Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Und was mach jetzt ???? =O

    11kW und gut, die sind immer noch mehr als angezogene Handbremse :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • fürs Akku besser für deine Rechnung nicht :)

    Wieso sollte das nicht gut für seine Rechnung sein? Bei 3 kW Ladeleistung sind die Verluste deutlich höher, als bei 11 kW. Es ist sicher besser für den Geldbeutel, 21 kWh mit 11 kW (20 kWh geladen + 1 kWh Verlust) statt 22 kWh (20 kWh geladen + 2 kWh Verlust) mit 3 kW reinzupumpen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Ladeverluste scheinen aber höher zu sein!

    Laut Bordcomputer bin ich 245 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 21,9 kwh/100km gefahren. Ich habe vorher auf 100% geladen. Dann habe ich am HPC 59kwh nachgeladen. Das wäre ein Durchschnittsverbrauch von 24,08kwh/100km. Das sind Das sind ja 5,34 kwh die irgendwo verpufft sein müssen. wenn langsames laden mehr Verluste macht, und Ich das ganz einfach rechne:

    59kwh in 59 Minuten =60kwh/h mit 5,34 kwh Ladeverlusten. Dann hatte ich ja mit 11kw 29,13 kwh Ladeverluste. Kann das sein? Kann jemand nachvollziehen, wieviel Ladeverluste man mit 11kw hat? Einige Wallboxen können das doch.

    Ich bin kein Mathematiker. Das sind Rechnungen nach MEINER Logik. Korrigiert mich bitte wo ich falsch liege.

  • Beim HPC gehen die Ladeverluste (AC auf DC) ausschließlich zu Lasten des Verkäufers. Klimatisierung des Akkus geht zu Lasten des Käufers.

    Beim AC Laden verursacht das Ladegerät im Auto Verluste. Klimatisierung des Akkus findet nicht statt.

    Generell hat jeder Akku einen Innenwiderstand, der zur Erwärmung führt. Dies ist noch ein Verlust, immer zu lassen des Käufers.

    Dein Beispiel?

    21,9/24,08= 91% gingen in den Akku 9% Verlust. Ist doch ok, nicht besonders toll. Aber immernoch besser als 70% Verlust im Verbrenner.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ca. 9% Ladeverluste AC habe ich auch.

    Mein Zähler zur Wallbox sitzt direkt neben dem Hauptzähler, zur Box liegen 10m 6mm² plus 7,5m Ladekabel. Wie viel kWh davon in die Vorklimatisierung Fahrgastraum eingehen kann ich nicht belegen.

    Die Betriebskosten, Energie, rechne ich über den km-Zähler und dem im Haus.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Nachtrag: Falls aber dein Verbrauch / Reichweite von den Darstellung des Rechners von Skoda abweichen sollte, dann könnte tatsächlich etwas nicht stimmen. PS: bei mir kommen die Daten in etwa hin. Hab im Sommer/Herbst so ca. 380-390 km Reichweite gehabt bei gemischter Strecke mit überwiegend Stadt / Land und momentan komme ich auf ca. 280-290 km. Es fühlt sich für mich, als Elektro Neuling, auch noch nach etwas hohem Verbrauch an. Aber ich denke das ist eher als normal anzusehen.

    Hallo Ferreron, deine Angabe mit der Reichweite bezieht auf das auf das was dir die Anzeige zeigt, oder sind das deine tatsächlich gefährenen Kilometer?


    Ich habe z.B. eine tägliche Wegstrecke von jeweils 16km (30% innerorts und 70% Autobahn). Ohne Klimaanlage, mit automatischer Rekuperation, und pACC (max 100km/h) komme ich nicht unter 20 kWh im ECO-Modus. Nur im Sport-Modus schaffe ich da bei gleichen Einstellungen mal schon 18,8 - 19,0 kWh. Habe das jetzt über einne längeren Zeitraum überwacht. Die Temperaturen schwanken morgens dabei von 5,5°C bis 8,5°C. Machen baber so kenne ngroßen Unterschied im Ergebnis.

    Ich trau mch gar nicht mehr schneller als 100 km/h zu fahren.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Ich habe z.B. eine tägliche Wegstrecke von jeweils 16km (30% innerorts und 70% Autobahn). Ohne Klimaanlage, mit automatischer Rekuperation, und pACC (max 100km/h) komme ich nicht unter 20 kWh im ECO-Modus. Nur im Sport-Modus schaffe ich da bei gleichen Einstellungen mal schon 18,8 - 19,0 kWh. Habe das jetzt über einne längeren Zeitraum überwacht. Die Temperaturen schwanken morgens dabei von 5,5°C bis 8,5°C. Machen baber so kenne ngroßen Unterschied im Ergebnis.

    Ich trau mch gar nicht mehr schneller als 100 km/h zu fahren.

    Was genau ist denn dein Problem?
    Da du ausschließlich Kurzstrecke zu fahren scheinst (160km Arbeitsweg/Woche) musst du maximal einmal pro Woche auf 80% laden. Da hast du doch die optimale Akkugröße gewählt.
    Kannst du bitte genauer sagen, was dich stört?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)