Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Oh. Wie macht man das?

    Ich habe mir ODBEleven zugelegt, da kann man das alles auslesen. Gibt aber auch eine Reihe anderer Apps die das können. Die kosten weniger, zeigen nur ein paar relevante Werte an und können auch nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Ui, das ist ja extrem. Also dafür geht es wirklich sehr leise zu im Innenraum ;).

    Woher weißt du das eigentlich?

    Das kann man anhand der bisher in Unterlagen des VW-Konzerns veröffentlichten Werte relativ exakt berechnen.

    Die Hinterrad-Größe ist bekannt und die Getriebe-Untersetzung des Enyaq iV60 bzw. iV80 beträgt 12,976.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vom 01.12.2021 habe ich eine Aufzeichnung mit GPS-Geschwindigkeit und Motor-Drehzahl:


    EC329611-5D1E-47AC-A452-A44027469A7E.png

  • Vom 01.12.2021 habe ich eine Aufzeichnung mit GPS-Geschwindigkeit und Motor-Drehzahl:


    EC329611-5D1E-47AC-A452-A44027469A7E.png

    Die Graphen laufen ja fast synchron. Hast du vergessen hochzuschalten? ??

  • Hast du vergessen hochzuschalten?

    Uuups, wo finde ich denn den zweiten Gang?

    Hab schon überall in der BA nachgesehen und nichts gefunden.


    Leute, hilfebenoetigt2.gif

  • Uuups, wo finde ich denn den zweiten Gang?

    Hab schon überall in der BA nachgesehen und nichts gefunden.


    Leute,

    Den zweiten Gang gibt es beim Gastronom deines Vertrauens!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich werde berichten ;)


    Mir gings aber eigentlich um die angesprochenen Punkte von Karl.

    Ob jetzt 270km oder 300km - ist halt weit weg von den 520km.

    Da muss ich zustimmen. Bin mit der Reichweite meines iV 60 zufrieden, die schamlose Übertreibung des Herstellers ist jedoch nicht wirklich vertrauensbildend. Erinnert fatal an das jahrzehntelange Gemogel mit den Spritverbräuchen pro 100km, die hatten ja auch wenig mit der Realität zu tun. Sind halt doch die gleichen Konzerne, die vorher beim Verbrenner gemogelt haben, wahrscheinlich war das erwartbar.


    So kann man leicht das Vertrauen verspielen, dass inzwischen viele (auch ich) ins E-Fahren haben.

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Ich hätte vermutlich den IV 80 geleast aber der Verkäufer meinte ca. 380- 420 km je Fahrweise geht mit dem IV 60 locker. Hätte ich das Forum schon gekannt wäre ich gescheiter gewesen. Im Winter nervt es schon keine 220 km zu kommen bei normaler Fahrweise ist ja weit entfernt von 400 km. Aber so bin ich schon zufrieden mit dem Auto die kleinen Fehler die er manchmal hat sind ja bei einem völlig neu gebauten Auto normal und man ist sich ja bewusst das man Tester ist und man kein Auto hat das schon 5 Jahre auf dem Markt ist und die Fehler ausgemerzt sind

  • Ich hätte vermutlich den IV 80 geleast aber der Verkäufer meinte ca. 380- 420 km je Fahrweise geht mit dem IV 60 locker.

    Das wäre ja knapp unter WLTP und das ist bekanntlich selbst im Sommer eher unrealistisch.
    Sorry, aber der Verkäufer zählt nicht zu den seriösen seiner Zunft.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)