Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • ABE nicht für Skoda.


    Warum das so ist, frag den Geier

    Es reicht doch, wenn die Felgen EU-Typgenehmigt sind, oder (also ein E-Prüfzeichen haben). In Österreich braucht es zumindest keine extra ABE für die Felgen. Mr. Google hat mir dazu noch das ausgespruckt: http://www.felgenabc.de/auto-r…-pruefzeichen-betriebabe/


    Damit kann ich doch alle Felgen, die rein vom Zulassungsschein her passen, auf das Auto schrauben, oder? Also wir in Österreich machen das so ;-).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Habe auf meine 80ger auf den originalen 19" Firestone Winterhawk 4 aufziehen lassen, bisher keine Auffälligkeiten. Im Frühjahr wird dann wieder nur das Gummi gewechselt. Aber auch, wie auch vorgesehen vorne 235ger, hinten 255ger. Alles andere ist auch bei uns (italien) nicht zulässig.

    ENYAQSuisse was sagt das Autobuch oder wie das in der Schweiz heißt? Dort müssten doch die Reifengrößen eingetragen sein. Wenn für der HA nur 255 drinn steht (was ich vermute) würde ich die schnellstens tauschen lassen, dürfte auch in der Schweiz sonst bei einer Kontrolle eine saftige Strafe geben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nennt sich bei Uns:

    EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC)

    Dort sind alle Reifentypen angegeben, die zusätzlich zulässig sind.


    Da steht bei meinem 80er: VA 235 und HA 255


    Wobei auch schon Zulassungsstellen die falschen Größen in die Papiere eingetragen haben.

    Gab es hier im Forum auch schon :)



    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • ist die Schweiz kulanter als Deutschland?

    Beim 80er sind hinten keine 235er zulässig

    Also, mein Händler hat mir geantwortet. Er hat beim Lieferanten der Räder/Reifen nochmal nachgefragt und die Aussage ist: alles homologisiert mit Homologations-Nummer (die habe ich jedoch nicht bekommen...). Zumindest für die Schweiz sind daher beim 80x Winterpneu 235/235 ok.

    80x Founders Edition CH-Ausführung mit alles alles. Seit 3. Januar 2022.

  • Also, mein Händler hat mir geantwortet. Er hat beim Lieferanten der Räder/Reifen nochmal nachgefragt und die Aussage ist: alles homologisiert mit Homologations-Nummer (die habe ich jedoch nicht bekommen...). Zumindest für die Schweiz sind daher beim 80x Winterpneu 235/235 ok.

    Was steht denn bei Euch Schweizern in der COC ? Kann mir kaum vorstellen, daß die Aussage des Reifenhändlers passt!

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)