Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Und die Moral von der Geschichte ist diese.Ja Ja Ja für den IV60 sind Stahlfelgen zugelassen.

  • So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.


    So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:

    • Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.


    D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.

    80x Founders Edition CH-Ausführung mit alles alles. Seit 3. Januar 2022.

  • Deine Aussage würde ich mir noch mal von deiner Versicherung bestätigen lassen. Ob die dann zahlen wenn du der Verursacher eines Unfall bist.????

    Und ich denke bei uns in Italien, kann das eine teure Strafe vom Gesetz werden.

  • So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.


    So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:

    • Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.


    D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.

    das bedeutet im Sommer könntest Du vorne wie hinten 255er fahren ohne Eintragung ?
    Es gibt ja bestimmt einen technischen Grund, warum Skoda für die HA einen 255er vorsieht.
    Sonst könnten Sie auch sparen und ringsrum 235er ausliefern ... und Skoda spart sehr gern ^^

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • das bedeutet im Sommer könntest Du vorne wie hinten 255er fahren ohne Eintragung ?
    Es gibt ja bestimmt einen technischen Grund, warum Skoda für die HA einen 255er vorsieht.
    Sonst könnten Sie auch sparen und ringsrum 235er ausliefern ... und Skoda spart sehr gern ^^

    Kann ich nicht sagen. Aber bei meinem vorherigen C250 4-Matic T-Modell waren im Sommer auch vorn 225 und hinten 255 auf 19 Zoll und im Winter 225 auf allen mit 17 Zoll. Und der Benz fuhr etwas schneller... Ich glaube, beim ENYAQ geht es auch um den Look auf den 21 Zöllern im Sommer. Da sehen hinten 235 evtl. etwas mager aus. Quasi schon Richtung i3 ;)


    Es ist reines Spekulieren. Aber ich denke, dass sie einfach nicht hunderte Kombinationen testen und homologieren wollen. Das kostet eher, als einfach ein Basis-Sets zu nehmen und draufzuschnallen. Wir als Kunden zahlen es ja eh. Also ja, gespart auf Skoda Seite könnte sein.

    80x Founders Edition CH-Ausführung mit alles alles. Seit 3. Januar 2022.

  • du verstehst mich falsch :)


    der iV80 hat im Fahrzeugbrief und in den COC Papieren, an der VA 235er und an der HA 255er eingetragen
    Egal ob 19",20" oder 21", es steht immer 235VA UND 255HA und nicht 235er ODER 255er

    Wenn der Hersteller Skoda das so Homologiert hat, ist es auch nur so zulässig.
    Alles darüber hinaus (innerhalb der EU) muss zum Tüv(etc.) oder benötigt eine ABE
    (auch wenn die Randbedingungen wie Traglast, Geschwindigkeit usw. passen)

    Wenn die bei euch im Kanton so locker sind, Glückwunsch :) Hätte ich hier auch gern


    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Wenn die bei Euch im Kanton so locker sind, Glückwunsch :) Hätte ich hier auch gern

    Ja, das klingt erstmal ganz gut, aber falls man mit dem Auto einmal die Schweiz verläßt, dann hat man bei einer Kontrolle oder Unfall ein Problem. Das Auto wird dann (zumindest, wenn es auffällt) sofort an Ort und Stelle stillgelegt, da ohne Betriebserlaubnis. Man kann dann erstmal ein Taxi rufen. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, das klingt erstmal ganz gut, aber falls man mit dem Auto einmal die Schweiz verläßt, dann hat man bei einer Kontrolle oder Unfall ein Problem. Das Auto wird dann (zumindest, wenn es auffällt) sofort an Ort und Stelle stillgelegt, da ohne Betriebserlaubnis. Man kann dann erstmal ein Taxi rufen. :)

    Sehe ich genau so,und einen Unfall ohne Betriebserlaubnis da wird dich deine Versicherung sehr loben o besser gesagt in der Sch.... dich stecken lassen.

  • So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.


    So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:

    • Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.


    D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.

    Das Verkehrsamt?

    Ich hoffe das war ein amtlich anerkannter Ingenieur und du hast dir das schriftlich geben lassen.


    1. Dein Enyaq hat eine Mindestreifengröße 235 vorn / 255.

    2. Dein Alter Benz ist nicht auf 19 Zoll homologiert, dein Alter Benz hatte sicher 17 oder gar 16 Zoll als Mindestgröße in den Fahrzeugpapieren.

    3. Du unterschreitest hier die vorgegebene Mindestreifengröße deines iV80x und risikierst damit Fahrzeugschäden und deinen Versicherungsschutz.

    4. Das Fahrzeug wird auf dieser Radreifen-Kombination getestet und hergestellt, sie darf überschritten aber niemals unterschritten werden. Die Bremsen, das ABS/ESP System, der Antrieb sind genau darauf ausgelegt. Du unterschreitest die Mindestauflagefläche um fast 10%

    5. Bei einem Unfall schaut ein Sachverständiger als erstes auf die Reifen, Zustand, Maße etc, daher lass dir das schriftlich bestätigen. Gern kannst du uns auch das Gutachten der Felgen zeigen, dann kann man Mal gucken, was dort drin steht!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)