Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe mit Pirelli bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Dafür hatte ich mal einen schlechten Satz von Bridgestone. Am besten bin ich bisher mit Michelin Pilot Sport 4S gefahren. Aber es kommt auch immer auf die Rad/Auto-Kombination und die Reifengrösse selbst an. Nicht alles funktioniert mit allem gleich gut.

    Es wäre durchaus mal interessant die unterschiedlichen Reifen des Enyaq einem Verbrauchsvergleich gegenüber zu stellen. Leider aufgrund unterschiedlicher Fahrprofile nicht einfach hinzubekommen.

    Als Motorradfahrer weiß man das Reifen einen wesentlichen Einfluss auf das Fahrzeug haben.
    Da gibts dann noch Themen wie Hochgeschwindigkeitspendeln, Aufstellkräfte, Aufwärmzeiten, Einlenkwiderstand usw.


    Generell kann man nicht viel falsch machen, wenn man von den "Premium"-Herstellern sich einen Reifen kauft, aber es gibt Unterschiede und die liegen nicht nur im Detail.

  • Gestern bin ich wieder vom Großraum Braunschweig in den Großraum Stuttgart gefahren:

    — Temperatur um die 9 °C, anfangs teils stärkerer Regen, wenig Wind

    — alle Einstellungen auf Normal, Innentemperatur auf


    — Durchschnittsgeschwindigkeit 86 km/h

    — Energiebedarf: 21,6 kW/100km


    Wie immer bin ich mit dem bordeigenen Navi gefahren, für das allerdings die korrekten Batterie- und Ladeleistungswerte hinterlegt sind. Das Navi hat sehr koopertiv mitgewirkt:

    • alle Verkehrsmeldungen stimmten
    • die Ladeplanung passt sich im Lernmodus immer noch besser meinem Fahrverhalten an:
      — anfangs waren 2 Ladestops (1x Kassel, 1x Ob der Tauber) geplant
      — der erste Ladestop rutschte dann immer weiter (-> Kirchheimer Dreieck, -> Fulda Nord, -> Fulda Süd (Eichenzell)), wobei die Rest-Reichweite dann nur noch 20 km betrug

    Im Ergebnis bin ich voll damit zufrieden, wie das Navi gearbeitet hat, und sowohl beim ersten und einzigen Ladestop als auch beim Ziel war die Restreichweite jeweils um die 20 km, ihne dass ein weiterer Ladestop mir „aufgezwungen“ wurde. Als maximale Lademenge hatte ich 100 % eingestellt.

  • Hy, wenn ich bei 80% geladen habe, kommt mein Fahrzeug aufbacken. 370km Reichweite. Jetzt im Winter nimmt diese Bei 120-130 rapide ab.

    Nix mit über 400 km oder gar noch mehr.

    Ganz normal. Im Sommer und bei niedrigeren Geschwindigkeite wird es wieder besser. :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Skoda Enyaq 80x Founders Edition

    Schwarz- Kupfer

  • Bin heute früh auch unterwegs gewesen.
    Knapp 350km mit 17,5 kWh/100km. Start bei 3,5 Grad, Ankunft 7,5 Grad. Das Auto wurde nicht vorgeheizt. Da Modelljahr 2021 war er also die kompletten 4h im Akkuheizmodus. Einziges Tuning: Ich habe wieder Sommerreifen aufgezogen (20 Zoll).

    Mit 100% gestartet und mit 16% angekommen. Passt für mich!


    Drei Enyaqs sind mir heute auch begegnet: Schwarz, Rot Sportline, Articsilver mit Crystal Face.
    Den Schwarzen sah ich nur im Rückspiegel bevor er von der Autobahn abfuhr, der Rote hat sehr freundlich zurückgewunken und der Articsilberne war wohl genauso überrascht, wie ich.


    IMG_20220315_100202.jpg


    IMG_20220315_100209.jpg

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)