählt über 2000 Einträge. Man sollte in Foren nicht erwarten, dass gerade Neulinge sich erst durch Abertausende Einträge quälen müssen, bevor man selbst etwas posten darf. Tatsächlich hatte ich vorher hier diesen ntv-Artikel in der Suche eingegeben. Kein Treffer. ?‍♂️


    Ein sachlicher Hinweis auf Doppelung mit Bezug auf die Quelle wäre zu erwartende Nettiquette

    Moin, bitte nicht falsch verstehen,


    zumindest meine Kritik ging nicht an Dich, sondern vielmehr an Medien, die einfach blind voneinander abtippen, teilweise offensichtlich ohne eigene Erfahrungswerte und (wider besseres) Wissen.

    Ich finde das wahnsinnig schade. Wer sich nicht selbst mit dem Thema beschäftigt und diese Texte mehrmals pro Woche in unterschiedlichen "Fachblättern" liest muss das Gefühl bekommen, dass es Fakt ist. Und wer das Gefühl hat, das ein E-Auto nicht passen kann, wird es nicht ausprobieren.


    Grüsse in die holsteinische Schweiz, ins schöne Eutin.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Diese Kalkulation gibt wirklich sehr realistische Ergebnisse.


    Hatte den ersten längeren Test Ende Januar.


    Aussentemperatur: 5 °C.

    Distanz: 320 km am Stück, davon 280 km Autobahn mit 2x Wasserscheide queren, Rest Landstrasse.

    Tempomat: 140 km/h wo möglich.

    Durchschnittgeschwindigkeit: 104 km/h (war alles frei).

    Fahrtzeit: 3 h

    Verbrauch: 25,3 kW/h


    Aber sicherheitshalber beim Ionity in Illertissen 20 kWh nachgeladen. (wo ich bei der Ladegeschwindigkeit etwas neidisch auf einen nebenstehenden Ioniq 5 und einen EV6 geschaut habe. Aber na ja, wird sicher noch was kommen).

    80x Founders Edition CH-Ausführung mit alles alles. Seit 3. Januar 2022.

  • Gebe A66 Recht.


    Kommt Zeit kommt Hirn.

    Anfang letzten Jahres wurden auch Artikel von 2017/2019 als Reaktion auf das wachsende Interesse an E-Mobilität aus der Versenkung geholt.

    Zum größten Teil aus Ahnungslosigkeit der Schreiberlinge, ich unterstelle ihnen keine Absicht, aber weniger und mehr Substanz wäre zielführender.


    Und wer einen Enyaq fährt, sollte ihn/es genießen, denn Erfahrungen sind relativ und sehr persönlich.

    Ich lasse mich doch nicht von irgend einem Bericht verrückt machen, wenn meine persönliche Wahrnehmung dem entgegen steht.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Der gleiche Test sollte mit neuer Software, welche die Batterie erst unterhalb von 0 Grad (und meines Wissens nicht so stark) beheizt deutlich besser ausfallen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der gleiche Test sollte mit neuer Software, welche die Batterie erst unterhalb von 0 Grad (und meines Wissens nicht so stark) beheizt deutlich besser ausfallen.

    Vermutlich kann ich aber erst in 11 - 14 Monaten einen weiteren Bericht abgeben ;)

  • Bin am Freitag von Leipzig nach Ingolstadt und Samstag weiter nach Reit im Winkl gefahren.

    Freitag um 12:10 h mit 98% los ohne Vorklimatisierung. Temp. 4 bis 0 und 5 Grad. In Schleiz bei McD am 350 kW allegro 1 Std. nachgestromt auf 100%. Immer ACC mit 130 km/h oder Limitierung. Ankunft gegen 17.00 h in Ingolstadt und nachgeladen. Verbrauch ca. 28 kw/100km.
    Samstag dann vorklimatisiert bei -1 Grad und ab Putzbrunn bis Irschenberg Umleitung über Landstrasse. Ab Flughafen München nur noch 60/80 km da starker Verkehr. Bernau am Chiemsee abgefahren und dort bei allegro 350kw HPC auf 1005 nachgeladen. Verbrauch 24 kw/100km.

    Lag aber bestimmt am runter geregelten Verkehr ab MUC Flughafen. Jedoch bis dahin immer bei ACC 130 km/h unter 25 kw.

    Das war am Freitag eher Richtung 30-32 kw die ersten 100km.

    Vorklimatisierung hilft.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Wolle701 Ich hab mal in Deinen Spritmonitor reingesehen - einfach exemplarisch. Die Verbrauchskosten auf 100km haben ja eine immense Streuung. =O


    Da ist alles von sehr günstig bis super teuer dabei.


    Beim Verbrenner kann ich von Tanken zu Tanken sagen, dass die 100km immer ungefähr 11,50€ kosten. Das hängt im Wesentlichen vom Benzinpreis ab und schwankt vielleicht 1€ um diese 11,50€ herum.


    Bei Deinen Aufzeichungen kann man sehen, dass der Strom immer so um die 0,50€ pro kWh kostet. Da waren 100km-Kosten von 8€ dabei, aber auch von fast 34€ auf 100km. Damit kann man doch eigentlich von "Kostenersparnis durch E-Auto" nicht mehr sprechen, geschweige denn von "Planbarkeit".


    So eine große Streuung ist sicherlich mit "Fahrstil", "individuelle Strecke" oder "Temperaturabhängigkeit" irgendwie erklärbar. Aber beim Verbrenner schwankt das doch auch nicht so stark. Damit kann doch so eine pauschale Aussage in den Medien, dass ein E-Auto "deutlich günstiger" sei kaum noch für bare Münze genommen werden. Wenn man auf die Frage "was kosten denn beim E-Auto 100km so?" eine Antwort kommen muss wie, "irgendwas zwischen 8 und 35€".


    Ich sage mal so:


    Wenn ich von München nach Berlin fahre und zwei Mitfahrer mitnehmen würde, dann müsste ich denen ja sagen, was die Tour ungefähr kosten wird. Wenn man denen dann sagen würde, "wenn ihr Glück habt kostet es 15€ pro Nase, wenn ihr Pech habt, dann 65€. Das wissen wir aber erst, wenn wir angekommen sind"... ich schätze, das würde für einiges Stirnrunzeln sorgen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)