Heizung/Klimaanlage

  • Habt ihr AC an oder aus? Ich habe das Gefühl, das bei AC on und erreichen der eingestellte Temperatur erst mal Kaltluft kommt.

    Wenn es dann kalt genug ist bläst es wieder warm. Ich habe jetzt seit 2 Wochen AC off und das Gefühl es sei besser. Kann aber sein, dass es Einbildung oder Zufall ist.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das ist halt bei elektrischen Heizungen so, dass die eingeschaltet werden, sobald ein unterer Schwellwert (z.B. 20° bei eingestellten 21°) unterschritten ist und wieder abgeschaltet werden, sobald der obere Schwellwert (z.B. 22° bei eingestellten 21°) überschritten wird. Den oberen Schwellwert gibst Du mit der Temperatureinstellung am Infotainment an. Der untere Schwellwert wurde von Skoda festgelegt und ist von Dir nicht beeinflussbar. Vielleicht hat Skoda 2° oder 3° oder 4° oder sogar mehr festgelegt und dann spürt man halt die Differenz.

    Vielleicht können ja unsere OBDeleven-Profis irgendwo eine solche Temperaturschwellwertvorgabe entdecken und genaueres dazu sagen?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ja. Ist das die problemquelle?

    Das weiß ich halt nicht. Zumindest hab ich auch eine WP und, wie im Post 12 schon Mal vermutet, ein bisschen das Gefühl, dass in dem Bereich wo die Wärmepumpe effizient wäre es bei mir hapert. Nur wenn ich eine hohe Differenz einstelle (so +5 Grad) kommt warme Luft. Deshalb hatte ich die Frage gestellt ob die normale Innenraum-Elektroheizung vielleicht auch bei vorhandener WP verbaut ist und bei großer Temperaturdifferenz zusätzlich eingeschaltet wird, weil dann scheint definitiv geheizt zu werden.


    Ich werde es jetzt noch Mal beobachten wenn die Temperaturen wieder runter gehen und zur not Mal in der Werkstatt vorsprechen...

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ja, von der Temperatursteuerung der Heizung bin ich etwas überrascht. Momentan um die 0° Außentemperatur. Bei Klima auf Automatik und 22° bei Fahrer und Beifahrer, ist es gefühlt zu kalt. Eher unangenehmes Ambiente und nicht komfortabel. Aus den mittleren Lüftungsschlitzen kommt auch oft Luft, die mit Sicherheit keine 22° hat. Meine Frau hat sich schon beschwert - brrrrrr. Auswahl Schnelles Aufheizen schafft dann Abhilfe. Ich muss wohl etwas herumprobieren, um endlich eine Wohlfühleinstellung bei der Heizung zu finden. Ich finde aber, das muss ein modernes Fahrzeug schaffen, egal ob da E draufsteht.

    80x Founders Edition CH-Ausführung mit alles alles. Seit 3. Januar 2022.

  • Ja, von der Temperatursteuerung der Heizung bin ich etwas überrascht. Momentan um die 0° Außentemperatur. Bei Klima auf Automatik und 22° bei Fahrer und Beifahrer, ist es gefühlt zu kalt. Eher unangenehmes Ambiente und nicht komfortabel. Aus den mittleren Lüftungsschlitzen kommt auch oft Luft, die mit Sicherheit keine 22° hat. Meine Frau hat sich schon beschwert - brrrrrr. Auswahl Schnelles Aufheizen schafft dann Abhilfe. Ich muss wohl etwas herumprobieren, um endlich eine Wohlfühleinstellung bei der Heizung zu finden. Ich finde aber, das muss ein modernes Fahrzeug schaffen, egal ob da E draufsteht.

    Hast du den Eco-Modus aktiviert?
    Falls ja: Schalte bitte in den Normal-Modus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich vermute die Founders Edition mit alles alles (und scharf ;-)) von ENYAQSuisse hat auch eine WP, oder? Ich bilde mir ein da einen Zusammenhang zu sehen, was entweder mit der Klimasteuerung/software in Verbindung mit der WP zu tun hat oder das Problem was es mal hier im Sommer bei einigen gab, dass ab Werk zu wenig Kühlmittel in der WP war. Finde da den Thread aber spontan nicht mehr. Weiß nur dass das auch wieder nicht alle Werkstätten nachfüllen konnten, weil denen die Gerätschaften dazu fehlen.


    Ich fahre jedenfalls zu 99% im Modus "normal" und bin wie erwähnt ja auch nicht zufrieden mit der Wärme (und die Frau erst recht nicht ;) ).


    Hast du eine WP Kermit ?

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Hast du eine WP, Kermit ?

    Nein, habe ich nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich vermute die Founders Edition mit alles alles (und scharf ;-)) von ENYAQSuisse hat auch eine WP, oder? Ich bilde mir ein da einen Zusammenhang zu sehen, was entweder mit der Klimasteuerung/software in Verbindung mit der WP zu tun hat oder das Problem was es mal hier im Sommer bei einigen gab, dass ab Werk zu wenig Kühlmittel in der WP war. Finde da den Thread aber spontan nicht mehr. Weiß nur dass das auch wieder nicht alle Werkstätten nachfüllen konnten, weil denen die Gerätschaften dazu fehlen.


    Ich fahre jedenfalls zu 99% im Modus "normal" und bin wie erwähnt ja auch nicht zufrieden mit der Wärme (und die Frau erst recht nicht ;) ).


    Hast du eine WP Kermit ?

    Genau, WP ist an Bord. Modus ist auf Normal eingestellt.

    80x Founders Edition CH-Ausführung mit alles alles. Seit 3. Januar 2022.

  • Das weiß ich halt nicht. Zumindest hab ich auch eine WP und, wie im Post 12 schon Mal vermutet, ein bisschen das Gefühl, dass in dem Bereich wo die Wärmepumpe effizient wäre es bei mir hapert. Nur wenn ich eine hohe Differenz einstelle (so +5 Grad) kommt warme Luft. Deshalb hatte ich die Frage gestellt ob die normale Innenraum-Elektroheizung vielleicht auch bei vorhandener WP verbaut ist und bei großer Temperaturdifferenz zusätzlich eingeschaltet wird, weil dann scheint definitiv geheizt zu werden.


    Ich werde es jetzt noch Mal beobachten wenn die Temperaturen wieder runter gehen und zur not Mal in der Werkstatt vorsprechen...

    Ich habe keine Wärmepumpe und habe auch das "Problem"... AC ist bei mir aktuell aus.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)