Beiträge von Hennibal

    Ich darf mich aus dem Wartesaal verabschieden. Bestellung 09.09.21, Werk verlassen am 16.02.22, heute Übergabe beim Händler, nachdem der Termin letzte Woche wegen fehlender Schilder geplatzt ist als wir schon im Autohaus neben dem Wagen standen. Unverbindlich wäre eigentlich Mai 22 gewesen, Glück gehabt würde ich sagen.

    Ist noch die alte Software drauf. Irgendwie scheint aber so ein Parkdingsbums drin zu sein, obwohl ich nur Parken basic bestellt hatte. Zumindest kommen auf dem Screen verschiedene Optionen, wenn ich auf diese Parkassistent Taste drücke. Morgen mal in Ruhe anschauen, was das macht. Sind auf jeden Fall glücklich, das fossile Zeitalter damit komplett hinter uns zu lassen. Mazda MX-30 und Enyaq teilen sich nun Garage und Wallbox😎

    Viele Grüße

    Philipp

    (Jetzt hat er einen MX-30 von Mazda genommen der beim Händler stand :/ nicht wirklich eine alternavie wie ich finde...)

    Waaaaaas? Top Auto, bin auch nach über einem Jahr noch sowas von begeistert von meinem Mazda ? Hat ne Hammerausstattung wie ich finde.

    War dann ehrlich gesagt auch der Grund dafür, die Familienkutsche gegen einen Enyaq zu tauschen. ?

    Nur um etwas zu bossen: bestellt im September mit ULT 5/22, laut Antwort von Skoda Tschechien war er wohl wie so viele bereits in KW 51/21 eingeplant und soll laut Mail nun in den Wochen nach den Werksferien dran sein. Ob ich‘s glauben soll? Trotz AHK???


    Viele Grüße

    Philipp

    Die Frage nach dem spontanen Abschalten des Fernlichtassistenten hab ich mir vor kurzem auch gestellt und hatte dann auch den ein oder anderen auf der Autobahn mit Lichthupe beglückt, bis ich dann etwas verwirrt aufgegeben habe. War zum Glück der Wagen meines Vaters auf der Überführungsfahrt, unser Enyaq kommt erst im kommenden Millennium.
    Aber: es könnte so einfach gehen. In meinem Mazda MX-30 ist außen auf dem Licht/Blinkhebel einfach noch ein Knopf, mit dem man mit einem einfachen Drücken, und ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen, den Assistenten aus- und wieder einschalten kann. Das fehlt mir beim Enyaq leider.

    Viele Grüße

    Philipp

    Nachtrag: Falls aber dein Verbrauch / Reichweite von den Darstellung des Rechners von Skoda abweichen sollte, dann könnte tatsächlich etwas nicht stimmen. PS: bei mir kommen die Daten in etwa hin. Hab im Sommer/Herbst so ca. 380-390 km Reichweite gehabt bei gemischter Strecke mit überwiegend Stadt / Land und momentan komme ich auf ca. 280-290 km. Es fühlt sich für mich, als Elektro Neuling, auch noch nach etwas hohem Verbrauch an. Aber ich denke das ist eher als normal anzusehen.

    Hatte fälschlicherweise gedacht, dass der Verbrauch aufs Jahr bezogen war. Die letzten 2000km bei kühler Witterung ist dann schon realistischer, gefühlt aber doch recht hoch.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen zur Akkuleistung und km-Reichweite?

    Erinnert mich an einen User aus dem Mazda MX-30 Forum. Der wurde anfangs abgetan mit Witterung, Fahrweise, … Schlussendlich war es aber tatsächlich ein Defekt am Fahrzeug. Wenn deine 22-23kWh bei den angegebenen Strecken zustandekommen klingelt es bei mir auf jeden Fall. Der Wagen wurde dann schlussendlich repariert oder gewandelt, hab’s nicht mehr ganz im Kopf.

    Es ist die sinkende Außentemperatur, die einen zunehmenden Heizbedarf nach sich zieht. Keine Sorge, wenn erstmal ordentlich Minusgrade sind erscheinen dir die 380km noch wie ein schöner Traum ? und in Richtung Frühjahr freut man sich dann Woche für Woche über steigende Reichweite ??


    Viele Grüße

    Philipp