Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Vielen Dank dafür. Du sprichst mir aus der Seele.


    Einzig der Punkt mit der Trommelbremse.

    Die Rekuperation bringt vielleicht ca. 75kW. Zum Verzögern bei einer Vollbremsung braucht es jedoch weit über 1000kW an Bremsleitung. Die Trommeln leisten davon bestimmt mehr als ein Drittel. So wie es auch Scheiben täten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Speicher:

    Danke für das Fazit-Video, Weltklasse erklärt und ich stimme dir 100%ig zu. Speziell zur Kommunikation mit Skoda...

  • Speicher Danke dafür und was ich so weiß, ohne grade einen zu fahren, würde ich dir 100% zustimmen :thumbup:
    Wenn Skoda Schweiz nicht interessiert ist an einer Zusammenarbeit, frag doch mal Skoda Deutschland :/ wird aber vermutlich das gleiche Ergebnis sein:rolleyes:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Komischerweise schafft der EV6 auch mit kaltem Akku deutlich bessere Ladeleistungen als der Ionic 5. Gibt schon ein paar Videos, die das zeigen. Z.B. der berühmte Björn...

    Ja, is aber trotzdem fast immer weit von versprochenen Werten weg.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ....wäre mal im Winter gefahren und denn mit 40 kw den Kia geladen ;)

    Deine Aussage verstehe ich nicht, sie sind im Winter gefahren.
    Die Bedingungen waren für alle Fahrzeuge gleich. Womit hast du ein Problem?

  • Was mich bei dem Video beschäftigt ist der Vergleich der Verbräuche.


    Natürlich als absoluter Vergleich vollkommen in Ordnung, allerdings wäre eine Einordnung über den cw-Wert und die Stirnfläche schön gewesen.
    Das eine Limousine wie das Model 3 weniger verbraucht als der Enyaq ist okay, aber auf Grund der physikalischen Gegebenheiten nicht ganz überraschend und sollte in einer Zusammenfassung auch entsprechend gewichtet werden.

  • Was ich bei dem Vergleich übersehen oder eventuell auch nicht erwähnt wurde, wurden die Verbräuche am Auto abgelesen oder aus geladenen kW berechnet. Das der eine oder andere Hersteller da ein wenig optimistisch ran geht bzw. Nebenverbraucher nicht einbezieht wurde ja schon mal erwähnt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für meinen Geschmack ist das ein nicht sehr gelungener Langstreckentest.....eher ein parallele Anfahrt zu einem Event mit 3 E-Autos, wo man den jeweiligen Verbrauch und Ladegeschwindigkeit fest gestellt hat und das Ganze als "Langstreckentest" tituliert.


    Anstatt sich relativ häufig über die noch nicht so wirklich ausgereifte Ladeinfrastruktur auf zu regen und von nassen Klamotten zu berichten, wären ein paar weitere Details zum Test m.E. durchaus angebracht gewesen.


    Wie schnell wurde im Durchschnitt gefahren?

    Gab es längere Streckenabschnitte mit über 120km/h usw?

    Wie waren die äußeren Bedingungen? (Temperatur, Straßenzustand)


    Klar, einerseits haben alle 3 Fz ca gleiche WLTP-Reichweiten-Werte, nur wird für die WLTP-Werte ein deutlich anderes Fahrprofil gewählt, als es in dem Test der Fall war.

    Im Gegensatz zum Tester verwundert es mich daher nicht, dass sich die Verbrauchswerte bei diesem Test recht deutlich unterscheiden.

    Bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten muss es, trotz ca gleicher WLTP-Reichweiten, zwangsläufig dazu kommen, dass der nur 1,44m Hohe Tesla, der zudem den besten CW-Wert aufweist, am wenigsten verbraucht.


    Dass der EV6 mit 1,55m oder gar der Enyaq mit 1,62m Höhe und schlechteren CW-Werten nicht heran kommen können, hätte den erfahrenen Tester nicht verwundern sollen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)