Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wltp Verbrauch beinhaltet auch Ladeverlusten, welche natürlich für die Reichweite irrelevant sind.

    Wird die reale Reichweite beim WLTP noch mal gesondert gemessen?


    Anhand der Diskrepanz zwischen den Konfigurator-Angaben " WLTP-Reichweite kombiniert" und "WLTP-Verbrauch kombiniert" wäre der Ladeverlust (über AC? über DC? welche Ladeleistung?) demnach 10-11%.

    Das wäre, zumindest laut den Tests des ADAC, ein supergutes Ergebnis.


    Mitte 2020 schrieb der ADAC:

    Zitat

    Als Folgerung aus den eigenen Messwerten fordert der ADAC von den Herstellern, nicht nur die Verbrauchswerte, sondern auch die Ladeverluste in Prozent bei den technischen Angaben mitaufzuführen.Der ADAC rühmt sich bis jetzt, die Ladeverluste beim Verbrauch in Tests mit ein zu beziehen. Wenn das beim WLTP bereits indirekt gemacht wird, wäre das ja unnötig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was freue ich mich auf den Frühling, wenn wieder alle begeistert feststellen, wie gut man doch an den WLTP Wert kommt :)


    P.S Das mein ich ernst.

    Welchen WLTP-Wert z.B. beim iV80 mit 19er-Rädern:

    16,5Wh/100km, gemessen vor der Anschlussdose oder die 522km Reichweite (also 14,8kWh/100km).....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also ich war im Sommer bei 480 bis 500 km Reichweite ohne mich zu verbiegen. Ein bisschen angepasst fahren den Reifendruck optimieren und die 520 bis 540 sind drin.

    Kann ich für meinen Enyaq voll bestätigen. Ich plane im Sommer mit 450km und habe dann noch genug Reserve.
    Im Winter plane ich mit 300km und habe ebenfalls etwas Reserve. Das sind die seit vielen Jahren bekannten rund 30% Reichweitenunterschied zwischen Sommer und Winter. Kann man zigtausendmal für alle mögliche E-Autos nachlesen. Der MEB macht da auch keinen Unterschied. Den bringt möglichweise die nächste Akku-Generation. Lassen wir uns überraschen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich war im Sommer bei 480 bis 500 km Reichweite ohne mich zu verbiegen. Ein bisschen angepasst fahren den Reifendruck optimieren und die 520 bis 540 sind drin.

    eigentlich soll das Auto die WLTP-Werte ja ohne "optimierten" Luftdruck erreichen....


    Verbiegen ist gut. Es kommt dann ja schon etwas drauf an, wie die Strecken aussehen. Langsamer als zumindest 120km/h auf ABs fahren, will man vielleicht nicht unbedingt, wenn es nicht einmal eine offizielle 130km/h Begrenzung gibt.


    Ich frage mich, wie man denn die angegebene innerstädtische WLTP-Reichweite des iV80 von 686km (=11,2kWh/100km) im Schnitt "hinbiegen" will.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • eigentlich soll das Auto die WLTP-Werte ja ohne "optimierten" Luftdruck erreichen....

    Wenn du exakt wie der WLTP-Zyklus fährst, dann erreicht das das Auto auch. Es muss eben z.B. über die gesamten 30 Minuten exakt 23 Grad warm sein, keinerlei Zusatzfunktionen aktiviert (Klima/Heizung, Licht, Scheibenwischer etc.), du darfst nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h haben und nur ganz kurz 130 km/h max fahren.

    Wenn du das alles einhälst, kannst dir das mit dem Luftdruck tatsächlich sparen.


    Fährst du tatsächlich so?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • eigentlich soll das Auto die WLTP-Werte ja ohne "optimierten" Luftdruck erreichen....

    wenn du dich an das Fahrprofil hältst, sollte das klappen, Temp. nicht vergessen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Der Norwegische Automobilclub hat einen Reichweitentest durchgeführt mit sehr interessanten Ergebnissen. Der Enyaq iV 80 hat am schlechtesten abgeschnitten.

    Škoda Enyaq iV80 mit höchsten Verlusten

    [Blockierte Grafik: https://apps-cloud.n-tv.de/img/23117104-1644471165000/16-9/750/SKODA-ENYAQ-iV-Dynamisch-111619.jpg]

    Die höchsten Reichweitenverluste wurden im Test mit 31,83 Prozent beim Skoda Enyaq verzeichnet.

    (Foto: Enyaq)

    Die höchsten Verluste verbuchte der Škoda Enyaq iV80, der 31,83 Prozent seiner Norm-Reichweite einbüßte. Das ist der schwächste Wert im Kandidatenfeld. Die Allradvariante iV80 X schnitt mit einem Verlust von 15,5 Prozent deutlich besser ab. Generell zeigte sich bei den E-Autos aus dem MEB-Baukasten der VW-Konzerns deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Marken und Antriebsvarianten. So verloren der sportliche ID4 GTX und der Audi E-Tron Q4 50 Quattro jeweils rund 24 Prozent, während der kleinere ID3 Pro S nur 20 Prozent und der schwächere ID4 Pro nur 14,41 Prozent nachließen.

    Sieger war ein "Chinese". Nachzulesen bei ntv-Nachrichten.

  • Delf


    sieh mal hier: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    und es gibt noch drölf weitere Stellen an denen der norwegische Test referenziert wird ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)