Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo, ich habe versehentlich in der Mitgliedskarte versehentlich 2 mal ein Enyaq iV80 founditischen in der Standortübersicht eingetragen.

    Bitte beide Beiträge löschen.

    Danke

    Hischra

    Ich weiß zwar nicht wieso Du das in diesem Thread gepostet hast, aber ich habe Beide eben entsprechend Deinem Wunsch gelöscht.

  • Ich bin heute mal wieder auf Langstrecke über gut 600 km aus dem Großraum Braunschweig in den Großraum Stuttgart. Meist bin ich mit 100 % SoC los gefahren und habe versucht, mit einem Ladestop wieder auf 100 % auszukommen. Heute bin ich mit „nur“ 96 % losgekommen und hatte von vornherein 2 Ladestops als Ziel. Die Abschnitte wollte ich soweit möglich mit 130 km/h fahren und beim Zwischenladen mit jeweils <= 20 % SoC ankommen. Und das ist das Ergebnis (bisher):

    — Außentemperatur so um die 6 °C

    — zwischen Seesen und Göttingen in der Baustelle mit 80/100 km/h wurde der Akku um die 10 °C warm

    — danach bei 130 km/h stieg die Akku-Temperatur kontinuierlich auf 15 °C

    — beim „Heizen“ (so um die 130+ km/h) über die Kassler Berge wurde der Akku 21 °C

    — in Kirchheim mit SoC 19 % an IONITY, Laden beginnt mit 113 kW, geladen bis SoC 84 %

    — weiter ging es mit 130 km/h wo er erlaubt gen Süden, Akku-Temperatur sank langsam auf 25 °C

    — Laden an der Raststätte Ob der Tauber beim SoC von 19 % startet mit 125 kW

    — Laden auf SoC 64 % reicht für den Rest der Strecke


    Fettes Grinsen im Gesicht, heute schneller als viele Verbrenner.:):):):)

  • …und zeitlich. Sicher auch fast schneller als mit einem Stop , oder?

  • Hast du denn Zeitstrahl in Bewegung und beim laden ?

    Mich interessiert die Standzeit (Espresso pause oder doch eine ganze Mahlzeit)

    Danke

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Hast du denn Zeitstrahl in Bewegung und beim laden ?

    Mich interessiert die Standzeit (Espresso pause oder doch eine ganze Mahlzeit)

    Danke

    Lass mich raten*:


    - Kirchheim: gut 40 min, da mit 113 kW gestartet

    - Ob der Tauber: ca. 20 min


    * Werte aus der zusammengeklöppelten Excel-Tabelle

    https://1drv.ms/x/s!AouIvj8elnOIht9hbgb-Zf9KRzKZCQ?e=ZoaGUA

  • Zum offiziellen Verbrauch des iV80 (gilt auch entsprechend beim iV60) gem. Konfigurator:


    Mit den 19er-Rädern ist der geringste WLPT-Verbrauch vorhanden und mit den 20ern der höchste. (die 21er sind geringfügig besser, als die 20er)


    wie Skoda die kombinierte WLPT-Reichweite errechnet, erschließt sich mir (u.a) nicht.

    Mit dem ebenfalls angegebenen kombinierten WLPT-Verbrauch in Relation zum Batterie-Netto-Energieinhalt kommt man jedenfalls nicht annähernd auf die angegebene Reichweite.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zum offiziellen Verbrauch des iV80 (gilt auch entsprechend beim iV60) gem. Konfigurator

    wie Skoda die kombinierte WLPT-Reichweite errechnet, erschließt sich mir (u.a) nicht.

    Mit dem ebenfalls angegebenen kombinierten WLPT-Verbrauch in Relation zum Batterie-Netto-Energieinhalt kommt man jedenfalls nicht annähernd auf die angegebene Reichweite.

    Wltp Verbrauch beinhaltet auch Ladeverlusten, welche natürlich für die Reichweite irrelevant sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)