Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das Vorwärmen des Akkus solange er noch an der Wallbox zu Hause hängt, ist da sehr genial!

    Das macht er dummerweise noch nicht. Auto vorheizen ja, aber wenn er an der Wallbox hängt, dann wird der Akku nicht vorgeheizt. Hängt er nicht an der Wallbox und Du schaltest die Vorklimatisaerung ein, dann heizt er auch den Akku. Da hat wieder einer der Entwickler nicht verstanden worum es geht.... Vielleicht wird das aber noch geändert.

  • Wird der Akku aktiv beheizt oder wird er durch die Stromentnahme warm?

    Er wird aktiv beheizt- und natürlich im laufenden Betrieb (Fahren) auch durch Entladen und Rekuperation warm.

  • Ja, habe ich heute validiert. In der anzeigten Lademenge ist die Rekuperation mit drin. Also passen beide berechneten Verbrauchswerte bei mir nicht. Korrekt berechnet sind es jetzt 24,7kWh/100km auf knapp 20.000 Kilometern (IV80 wohlgemerkt)

    Vielen Dank für Deine Überprüfung. Mir erscheinen die 24,7 kWh/100 km auch viel logischer als die 26,1 kWh/100 km, die Du zuerst gesehen hattest. Wie passen die 24,7 kWh/100 km denn zu Deinem angezeigten Langzeitverbrauch im Infotainment?

  • Das macht er dummerweise noch nicht. Auto vorheizen ja, aber wenn er an der Wallbox hängt, dann wird der Akku nicht vorgeheizt. Hängt er nicht an der Wallbox und Du schaltest die Vorklimatisaerung ein, dann heizt er auch den Akku. Da hat wieder einer der Entwickler nicht verstanden worum es geht.... Vielleicht wird das aber noch geändert.

    Aufladen mit 11kW bringt aber auch etwas Temperatur in den Akku (wenn nicht gerade nur ne halbe Stunde geladen wurde). Ich konnte auf einer winterlichen Fahrt schon beobachten, dass er direkt nach stundenlangem AC-Laden weniger verbraucht hat, als bei vergleichbaren Fahrten ohne vorherigem Laden.

  • Vielen Dank für Deine Überprüfung. Mir erscheinen die 24,7 kWh/100 km auch viel logischer als die 26,1 kWh/100 km, die Du zuerst gesehen hattest. Wie passen die 24,7 kWh/100 km denn zu Deinem angezeigten Langzeitverbrauch im Infotainment?

    Das passt schon. Hier schlagen die vielen Bergauf-Bergab Fahrten zu. Auch schon im Sommer. Wenn ich im Flachland fahre brauch ich deutlich weniger. Dann das viele Akku-Heizen auf Kurzstrecken geht auch in die Rechnung mit ein. Außerdem lasse ich die Fuhre auch gern mit 150 über die Piste fliegen. Sobald ich geruhsam fahre und auch noch den Eco-Modus reinwerfe wird es deutlich weniger.

  • Das macht er dummerweise noch nicht. Auto vorheizen ja, aber wenn er an der Wallbox hängt, dann wird der Akku nicht vorgeheizt

    Das ist ja wirklich dumm. Wäre meines Erachtens gerade beim E-Auto ebenso wichtig wenn nicht sogar noch wichtiger. Dann hoffen wir mal, dass die Entwickler das noch ändern. Fände ich aber wirklich ärgerlich, da ich mehr als einmal beim Händler nachgefragt hatte ob das Fahrzeug diese Funktion besitzt. Antwort war immer: Klar, das wäre bei jedem E-Fahrzeug Standardfunktionalität.

    Scheinbar doch nicht, oder ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt:/

  • Aufladen mit 11kW bringt aber auch etwas Temperatur in den Akku (wenn nicht gerade nur ne halbe Stunde geladen wurde). Ich konnte auf einer winterlichen Fahrt schon beobachten, dass er direkt nach stundenlangem AC-Laden weniger verbraucht hat, als bei vergleichbaren Fahrten ohne vorherigem Laden.

    Ja, habe ich in den Bergen letzte Woche auch beobachtet. Auch bei 11KW. Vor - und nach dem Laden Akku-Temperatur überprüft, allerdings waren das nur 3 Grad (bei -6 Außentemperatur und 8 Grad beim Start auf 11 Grad am Ende über 3h) Wenn der Akku dabei geheizt worden wäre, dann hätte dieser eine deutlich höhere Temperatur gehabt. Ich vermute das auch die Abwärme des Steuergerätes (Bezeichnung in der App, vermutlich ist aber das Ladegerät gemeint) zum Heizen benutzt wird. Das ist deutlich wärmer, zwischen 27 und 34 Grad.

  • Das ist ja wirklich dumm. Wäre meines Erachtens gerade beim E-Auto ebenso wichtig wenn nicht sogar noch wichtiger. Dann hoffen wir mal, dass die Entwickler das noch ändern. Fände ich aber wirklich ärgerlich, da ich mehr als einmal beim Händler nachgefragt hatte ob das Fahrzeug diese Funktion besitzt. Antwort war immer: Klar, das wäre bei jedem E-Fahrzeug Standardfunktionalität.

    Scheinbar doch nicht, oder ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt:/

    Nein, aber so einige im Form haben schon festgestellt, das die Händler gern etwas behaupten, was aber eher dem Verkauf oder dem Wunschdenken geschuldet ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)