Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sieht nach meiner Erfahrung realistisch aus, Interessanterweise haben wir auch 250km zu den Schwiegereltern. Hinfahrt 120-130, 6-9 Grad, 21,9 kWh/100km und zurück 20,7. davon allerdings 50km Landstraße und bergauf am Hinweg. 2 Erwachsene, 1 Kleinkind.


    Ganzjahresreifen von Pirelli auf 20“.


    Wie sah denn grob das Höhenprofil aus? Habt ihr den Trip schon zurück gemacht?

  • Sieht nach meiner Erfahrung realistisch aus, Interessanterweise haben wir auch 250km zu den Schwiegereltern. Hinfahrt 120-130, 6-9 Grad, 21,9 kWh/100km und zurück 20,7. davon allerdings 50km Landstraße und bergauf am Hinweg. 2 Erwachsene, 1 Kleinkind.


    Ganzjahresreifen von Pirelli auf 20“.


    Wie sah denn grob das Höhenprofil aus? Habt ihr den Trip schon zurück gemacht?

    War in Norddeutschland. Höhe ist demnach eher zu vernachlässigen :) Es war allerdings sehr windig. Das wird mit Sicherheit auch etwas an kWh gekostet haben.

    Einen guten Vergleich der Strecke habe ich leider nicht, da ich auf dem Hinweg noch einen guten Freund in der Nähe besucht habe.

    Ich werde das wohl weiter beobachten müssen.

  • Ich fahre mit meinem IV80 regelmäßig in Norddeutschland ca. 330 km zu meiner Schwiegermutter und schaffe diese Strecke je nach Fahrstil im Sommer und im Winter durchaus auch ohne Ladestop. Ebenfalls fahre ich regelmäßig in Norddeutschland zu den Enkeln als Tagestour mit um die 250 km, beim Start mit 100 % komme ich mit um die 20 % bei überwiegend ca. 120 km/h Autobahn an. Auf dieser Basis sollte m.E. der 80X es auch ohne Ladestop schaffen (können).

  • Mit meinen 85x bin ich jüngst im Regen bei etwa 7 Grad insgesamt 310 km nach Köln und zurück gefahren und hatte noch 55 km übrig, als ich wieder zuhause war. Durchschnitt laut Anzeige knapp 22 kWh/100 km. Ich wohne auf etwa 430 Höhenmeter, nach Köln ging es auf dem Hinweg also gut bergab. Auf dem Rückweg habe ich aber auch leicht geschwitzt, ob ich ohne Stopp auskomme. Hat dann aber auch noch gepasst, weil ich die letzten 40 km dann nur noch 110 gefahren bin.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

    Einmal editiert, zuletzt von Konni ()

  • Mit meinen 85x

    Bitte im richtigen Thread für die 85x posten, nicht hier im 80x-er 👍🏻 die Werte kann man nicht vergleichen.



    Gerade eben in meinem Tool bemerkt, dass ich meinen Enyaq mit runder Zahl zuhause in der TG geparkt habe:

    IMG_3556.jpeg


    Durchschnitt über alle km: 18.7 kWh/100km.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Hi,

    ich folge den Bay schon länger und die haben am Anfang immer auf ADAC (EnBW), Shell Charger und Meingau Rif Karten gesetzt und sind immer gut im Ausland zurecht gekommen. Diese habe ich auch und bin in den NL und Belgien damit sehr gut gefahren, die ADAC Karte ist mein Favorit, sie ist wohl auch in Portugal voll einsetzbar, Ladesäule sind in der App zu finden.

    Viele Grüße

    Enyaq 80x, Magic Schwarz Perlefekt, Loft, Bestellt 22.7.2022, ausgeliefert 18.12.2023

  • die ADAC Karte ist mein Favorit, sie ist wohl auch in Portugal voll einsetzbar,

    ADAC und die EnBW mobility+ sind ja identisch (außer dem Tarif) und funktioniert meines Wissens nach noch nicht in Portugal. Ebenso sind UK, Irland, Norwegen & Finland weiße Flecken. Alle anderen beliebten Reiseländer in Europa sind weitestgehend dabei.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ADAC und die EnBW mobility+ sind ja identisch (außer dem Tarif) und funktioniert meines Wissens nach noch nicht in Portugal. Ebenso sind UK, Irland, Norwegen & Finland weiße Flecken. Alle anderen beliebten Reiseländer in Europa sind weitestgehend dabei.

    So ist es. In Portugal kommst soweit ich weiß selbst mit Ionity-App nicht an einer Ionity-Station zum laden. Soweit ich das mitbekommen habe, kommst aber mit der Shell Recharge-Karte/App dort mit Abstand am weitesten (nicht umsonst habe ich mir deswegen auch diese als Notkarte zusätzlich besorgt, man weiß nie). Diese funktioniert sogar bei Ionity

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gerade eben in meinem Tool bemerkt, dass ich meinen Enyaq mit runder Zahl zuhause in der TG geparkt habe:

    IMG_3556.jpeg


    Durchschnitt über alle km: 18.7 kWh/100km.

    Da sind wir fast identisch unterwegs. Mir fehlen noch ein paar KM bis zur 11'000er Marke. ;)


    Vom Verbrauch her bin ich bisher ganz zufrieden. Über die Festtage sind wir erstmals mit "Volllast" gefahren, sprich, vier Personen plus Gepäck, plus Dachbox. Das ergab in Summe einen Verbrauch von ca. 22-23kWh im Durchschnitt. Bei Temperaturen leicht im Plusbereich ganz anständig. Im Bündnerland mit 30% Rest-SOC angekommen, vor dem nach Hause fahren einmal nachgeladen während dem Skifahren (CHF 0.45/kWh überraschend günstig).

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • CHF 0.45/kWh überraschend günstig

    War das an einer Plug'n'Roll Ladestation?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)