Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die landet im Kühler und nicht im Wärmetauscher der Heizung, da sitzt ein Ventil davor

    Bei meinen beiden vorherigen Benzinern (Skoda Octavia 3 und Skoda Yeti), jeweils mit EA211-Benziner, gibt es dort kein Ventil....

    Der Innenraum-Heizungswärmetauscher wird daher tatsächlich immer "voll" (geregelt) warm. Nur der Luftstrom durch den Wärmetauscher wird durch Luftklappen verhindert/umgeleitet.


    Überschüssige Wärme landet durch die Thermostatregelung (Anfang der Öffnung zum Kühler bei 87Grad) trotzdem im Kühler

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Verbrenner hat aber trotzdem keine Reichweitenprobleme und er muss im Winter deswegen keine Klimmzüge in der Form veranstalten, dass er aufgrund der Reichweite langsamer fährt oder die Heizung drosselt.

    Nicht der Wagen hat ein Problem, sondern ggf. die Fahrer*innen: wäre ich gezwungen, im Winter regelmäßig gegen die Zeit und allein (=beruflich) Langstrecke (> 800km) zu fahren, hätte ich meinen C4 Picasso II möglicherweise behalten.
    Bin ich aber nicht und auch privat sind im Winter Strecken > 150 km eine absolute Ausnahme. => kein Reichweitenproblem.

    PS: WENN es mich z.B. im Januar in wärmere Gefilde zöge, wäre ich ganze 2h später und 30€ teurer in Florenz (bei 24kWh/100km), als mit dem Picasso. Nehme ich gerne in Kauf angesichts der Nachteile -auch der finanziellen- , die ein Verbrenner im Alltag aufweist.

  • Nicht der Wagen hat ein Problem, sondern ggf. die Fahrer*innen:

    da hast du natürlich recht und auch die Klimmzüge, wie Abschalten der Klimaanlage und Fahren bis auf 0%., haben nichts mit dem Fz, sondern mit dem Fahrer zu tun.

    Das Fz gibt aber die techn. Bedingungen vor, die, beim BEV, den Fahrer manchmal dazu veranlassen, derartige "Klimmzüge" zu machen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Typisch deutsches Problem. Hätten wir Tempo 100 auf der BAB gäbe es diese Diskussion in der Form gar nicht.

    Sorry, aber das ist eines der besten Argumente pro Verbrenner und kontra Elektro.

    Ich war kürzlich in den NL, dort gibt es ja ein solches Tempolimit (zumindst tagsüber). Daran gehalten haben wir uns, weil die Strafen drakonisch sind und wir als Fremde nicht wissen wo die Blitzer stehen. Überholt haben uns fast alle, teilweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten.

    Jeder sollte doch wissen, dass 150 mehr Energie verbraucht als 100 und jeder sollte wissen, dass Winterreifen usw den Energieverbrauch nach oben treiben. Das ist beim Verbrenner so und auch beim E-Auto. Beide haben dann eine kürzere Reichweite und beide müssen öfter Energie nachladen.

    Deshalb dann mit 90 und ohne Heizung hinterm Flixbus kann doch nicht die Lösung sein.

  • Deshalb dann mit 90 und ohne Heizung hinterm Flixbus kann doch nicht die Lösung sein.

    Das kann für einige die Lösung sein, für andere eben nicht. Die "Lösung" ist also immer subjektiv. Das betrifft die Reichweite, Ansprüche an Bequemlichkeit, Assistenzsysteme etc.

    Wie Du schon richtig schreibst, Geschwindigkeit ist ein wichtiger Punkt, es gibt da weitere. Und wenn jemand im Winter ohne Heizung dem ***bus hinterher will, ist das genauso ok wie wenn jemand

    mit 30° und immer Vollstrom fahren will. Was das Sinn macht ist auch wieder subjektiv.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die landet im Kühler und nicht im Wärmetauscher der Heizung, da sitzt ein Ventil davor

    Und was passiert im Kühler mit der Wärme? Durch kühlrippen im Kühler wird die Wärme durch den Fahrtwind gekühlt. Also gibt es doch eine thermische Abgabe.


    Du musst dur eins merken: (Wärme) Energie verschwindet niemals. Es muss immer einen physikalischen Prozess geben, damit Wärme weg ist... Und diese Prozess bedeutet immer, dass Wärme abgeführt wird entweder durch ein Medium (Kühlmittel, Kühler Gehäuse mit Kühlrippen) oder durch technische Hilfsmittel (Lüfterrad)...

