Beiträge von ENYAQSuisse

    Diese Kalkulation gibt wirklich sehr realistische Ergebnisse.


    Hatte den ersten längeren Test Ende Januar.


    Aussentemperatur: 5 °C.

    Distanz: 320 km am Stück, davon 280 km Autobahn mit 2x Wasserscheide queren, Rest Landstrasse.

    Tempomat: 140 km/h wo möglich.

    Durchschnittgeschwindigkeit: 104 km/h (war alles frei).

    Fahrtzeit: 3 h

    Verbrauch: 25,3 kW/h


    Aber sicherheitshalber beim Ionity in Illertissen 20 kWh nachgeladen. (wo ich bei der Ladegeschwindigkeit etwas neidisch auf einen nebenstehenden Ioniq 5 und einen EV6 geschaut habe. Aber na ja, wird sicher noch was kommen).

    Guten Morgen


    Damit bei diesem Thema nicht noch Langeweile aufkommt ;-)... Gerade einmal zur Tankstelle gefahren. Habe den Reifendruck überprüft und etwas mehr Luft reingelassen. Danach wieder eingestiegen, und dann: Störung Antriebssystem + alle Assistenzsysteme ausgefallen. Bitte Werkstatt aufsuchen. Insgesamt 11 Fehlermeldungen. Gasannahme und Beschleunigung im verkehrsgefährdenden Bereich. Habe dann nochmal gehalten und an und aus gemacht. Hat nur teilweise was gebracht. Gas war zwar wieder da, aber die Störungen auch und der Hinweis zum Antriebssystem. Wenn ich jetzt mal überlege, dass mein Benz CDI, Bj, 2015, auch alle Assistenzsysteme hatte und in 4 Jahren in meinem Besitz nicht ein einziges Mal eine Störung kam, geschweige denn ein Fehler-Hinweis zum Motormanagement, ist das jetzt beim ENYAQ schon erschreckend nach nicht mal 1.000 km. Er lädt jetzt gerade. Mal sehen, was danach noch kommt.

    das bedeutet im Sommer könntest Du vorne wie hinten 255er fahren ohne Eintragung ?
    Es gibt ja bestimmt einen technischen Grund, warum Skoda für die HA einen 255er vorsieht.
    Sonst könnten Sie auch sparen und ringsrum 235er ausliefern ... und Skoda spart sehr gern ^^

    Kann ich nicht sagen. Aber bei meinem vorherigen C250 4-Matic T-Modell waren im Sommer auch vorn 225 und hinten 255 auf 19 Zoll und im Winter 225 auf allen mit 17 Zoll. Und der Benz fuhr etwas schneller... Ich glaube, beim ENYAQ geht es auch um den Look auf den 21 Zöllern im Sommer. Da sehen hinten 235 evtl. etwas mager aus. Quasi schon Richtung i3 ;)


    Es ist reines Spekulieren. Aber ich denke, dass sie einfach nicht hunderte Kombinationen testen und homologieren wollen. Das kostet eher, als einfach ein Basis-Sets zu nehmen und draufzuschnallen. Wir als Kunden zahlen es ja eh. Also ja, gespart auf Skoda Seite könnte sein.

    So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.


    So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:

    • Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.


    D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.

    Ich vermute die Founders Edition mit alles alles (und scharf ;-)) von ENYAQSuisse hat auch eine WP, oder? Ich bilde mir ein da einen Zusammenhang zu sehen, was entweder mit der Klimasteuerung/software in Verbindung mit der WP zu tun hat oder das Problem was es mal hier im Sommer bei einigen gab, dass ab Werk zu wenig Kühlmittel in der WP war. Finde da den Thread aber spontan nicht mehr. Weiß nur dass das auch wieder nicht alle Werkstätten nachfüllen konnten, weil denen die Gerätschaften dazu fehlen.


    Ich fahre jedenfalls zu 99% im Modus "normal" und bin wie erwähnt ja auch nicht zufrieden mit der Wärme (und die Frau erst recht nicht ;) ).


    Hast du eine WP Kermit ?

    Genau, WP ist an Bord. Modus ist auf Normal eingestellt.

    Ja, von der Temperatursteuerung der Heizung bin ich etwas überrascht. Momentan um die 0° Außentemperatur. Bei Klima auf Automatik und 22° bei Fahrer und Beifahrer, ist es gefühlt zu kalt. Eher unangenehmes Ambiente und nicht komfortabel. Aus den mittleren Lüftungsschlitzen kommt auch oft Luft, die mit Sicherheit keine 22° hat. Meine Frau hat sich schon beschwert - brrrrrr. Auswahl Schnelles Aufheizen schafft dann Abhilfe. Ich muss wohl etwas herumprobieren, um endlich eine Wohlfühleinstellung bei der Heizung zu finden. Ich finde aber, das muss ein modernes Fahrzeug schaffen, egal ob da E draufsteht.

    ist die Schweiz kulanter als Deutschland?

    Beim 80er sind hinten keine 235er zulässig

    Also, mein Händler hat mir geantwortet. Er hat beim Lieferanten der Räder/Reifen nochmal nachgefragt und die Aussage ist: alles homologisiert mit Homologations-Nummer (die habe ich jedoch nicht bekommen...). Zumindest für die Schweiz sind daher beim 80x Winterpneu 235/235 ok.