Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Völlig OT, aber dieses posten, liken, weiterposten oder neudeutsch teilen bzw. sharen wird noch zum Untergang des Abendlandes führen. Die Leute meinen irgendwann, dass die verbreitete Information hundertprozentig richtig sein muss, weil sie ja sooooo oft geteilt und geliked wurde. Irgendwann wird man feststellen, dass in dem Test ein Fehler gemacht wurde. Nur wird niemand jemals davon erfahren, weil die Richtigstellung womöglich gar nicht mehr beachtet, geteilt und geliked wird.


    Die Gefahren des Internet. Achtung an der Bordsteinkante (mind the gap)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • worum geht's? Kann mal einer zusammenfassen?

    WELTHERRSCHAFT

  • Wenn du exakt wie der WLTP-Zyklus fährst, dann erreicht das das Auto auch. Es muss eben z.B. über die gesamten 30 Minuten exakt 23 Grad warm sein, keinerlei Zusatzfunktionen aktiviert (Klima/Heizung, Licht, Scheibenwischer etc.), du darfst nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h haben und nur ganz kurz 130 km/h max fahren.

    Wenn du das alles einhälst, kannst dir das mit dem Luftdruck tatsächlich sparen.


    Fährst du tatsächlich so?

    Da die wenigsten den WLTP-Zyklus als tägliche Strecke und das immer auch bei konstant 23Grad, trockener Fahrbahn und Windstille haben, wird es vermutlich schwierig.....besonders der innerstädtische WLTP-Zyklus...


    Ich werde daher, auch zukünftig mit dem Enyaq, so (ver)fahren, wie immer (immer schon eher zurückhaltend) und den dann vorhandenen Verbrauch akzeptieren. Den Eifer, mich dem WLTP-Verbrauch annähern zu wollen, habe ich jedenfalls nicht.

    Deswegen wird der Luftdruck so bleiben, wie werkseitig gefordert, die Karosseriespalte werden nicht ab geklebt und ich werde auch mit langen Ausroll(Segel-)versuchen vor einer Ortschaft niemanden nerven.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da die wenigsten den WLTP-Zyklus als tägliche Strecke und das immer auch bei konstant 23Grad, trockener Fahrbahn und Windstille haben, wird es vermutlich schwierig.....besonders der innerstädtische WLTP-Zyklus...

    Wenn du das jetzt verinnerlicht hast, dann ist bereits viel gewonnen! :)


    Ich gehe bei jedem Auto wie folgt vor: WLTP - 20% = Sommerreichweite. Sommerreichweite - 30% = Winterreichweite. Die Formel passt bei meiner Fahrweise eigentlich immer recht gut.

    Beim Enyaq iV80 bedeutet das:

    WLTP 536 km

    Sommerreichweite: 429 km (536 x 0,8) => rund 18 kWh/100 km

    Winterreichweite: 300 km (429 x 0,7) => rund 25,7 kWh/100 km

    Beide Werte sind aus meiner Erfahrung absolut realistisch und werden sogar meist unterboten.
    Im Frühjahr und Herbst eben irgendwo dazwischen.


    Das kann man schnell im Kopf überschlagen und stellt einen auch bei -10 Grad nicht vor Probleme.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • das hatte ich schon immer verinnerlicht.....


    Ich sehe das so ähnlich wie du:


    da ich mit dem Verbrenner im Jahresschnitt recht günstige Verbräuche fahre, wird das mit dem iV80 im Sommer so ähnlich sein. Mit 18kWh würde ich daher auch ca kalkulieren und im Winter wird man sehen. Da sind bei uns doch viele sehr kurze Strecken dazwischen, so dass 26kWh mir auch realistisch erscheinen.


    Insgesamt werde ich von der so errechneten Reichweite realistisch immer nur ca 70% ausnutzen können, da ich wohl meist nur bis 80% laden und bis 10% entladen werde.


    Im Winter rechne ich also mit gut 200km Reichweite. das ist auch der Grund, weswegen ich keinen iV60 haben möchte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im Winter rechne ich also mit gut 200km Reichweite. das ist auch der Grund, weswegen ich keinen iV60 haben möchte.

    dito

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)