  • und wo bleibt die Wärme letztendlich, die der Motor ohnehin produziert und die nicht in den Innenraum gelangen kann?

    Da du von den anderen leider keine korrekte Antwort bekommst, schreibe ich dir eine... Die Wärme aus dem Innenraum des Autos (im Umluftbetrieb) und von außerhalb des Autos im Sommer, wird in das System gesaugt, und mittels des Kältemittels in der klimaanlage abgekühlt.... Die, so abgekühlte Luft, kommt dann durch die Lüfterdüsen ins Auto zurück.

  • Da du von den anderen leider keine korrekte Antwort bekommst, schreibe ich dir eine... Die Wärme aus dem Innenraum des Autos (im Umluftbetrieb) und von außerhalb des Autos im Sommer, wird in das System gesaugt, und mittels des Kältemittels in der klimaanlage abgekühlt.... Die, so abgekühlte Luft, kommt dann durch die Lüfterdüsen ins Auto zurück.

    So, so ^^ ......und was ist, wenn im Sommer die Kühlung der Klimaanlage gar nicht eingeschaltet ist.....?


    Die richtige Antwort, wurde übrigens schon genannt.

    Nur soviel:

    mit dem Kältemittel des Kühlkompressors hat das nichts zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sorry, aber das ist eines der besten Argumente pro Verbrenner und kontra Elektro.

    Ich war kürzlich in den NL, dort gibt es ja ein solches Tempolimit (zumindst tagsüber). Daran gehalten haben wir uns, weil die Strafen drakonisch sind und wir als Fremde nicht wissen wo die Blitzer stehen. Überholt haben uns fast alle, teilweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten.

    Jeder sollte doch wissen, dass 150 mehr Energie verbraucht als 100 und jeder sollte wissen, dass Winterreifen usw den Energieverbrauch nach oben treiben. Das ist beim Verbrenner so und auch beim E-Auto. Beide haben dann eine kürzere Reichweite und beide müssen öfter Energie nachladen.

    Deshalb dann mit 90 und ohne Heizung hinterm Flixbus kann doch nicht die Lösung sein.

    Wo schreibe ich, man solle die Heizung auslassen und nur 90 fahren? Die Erfahrung zeigt, dass gerne um die 10 schneller als zHG gefahren wird in Deutschland. Wenn auf der BAB 130 angeordnet wird, kann man beobachten, dass eher so 140 gefahren wird, für die Meisten zeigt der Tacho dann irgendwas zwischen 145 und 150 an.

    Wenn wir also ein Limit von 100 auf der BAB hätten, würde sich eher Tempo 110 bis 115 einstellen als Tempo 90. Anzeige im Auto entsprechend 115 bis 120.

    Der Gedanke dahinter ist, dass eventuelle Knöllchen selten sind und so gering sind, dass sie nicht wirklich weh tun.


    Von 90 ohne Heizung sprechen nicht die Befürworter von Tempolimits, sondern deren Gegner, um die Befürworter lächerlich zu machen. Danke dafür. Das ist das Strohpuppenargument aus der Rabulistik, hat in einem freundlichen Forum Gleichgesinnter nix verloren.

    Die Beobachtung aus den NL zeigen genau das Beschriebene. Mag sein, dass die dort Lebenden auch noch etwas mehr über der zHG fahren, liegt an der Risikobereitschaft. Nur weil die ein Limit haben sind es ja keine Engel was dessen Befolgung angeht. Im Großen und Ganzen wird trotzdem langsamer gefahren als bei uns.


    Dass man sich selber ans Limit nur gehalten hat, weil man nicht weiß, wo die Blitzer stehen und es dort so teuer ist, lasse ich jetzt mal ohne Kommentar.


    Und zur Information, ich fahre bereits jetzt, da ich noch Verbrenner fahre, auf BAB nur Tacho 110 nur Landstraße Tacho 90. Ich komme trotzdem überall an, sterbe nicht an Langeweile und habe die Heizung auf 23°C Sommer wie Winter. Im Eny werd ich das genauso handhaben.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Landstraße Tacho 90.

    super :thumbdown: , das ist dann genau das Landstraßentempo, bei dem man i.d.R. nicht mehr sicher überholen kann und dann zuckeln alle mit 90 hinterher. Danke für die aktive Verkehrserziehung! <X
    Wenn jeder an sich denkt, ist halt an alle gedacht.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)