Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich finde das Auto auch schön und für die Kurzstrecke allemal ausreichend. Ich bin tatsächlich mal 160km/h damit gefahren, da geht es in dem kleinen Fahrzeug doch recht unruhig zu. Und bei 120 macht er schon 3000 Umdrehungen. Da geht es im Enyaq seehr viel entspannter z

    vor allem deswegen, weil du die bei 120km/h im Enyaq anstehenden 11500 Umdrehungen nicht so sehr hörst....


    Mit einem Heckantrieb-Enyaq wirst man nicht schneller fahren können als 160km/h.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Na ja, jetzt mal ganz neutral und nicht durch die rosarote E-Auto Brille.


    Ich hab morgen einen Termin in 275km Entfernung.

    Der iV80 wird mit WLTP von 520km Reichweite beworben. Auch die Werbung wirbt mit über 500km. Da spricht keiner von Sommer oder Winter.

    Es ist schon enttäuschend wenn man dann in der Realität die 275km nicht ohne Zwischenladen schafft, auch wenn man nur max 120km/h fährt. Und dann der Ionity Lader nur max 70kW abgibt, obwohl man alleine dort steht.

    Aus meiner regelmäßigen Fahrpraxis bei diesem Wetter und Entfernungen um 300 km:

    — Wenn Du mit SoC solltest Du bei 120km/h ohne Schwierigkeiten die Strecke ohne Zwischenlandung schaffen.

    — Und je nach det möglichen Ladeleistung Deines ENYAQ sollte bei IONITY mehr als 70 kW gehen; mein Tipp wäre bei ausreichend warmem Akku z.B. am Ende der Hinfahrt sollten 90 kW bis zum SoC von 30 % drinnen sein.

  • Ich werde berichten ;)


    Mir gings aber eigentlich um die angesprochenen Punkte von Karl.

    Ob jetzt 270km oder 300km - ist halt weit weg von den 520km.


    Wenn mich jemand fragt, dann antworte ich mit

    400km im Herbst und 300km im Winter beim iV80.

    Hätte man das so Karl gesagt, hätte er vielleicht einen iV80 und keinen iV60 genommen.


    "Mein Fazit. Hätte mir mein Verkäufer gesagt, das ich im Winter mit 80% gerade mal 160km +- fahren kann, so hätte ich a) dieses Fahrzeug nicht gekauft."

  • Privat durfte ich sowieso nie schneller als 140 fahren also war die Umstellung kein Problem.

    Kenne ich, aber meine Frau schläft ja beim fahren zum Glück schnell ein.... :whistling::saint:
    So ein Reihensechser wollte ja auch bewegt werden.

    Seit Anfang Mai darf sie jetzt wach bleiben! Ich fahre nur noch selten 140/150 km/h. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Monyaq  Stella

    Wichtig, damit es hier nicht zu falschen Annahmen kommt. Bei der geladenen Energiemenge in Carscanner ist natürlich auch die Rekuperiert Energie dabei. Diese würde ich nicht dem Verbrauch zurechnen, da ich diese ja nie zuführen muss.

    Ja, habe ich heute validiert. In der anzeigten Lademenge ist die Rekuperation mit drin. Also passen beide berechneten Verbrauchswerte bei mir nicht. Korrekt berechnet sind es jetzt 24,7kWh/100km auf knapp 20.000 Kilometern (IV80 wohlgemerkt)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)