Beiträge von Fildal

    Hallo Hope,


    ich war noch nicht mit dem Enyaq in Portugal, im Sommer wird soweit sein wenn nichts dazwischen kommt.

    2023 hatte ich ein Superb Hybrid und habe dort immer gelandet um Erfahrung zur sammeln.

    Außer Shell Recharge kannst du alle anderen bekannten Karten vergessen, auch Ionity Passport oder Tesla.

    Da ich gebürtiger Portugiese bin und die Sprache sehr gut beherrsche habe ich mir letztes Jahr sehr viel informiert was das Thema laden in Portugal angeht.

    ich habe mir 5-6 Karten bzw. Apps beantragt um sicher zur sein bzw. immer günstig laden zur können.

    Du kommst nicht an http://www.miio.pt vorbei, obwohl du hier verdammt aufpassen müsst mit welche Karte du in Portugal hinterher lädst.

    Der Miio App ist auch ein vergleich App, allerdings kannst du erst in portugiesisches Boden die verschieben Preise vergleichen und sehen, in Deutschland siehst du nur der Miio Preis.

    Frankreich und Spanien mache ich mir keine sorge, da werde ich Tesla uns Ionity nehmen.


    Wo genau gehst du in Portugal hin, und in welche grenze willst du rein?

    Auch hier muss gut geplant werden.


    Wenn du mehr erfahren willst, kannst auch gern direkt melden.

    Wollt ihr nicht zwischendurch übernachten?

    Haben wir noch nie gemacht, mal 2-3 Stunden im Auto die Augen zumachen hat immer gereicht.



    Naja, eigentlich ist ja immer nur der nächste Ladestopp wichtig. Also egal ob er nur 5 Ladestopps plant.

    Das stimmt, aber wenn ich immer die selbe Strecke fahren will, muss ich trotzdem mehrere punkte als Wegpunkt hinzufügen weil sonst kann sein das der Navi anders fahren möchte.

    Da finde ich ABRP nicht schlecht, aber oder das alles wirklich passt werden wir sehen.

    "Einmal Navi machen lassen"


    Naja mehr als 5 ladenpausen macht der Enyaq sowieso nicht.

    ich werde im Sommer in dem Süden fahren ( 2200km pro Strecke ) und da sind mehr als 5 Ladungen notwendig.

    Wie ich es machen werde, weiß ich noch nicht.


    Genial wäre wenn man im Navi die Optionen hätte ladekarten zur wählen.

    Eins ist sicher, das wird ein Abenteuer werden.

    Hallo Leute,


    ich werde im Sommer von Stuttgart nach Lissabon mit dem 80x fahren.


    Ein paar bekannten sagen zur mir „du bist verrückt“ anderen sagen „das wird nicht gut ausgehen“ oder „wie vielen Tagen willst du unterwegs sein, 3-4“


    So eine Reise ist für mich nichts neues, habe bestimmt ca. 20 mal gemacht, allerdings mit Diesel oder Benziner.

    Im normal Fall sind wir ca. 24h unterwegs, habe vor Jahren mal in 20h geschafft, als nicht so viele Radars gab und kaum Polizisten auf die Straßen waren.


    In die Letzen Jahren bin ich die Sache etwas entspannt angegangen, ich nenne es so, es war schon die Vorbereitung auf E-Auto.

    Sparsamer gefahren, Routen optimiert, Hauptsache gut ankommen und ohne Strafzettel.


    Hat schon jemand von euch so eine ähnliche Reise in dem Süden gemacht?

    Welchen Ladekarten bzw. Ladepunkten würdet ihr nehmen?

    Sinnvoll Ionity Passport und Telsa Abo abzuschließen für dem Monat?

    Route ganz genau planen und auch durchziehen oder einfach bei 20% spontan Ladesäule suchen und bis 80% laden?


    Bin echt gespannt auf eure Meinungen und auf eure Tipps.

    Danke schonmal im Voraus

    Hallo zusammen,


    am 03.11.19 haben wir unseren Tiguan in der Autostadt abgeholt.

    Schicksal?

    am 03.11.23 durften wir unseren Enyaq nach 651 Tagen abholen, obwohl der schon seit Anfang September beim Händler stand.


    Geliefert wie bestellt.

    Fahrzeug war zu 100% geladen, Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten, waren ebenfalls dabei.

    Fahrzeugübergabe war ausführlich und kompetent.

    Softwareversion ist wie bei allen anderen auch die 3.6

    Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen: Top Auto. Die Wartezeit hat sich gelohnt.


    Hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und möchte mich bei euch allen bedanken.

    Besonders an Oberleinsiedler und Selenium für ihre hilfreichen Posts.


    Herr Oberleinsiedler einmal Blau machen bitte.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo Leute,


    ich brauche Winterräder / Ganzjahresreifen für ein 80x

    würdet ihr bei 20000km im Jahr mit reisen in den Süden überhaupt Ganzjahresreifen empfehlen?

    Schnee liegt bei uns immer weniger, vielleicht so 10 Tage im Jahr, muss aber jeden Tag im Winter von 650 höhen Meter runter auf 200 und wieder rauf auf 400.

    Aktuell sind die Betria 21er Felgen montiert, also entweder Ganzjahresreifen in 21 zoll oder Komplettwinterräder in 19 zoll kaufen.

    wo kauft ihr eure Felgen / Reifen?


    Danke schonmal