Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Das sind ja auch "Journalisten" und keine Autotester... ;)

  • Der Kollege hier zieht ein Fazit zu seinem ID4, wohl ein sehr frühes Modell.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vieles von dem Bemängelten ist bekannt. Mal sehen, wieviel sich davon mit dem Update beheben lässt. Der größte Kritikpunkt ist aber die knarzende Innenausstattung aufgrund billiger Kunststoffe. Er hat da einen Einspieler, wo er die Rampen im Parkhaus hochfährt, das hört sich ziemlich heftig an. Am Ende verweist er noch auf Q4 etron und Skoda Enyaq, welche er dann wohl dem ID4 vorziehen würde. Somit ist das hier auch gar nicht zu sehr OT... 😇

  • Das sind ja auch "Journalisten" und keine Autotester... ;)

    Dann sollten sie das Video "Erfahrungsbericht" nennen.....


    Bei 28kWh/100km Durchschnittsverbrauch sollte man durchaus mal näher auf Einzelheiten eingehen, denn das brauchen viele Enyaq-Besitzer, zumindest hier im Forum, ja nur im tiefsten Winter.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei 28kWh/100km Durchschnittsverbrauch sollte man durchaus mal näher auf Einzelheiten eingehen, denn das brauchen viele Enyaq-Besitzer, zumindest hier im Forum, ja nur im tiefsten Winter.....

    Ich meine, dass im Video erwähnt wurde, dass zumindest der Letzte Stint mit 160km/h gefahren wurde. Mag mich aber täuschen. Wenn es so war, also die Aerodynamik eine große Rille spielt, ist es von vornherein klar, dass die Limousine am besten, das SUV am schlechtesten und das Zwischending eben dazwischen abschneidet.
    Zudem dürfte es unbestritten sein, dass Tesla die effizientesten E-Autos baut.


    Du hast natürlich recht, dass man auf Nebenverbraucher, Innenraumtemperatur etc. eingehen muss, aber in Relation zur Geschwindigkeit ist das tatsächlich untergeordnet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da der Tesla auch am supercharger stand und die anderen eben an HPC's macht es den Vergleich der geladen Energie noch schwieriger. Waren alle Ladesäulen geeicht? Wurden die geladenen Energiemengen verglichen?

    Ich denke nicht. 🤔 War eine nette Ausfahrt mit Kollegen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Speicher hat neue Tipps eingestellt, und schon habe ich wieder was gelernt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich meine, dass im Video erwähnt wurde, dass zumindest der Letzte Stint mit 160km/h gefahren wurde. Mag mich aber täuschen.

    ja, ich meine auch dass für den letzten Abschnitt 160km/h genannt wurden. Ein recht hoher Verbrauch galt aber (auch) für die Gesamtstrecke.


    Wenn man eines der 3 Fz an dessen Geschwindigkeitsgrenze (und damit aufgrund der Drehzahl z.B. auch nicht im besten Effizienzbereich des Motors) betreibt und dieses Fz zudem vermutlich eher zum Luftwiderstandschlusslicht des "Test"-Trios gehört, sollte das in einem Test schon eine Erwähnung finden.


    Der "Tester" hatte erwähnt, dass alle 3 Fz ca die gleiche WLPT-Reichweite haben (offenbar der einzige Grund, weswegen genau diese 3 "getestet" wurden).

    Meines Erachtens ist er aber nicht darauf eingegangen, dass alle 3 Autos bei dem "Test" meilenweit von dieser Reichweitenangabe entfernt lagen. Spätestens an dem Punkt, hätte man auf die Besonderheiten des Tests und auch auf die grundsätzlichen, reichweitenrelevanten Unterschiede der Fz eingehen müssen/sollen.


    Stattdessen bemerkte der "Tester" bei der abschließenden Beurteilung dieses Fz lediglich sarkastisch, dass er die Farbe des Enyaq als einzige positive Eigenschaft benennen kann.


    Ich selbst habe zwar das Schlusslicht dieses "Tests" bestellt, aber trotzdem erlaube ich mir das Urteil, dass dieser merkwürdige Bericht einer Tour mit 3 unterschiedlichen E-Autos nicht in die Kategorie "Test" gehört.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Test von Bloch war besser. Er stellte fest, dass der Enyaq in niedrigen Geschwindigkeiten besser optimiert ist als der Tesla. Im Gegenzug war der Tesla besser auf höhere Geschwindigkeiten optimiert.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • genial, so viel Nützliches, danke Speicher und tantin!

    :thumbup:

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)