Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Guten Morgen


    Damit bei diesem Thema nicht noch Langeweile aufkommt ;-)... Gerade einmal zur Tankstelle gefahren. Habe den Reifendruck überprüft und etwas mehr Luft reingelassen. Danach wieder eingestiegen, und dann: Störung Antriebssystem + alle Assistenzsysteme ausgefallen. Bitte Werkstatt aufsuchen. Insgesamt 11 Fehlermeldungen. Gasannahme und Beschleunigung im verkehrsgefährdenden Bereich. Habe dann nochmal gehalten und an und aus gemacht. Hat nur teilweise was gebracht. Gas war zwar wieder da, aber die Störungen auch und der Hinweis zum Antriebssystem. Wenn ich jetzt mal überlege, dass mein Benz CDI, Bj, 2015, auch alle Assistenzsysteme hatte und in 4 Jahren in meinem Besitz nicht ein einziges Mal eine Störung kam, geschweige denn ein Fehler-Hinweis zum Motormanagement, ist das jetzt beim ENYAQ schon erschreckend nach nicht mal 1.000 km. Er lädt jetzt gerade. Mal sehen, was danach noch kommt.

    80x Founders Edition CH-Ausführung mit alles alles. Seit 3. Januar 2022.

  • ...Gasannahme ....

    Jaja, bis sich da der Brachgesprauch umgestellt hat wird es wohl noch etwas dauern .. (*KLICK-> Klugscheissermodus aus !)

  • Ging mir im Verbrenner auch immer so. Ich hab immer an den Zügeln gezogen und "hü!" gerufen und vorne Heu reingesteckt...

    Und immer, wenn der Yeti meinte, er möchte zum Service, habe ich einen Termin beim Hufschmied und einen beim Tierarzt gemacht. :D


    <<OT off>>


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Heute morgen beim Einsteigen: vordere Innenleuchten kurz an gegangen, dann komplett aus (auch ohne Lichtumrandung der Spots), wieder an und wieder aus bis ich weggefahren bin wo sie dann im Normalmodus waren.

    Enyaq = jeder Tag eine Chance auf Überraschungen ?

  • Heute morgen beim Einsteigen: vordere Innenleuchten kurz an gegangen, dann komplett aus

    Möglicherweise schlappe 12 Volt-"Bakterie" nach längerer Standzeit und dadurch "Sparschaltung"...?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin!


    Nachdem über Wochen immer wieder einzelne oder aber alle Assistenzsysteme gleichzeitig ausgefallen waren, habe ich den Wagen zu unserem Skoda-Händler gebracht. Hatte auch hier und da gelesen, dass gerade beim Superb das Lenkrad schuld sein könnte. Zufälligerweise hatte er aber eine Woche zuvor einen Enyaq mit genau den gleichen Problemen in der Werkstatt. Deswegen wussten die bereits nach was sie als erstes schauen mussten. Es gibt wohl einen Kabelbaum mit einer Steckerverbindung (darüber laufen wohl die Assistenzsysteme zusammen) unterhalb des Armaturenbretts im Bereich des Handschuhfachs. Das Handschuhfach wurde dann ausgebaut, der Stecker wieder zusammengeklipst und das ganze gesichert. Siehe da, seit Tagen schon keine Fehlermeldungen mehr. Es wurde auch gesagt, dass wohl schon mal jemand vor Auslieferung des Fahrzeugs das Handschuhfach ausgebaut haben musste, da zum Zusammenbau andere Schrauben verwendet wurden. Vielleicht hat das was mit dem Chip-/Teilemangel und nachtraglichen Modifikationen von ansonsten bereits fertigen Autos zu tun. Wie auch immer, zumindest läuft er jetzt. Jetzt habe ich seitdem es kälter ist nur noch das Problem, dass es unter dem Armaturenbrett bei ca. 50 km/h relativ laut vibriert. Das nervt halt in so einem leisen Auto. Leider wurde das in der Werkstatt wohl nicht bearbeitet. Also nochmal hin. Viele Grüße!

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Für solche Fehlerquellen sollte es eigentlich Vorserienfahrzeuge und ausgiebige Test geben.


    Ganz nachvollziehen kann ich das allerdings nicht, denn eine Steckverbindung die auseinander rutscht, fügt sich wohl nicht wieder so zusammen, dass es alles anstandslos funktioniert.

    Viele Fahrer berichten, dass Probleme genauso schnell wieder gehen wie sie gekommen sind und dann ist oft lange Zeit Ruhe. Eine schlechte Steckverbindung kommt nicht mehr zur Ruhe und würde permanent Fehler verursachen, vor allem bei so sensiblen Bereichen wie Assistenzsysteme wo ein Wackelkontakt eine permanente Fehlermeldung auslösen sollte.


    Ich hatte bei einem Ausparkversuch einen Totalausfall der gesamten Systeme inkl. Antriebtechnik. Ausgeschaltet, Eingeschaltet alles wieder in Ordnung.

    Auch wenn ich mir wünschen würde dass solche Probleme mit dem Reparieren einer Steckverbindung zu lösen sind so fürchte ich eher dass es Software-Fehler sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)