Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vielleicht sollten sie jetzt alle bei Skoda wegen dem Verbrauch beschweren, ggf hört man dann von Skoda wie es mit 2.3 und dann 3.0 weiter geht

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Ich bin der Meinung, dass die Akkuleistung nicht optimal ist und stark von den WLTP Daten abweicht, deshalb kontaktierte ich die Werkstatt und einen Berater.


    Fakten:

    "Langzeit" 12.000 km im IV60, Wärmepumpe, schonende Wallboxladungen in der Garage, bisher max. 5 mal auf 100% geladen, nie unter 20% Akku gefahren:

    • nur Kurzstrecken Ortschaft, Landstrassen (16 km) und kurze Autobahnfahrten (35 km)
    • aktuell 12.000 km gefahren seit 06.2021
    • im Sommer lag die km-Reichweite bei 80% Ladung bei ca. 278 km
    • aktuell liegt die km-Reichweite bei 4 Grad Aussentemperatur bei nur noch 212 km bei 80% Ladung
    • Langzeitverbrauch die letzten 2.000 km liegt bei ca. 22 - 23 kWh/ 100 km

    Mir wurde folgendes vom Skoda-Verkaufsberater erklärt: die km-Reichweite pendelt sich sehr gut und nah am bisherigen Verbrauch und an der Fahrweise ein. Die km-Reichweite ist das Eine, die tatsächlich gefahrenen km und der Verbrauch seit der letzten Ladung ist das Andere.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen zur Akkuleistung und km-Reichweite?

    Skoda IV 60 - 62 kWh - 132 kW - Moon-Weiß Perleffekt, Cognac Leder - design Selection EcoSuite - 21" LM Betria - Convenience PLUS - Drive Sport BASIC - Fahrassistanz PLUS - Family PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung PLUS - Licht & Sicht BASIC - Parken PLUS - Sitzkomfort BASIC - Care Connect -

  • Wenn ich rechne ...

    212km (SoC 80%) X 1,2 X 23kWh/100km = 58,5 kWh

    Wie groß soll die Kapazität des iV60 denn netto sein?


    Sorry, muss noch einmal dran.. "1,2" war nicht korrekt um von 80% auf 100% zu kommen. (% Rechnen ist nicht meines ?)


    212km (SoC 80%) X 1,25 X 23kWh/100km = 60.095 kWh


    Und gleich noch einmal für die untere Annahme

    212km (SoC 80%) X 1,25 X 22kWh/100km = 58,3 kWh


    Aber vielleicht hat meintest Du ja auch etwas anderes, MSP_IV60 ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Wenn ich rechne ...

    212km (SoC 80%) X 1,2 X 23kWh/100km = 58,5 kWh

    Wie groß soll die Kapazität des iV60 denn netto sein?

    58.0 kWh nutzbare Batterie - wäre aber dann aber eine 100% Akkuleistung, oder habe ich einen Gedankenfehler?

    Der Akku war jedoch nach der Ladung beim Start auf 80% geladen.

    Skoda IV 60 - 62 kWh - 132 kW - Moon-Weiß Perleffekt, Cognac Leder - design Selection EcoSuite - 21" LM Betria - Convenience PLUS - Drive Sport BASIC - Fahrassistanz PLUS - Family PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung PLUS - Licht & Sicht BASIC - Parken PLUS - Sitzkomfort BASIC - Care Connect -

  • Sorry, muss noch einmal dran.. "1,2" war nicht korrekt um von 80% auf 100% zu kommen. (% Rechnen ist nicht meines ?)


    212km (SoC 80%) X 1,25 X 23kWh/100km = 60.095 kWh

    .. ist tatsächlich nicht Deins:


    212km (SoC 80%) X 1,25 X 23kWh/100km = 60,95 kWh ;)


    aber passt also schon zur Brutto-Akkukapazität des 60ers. Die meisten hier haben immer noch nicht verstanden, was es mit den WLTP-Reichweiten auf sich hat. Da kann man nichts dran machen....

  • Prozentrechnung....x1,2 entspricht 20 % Aufschlag.


    Du kannst natürlich auch Strahlensatz rechnen (212 x 100)/ 80

    jedoch von SoC 80% auf SoC100% ist der Aufschlag 25% da 80%SoC die Ausgangsgröße war (die neue 100%, quasi) für die die Restreichweite mit 212km angegeben war ?. 212km X 1,25 = 265km bei 100%SoC. Bei 22kWh/100km wäre der Akku eben mit 58,3kWh gesendet.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Gibt es ähnliche Erfahrungen zur Akkuleistung und km-Reichweite?

    Erinnert mich an einen User aus dem Mazda MX-30 Forum. Der wurde anfangs abgetan mit Witterung, Fahrweise, … Schlussendlich war es aber tatsächlich ein Defekt am Fahrzeug. Wenn deine 22-23kWh bei den angegebenen Strecken zustandekommen klingelt es bei mir auf jeden Fall. Der Wagen wurde dann schlussendlich repariert oder gewandelt, hab’s nicht mehr ganz im Kopf.

  • Also 212 km bei 80 Prozent entsprechen 265 km bei 100 Prozent. Das ist denke ich halt je nach Fahrstrecke und Umgebungsbedingungen durchaus eine Realistische Winterreichweite. EV-database gibt den Enyaq im Winter mit 275 km an: https://ev-database.org/car/1279/Skoda-Enyaq-iV-60


    Und auch Skoda selbst kann man eigentlich nichts vorwerfen, da Sie auch hier einen Rechner bereitstellen. Wenn man den Reichweitenrechner und den iV 60 wählt kommt man im Winter je nach Strecke auf ca. 200 km bis 300 km Reichweite https://fuelsavings.skoda-auto.com/107/de-DE


    Das ist nunmal so und kann man nur wenig beeinflussen. Und WLTP ist und muss auch nicht wie schon mehrfach erwähnt mit der Realität übereinstimmen (Was es aber im übrigen tut, wenn man WLTP Bedingungen hat) . Das war beim Verbrenner auch schon nie so. Aber zum Vergleich von Fahrzeugen dient es allemal.

    Wem man etwas vorwerfen könnte ist maximal der Verkäufer, wenn dieser darauf nicht hingewiesen hat, dass die Reichweite im Winter deutlich geringer sein wird. Wobei mir persönlich die mindestens 200 km immer noch bei weitem für meine regelmäßigen Strecken ausreichen.

  • Nachtrag: Falls aber dein Verbrauch / Reichweite von den Darstellung des Rechners von Skoda abweichen sollte, dann könnte tatsächlich etwas nicht stimmen. PS: bei mir kommen die Daten in etwa hin. Hab im Sommer/Herbst so ca. 380-390 km Reichweite gehabt bei gemischter Strecke mit überwiegend Stadt / Land und momentan komme ich auf ca. 280-290 km. Es fühlt sich für mich, als Elektro Neuling, auch noch nach etwas hohem Verbrauch an. Aber ich denke das ist eher als normal anzusehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)