Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Gemäss ASTRA (CH Bundesamt für Strassen) sind in der für den iV80 und iV80x nur folgende Kombinationen zugelassen

    AV= 235/45R21 101T; 8.5x21 ET40 / AR= 255/40R21 102T; 9x21 ET42
    AV= 235/50R20 100T; 8x20 ET45 / AR= 255/45R20 101T; 9x20 ET42
    AV= 235/55R19 101T; 8x19 ET45 / AR= 255/50R19 103T; 8x19 ET45




    Quelle: https://files.admin.ch/astra_f…ab_1995/RT-automobile.txt


    nur für den iV60 sind hinten 235er zulässig

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • So sollte es auch sein. Das deckt sich mit der COC meines 80x. ?

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Und bei uns in Italien auch total identisch.

  • Ich durfte heute bei Eis und Schnee in den Alpen erstmals meine Conti Wintercontact TS850P in 235 bzw, 255 R19 testen und bin begeistert! Einige sind hier rumgerutscht wie auf Ölfilm. Vor uns Stau am Berg, anhalten da einige nicht weiterkamen. Unser Stromer hat angehalten und ist losgefahren ohne auch nur zu zucken. Einparken im dicken Schnee dito.

    Fazit: die kann ich wärmstens auch bei kalten Temperaturen empfehlen!

  • Ich durfte heute bei Eis und Schnee in den Alpen erstmals meine Conti Wintercontact TS850P in 235 bzw, 255 R19 testen und bin begeistert! Einige sind hier rumgerutscht wie auf Ölfilm. Vor uns Stau am Berg, anhalten da einige nicht weiterkamen. Unser Stromer hat angehalten und ist losgefahren ohne auch nur zu zucken. Einparken im dicken Schnee dito.

    Fazit: die kann ich wärmstens auch bei kalten Temperaturen empfehlen!

    Damit hast du quasi meine bestellte Kombi einem Praxistest unterzogen...wenn es jetzt tatsächlich nochmal Winter wird und tatsächlich das Auto mal hier ist kann ich beruhigt weiter schlafen :).

  • Damit hast du quasi meine bestellte Kombi einem Praxistest unterzogen...wenn es jetzt tatsächlich nochmal Winter wird und tatsächlich das Auto mal hier ist kann ich beruhigt weiter schlafen :).

    gute Wahl. Mit Conti bin ich bisher immer gut gefahren (Auto, nicht Motorrad). Insgesamt finde ich hat der Enyaq ein gut ausbalanciertes Fahrwerk, auch bei Nässe und im Grenzbereich.

  • Habe die Goodyear Ultra Grip im Winter. Allerdings vorn und hinten jeweils 235/55 R19, auf DLW Felgen. War Vorschlag vom Händler, da bei den Skoda Felgen Lieferschwierigkeiten bestehen.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Diese Reifenkombination ist definitiv nicht zulässig, auch in der Schweiz nicht.


    Der Wagen braucht hinten mindestens 255 Reifen, weniger geht nicht, das hat was mit Antrieb, Bremsverhalten und Fahrstabilität zu tun.

    Was vllt noch ginge, abhängig von den Felgen, sind 255er rundherum.


    Das Gutachten der Felgen würde ich gern Mal sehen.

    Ich glaube auch nicht das die Schweizer Typengenehmigung anders aussieht.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Andere Frage ,wais jemand das Gewicht der Alutec Solar Felge in 19 Zoll.Hab mal was gesehen von 13,7 KG erscheint mir als recht wenig.

  • Bei den original Skodafelgen hatten wir anscheinend echt super Glück. Mein Händler konnte nämlich noch kurzfristig die Proteus auch für die Winterreifen besorgen.:thumbup:

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ich durfte heute bei Eis und Schnee in den Alpen erstmals meine Conti Wintercontact TS850P in 235 bzw, 255 R19 testen und bin begeistert! Einige sind hier rumgerutscht wie auf Ölfilm. Vor uns Stau am Berg, anhalten da einige nicht weiterkamen. Unser Stromer hat angehalten und ist losgefahren ohne auch nur zu zucken. Einparken im dicken Schnee dito.

    Fazit: die kann ich wärmstens auch bei kalten Temperaturen empfehlen!

    Ich habe heute zur Sicherheit noch die Michelin Easy Grip EVO 16 bestellt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)