Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Interessant das nach der Tabelle bei der Tour mit 160 km/h die durchschnittliche Geschwindigkeit geringer ist als bei der 130er Runde. Und der Verbrauch trotzdem deutlich höher.

    Zeigt sehr schön, dass man mit einer dem Verkehr angepassten Geschwindigkeit fahren sollte und es nicht immer sinnvoll ist, schell zu fahren. Vor allem für die Reichweite beim Elektro. Das ständige Beschleunigen und Bremsen bringt nichts :).

  • Meine Erfahrungen sind auf Langstrecke:


    (1) möglichst geschmeidig im Verkehr mitschwimmen

    (2) alles zwischen 100 km/h und 130 km/h empfinde ich als stressfrei


    Mitschwimmen bedeutet für mich, je nach Verkerhslage die Geschwindigkeit zu fahren, mit der ich möglichst gut konstant durchkomme. Dass können sowohl um die 100 km/h sein als auch 130 km/h. Über 130 km/h wird es mir auf die Dauer zu stressig, unter 100 km/h dann doch zu langsam. Ansonsten kommt es auch auf meine Lust und Laune an. Gerade habe ich z.B. einen meiner Enkel geholt, was eine Fahrtstrecke von 222 km Hin und Zurück bedeutet. Heute habe ich den pACC rollen lassen, ohne wesentlich zu übersteuern. Daher lief es weitestgehend mit 130 km/h. Vor 3 Tagen bin ich aus verkehrlichen Gründen maximal 120 km/h gefahren (130 km/h wären machbar gewesen).


    Bei Fahrten mit notwendigem Zwischenladen beziehe ich dann auch ein, wo Lademöglichkeiten sind und wie lange ich dort stehen möchte. Es kann also sein, dass ich auf einer öfters zu fahrenden Strecke nach FL so fahre, dass ich gar nicht zwischenladen muss (das ist dann eher der Fall mit 100 km/h) oder bei Neumünster bei IONITY zwischenlade (noch ist mein PP günstig, dann sind es eher AB mit 130 km/h) oder ich mit 110/120 km/h dazwischenliege und im Raum Rendsburg oder Schleswig bei ARAL zwischenlade. Die Zeitunterschiede sind für mich dabei nicht wichtig.

  • Interessant das nach der Tabelle bei der Tour mit 160 km/h die durchschnittliche Geschwindigkeit geringer ist als bei der 130er Runde. Und der Verbrauch trotzdem deutlich höher.

    Interessant ist auch, dass sich bei max. 80km/h ein Durchschnitt von 82km/h einstellt.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo Leute,


    ich werde im Sommer von Stuttgart nach Lissabon mit dem 80x fahren.


    Ein paar bekannten sagen zur mir „du bist verrückt“ anderen sagen „das wird nicht gut ausgehen“ oder „wie vielen Tagen willst du unterwegs sein, 3-4“


    So eine Reise ist für mich nichts neues, habe bestimmt ca. 20 mal gemacht, allerdings mit Diesel oder Benziner.

    Im normal Fall sind wir ca. 24h unterwegs, habe vor Jahren mal in 20h geschafft, als nicht so viele Radars gab und kaum Polizisten auf die Straßen waren.


    In die Letzen Jahren bin ich die Sache etwas entspannt angegangen, ich nenne es so, es war schon die Vorbereitung auf E-Auto.

    Sparsamer gefahren, Routen optimiert, Hauptsache gut ankommen und ohne Strafzettel.


    Hat schon jemand von euch so eine ähnliche Reise in dem Süden gemacht?

    Welchen Ladekarten bzw. Ladepunkten würdet ihr nehmen?

    Sinnvoll Ionity Passport und Telsa Abo abzuschließen für dem Monat?

    Route ganz genau planen und auch durchziehen oder einfach bei 20% spontan Ladesäule suchen und bis 80% laden?


    Bin echt gespannt auf eure Meinungen und auf eure Tipps.

    Danke schonmal im Voraus

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • Mit der Suchfunktion wirst Du einige informative Beiträge finden, z.B. mit

  • Kannst dir Mal Videos vom Tarek ELEKTROBAYS anschauen, er hat diese Reise mit dem CUPRA Born gemacht.

  • Ich möchte hier auch einmal meinen Verbrauch von heute Abend mit unserem neuen 80x vorstellen.

    Wir sind gute 90% Autobahn, rest Stadtverkehr gefahren.

    Autobahn war eigentlich immer 120, zum Schluss noch ein paar Kilometer 130 km/h. Heizung auf 20 Grad, Eco Modus. Wir waren zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Hund und natürlich Gepäck.

    Der Enyaq hat jetzt ca. 1000 km gelaufen. Aufgezogen sind Allwetter von Vredestein (Quatrac Pro EV) in 20 Zoll.

    Alles weitere siehe Bild.


    Ob dies nun ein guter oder schlechter Verbrauch ist, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Über eine Interpretation eines erfahrenen EVlers wäre ich aber wirklich sehr dankbar!


    Über ein bisschen mehr Reichweite hätte ich mich allerdings schon gefreut. Ich frage mich ernsthaft, ob wir es überhaupt die 250 km zu den Schwiegereltern ohne Ladestopp schaffen, wenn die Temperaturen deutlich unter 0 Grad gehen.



    PXL_20240101_201109797.jpg

  • Hallo MLEny,


    die Videos habe ich mir heute wirklich angeschaut.

    Die Bays laden fast nur mit Ionity in Ihre Roadtrips.

    Leider funktioniert der Passport in Portugal nicht und deshalb muss man auf Miio in Portugal zurückgreifen.

    Mal schauen, ich weiß noch nicht genau wie ich es machen werde

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)