Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Erfahrung mache ich auch gerade, am Sonntag bei Gegenwind (Sturm), Nässe und unter 10° hat meiner auch deutlich mehr geschluckt. Eine Frage hätte ich wegen der Langstrecke, die du da gefahren bist: Hast Du eine Wärmepumpe verbaut?

    Mein Enyaq hat keine WP - ich würde mir aber auch nicht zuviel davon versprechen.
    Eine WP verbraucht im Idealmodus 25% einer PTC-Heizung. Bei einer Heizleistung von 1-2 kW wären es bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h grob 1 kWh/100km Ersparnis - da wäre ich immer noch bei 25 kWh/100km.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Ich kann Deiner Rechnungsweise folgen, möchte diese noch erweitern.


    Ganz einfach, vielleicht auch zu einfach:


    Beim Verbrenner ist auch im Sommer die Heizung immer auf voll eingeschaltet. Nur wird die Wärme nicht in den Innenraum geleitet, sondern nach aussen.


    So wenn ich mir jetzt die gesamte Menge der erzeugten Wärme des Verbrenners übers Jahr im Gegensatz zum E-Auto anschaue, kann ich da gut mit dem Mehrverbrauch meines E-Autos im Winter leben.

    Klar nagt das an der Reichweite und ich muss mehr laden. Aber alles kann man halt nicht haben.


    Mehrverbrauch durch Gegenwind, Nässe, Schnee etc. habe ich hüben wie drüben.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Auf meiner Pendelstrecke kann ich das so auch bestätigen. Gerade ab 130 geht das ordentlich nach oben. Wenn du die 300 km anpeilen möchtest dann solltest du im Schnitt immer darauf achten unter 25 kWh zu bleiben. Besser noch 24 kWh. Ist natürlich nicht immer so einfach möglich.
    Was auch zu empfehlen ist. Das Auto vor der Fahrt schon mal ordentlich vorwärmen. Dann muss man zum Start nicht das Auto mit dem Akku aufheizen sonder macht das mit dem Strom aus der Steckdose. Auch wenn das natürlich jetzt nicht die Welt ausmacht.

    Ich reduziere immer meine Geschwindigkeit wenn ich sehe das es über die 25 kWh/100km geht. Spätestens aber 110 kmh hört das dann meist auf. Da dies auch meiner üblichen Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht ist das für mich auch völlig in Ordnung. Der Zeitverlust zwischen 130 und 110 ist auf 300 km auch wirklich nicht die Welt. Die 300 km wären dann aber auch von 100 auf fast 0 Prozent gefahren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es mag als BEV-Fahrer ja irgendwie beruhigend sein, zu wissen, dass der Verbrenner mit ca gut 30% einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat, als ein E-Auto mit ca 85% und dass der daher im Sommer noch mehr sinnlos an Wärme in die Umgebung abgibt, als im Winter.

    Der Verbrenner hat aber trotzdem keine Reichweitenprobleme und er muss im Winter deswegen keine Klimmzüge in der Form veranstalten, dass er aufgrund der Reichweite langsamer fährt oder die Heizung drosselt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Typisch deutsches Problem. Hätten wir Tempo 100 auf der BAB gäbe es diese Diskussion in der Form gar nicht.

    Ich fahre bereits mit dem Verbrenner freiwillig nur Tacho 110, was in etwa 100 Echte bedeutet bei meinem Fahrzeug. Mit dem Eny werd ich dann wegen geringerer Tachovoreilung so 105 Tacho einstellen. Ich fahre lieber mit 22°C im Innenraum bequem warm etwas langsamer als mit 130 und 20°C oder weniger unbequem kühl.


    Ist aber alles Geschmackssache, sagte der Affe, als er die Seife fraß.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ...und dann, bei einem Limit von 100 werden die Autos noch größer, noch fetter, weil man ja Verbrauchsvorgaben leichter einhalten kann. Und die Sparbüchse fahren dann nur 90, wenn sie die mit 88 fahrenden LKW überholen. Begründung: Ich will die 100 nicht überschreiten.

    Mit leichteren Autos würden viele Probleme auch verschwinden.

    Leider gibt es die nicht mehr oder im BEV Bereich noch nicht. Wir Kunden sind daran nicht unschuldig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ein Großteil des Fahrzeuggewichts ist der Sicherheit geschuldet. Ohne Sicherheitsfahrgastzelle, Airbags rundum, Seitenaufprallschutz in den Türen etc. pp wären die Autos sicher wieder leichter. Möchten wir das?

    Und gerade bei BEV spielen die Batterien eine gewichtige Rolle.


    Was besser wäre mit einem Tempolimit wäre die Auslegung des Antriebs. Der müsste nicht mehr für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und könnte somit für 0 bis 100 oder von mir aus 0 bis 130 optimiert werden. Was dem Verbrauch und der für die gewünschte Reichweite nötigen Batteriegröße zu Gute käme. Auf dem Wege könnte man wieder etwas leichter werden.

    Ein guter Teil der Fahrzeugentwicklung und Leistungssteigerungen war ja dem Wunsch geschuldet, jede Familienkarre mit dem cw-Wert einer altdeutschen Schrankwand und nur geringfügig kleinerem Querschnitt mit über Tempo 200 über die Autobahn prügeln können zu müssen. Ich wurde schon mitleidig belächelt, weil meine Hybriden bei 170 bzw. 180 abgeregelt waren. Bei vielen BEV ist ja wenigstens schon bei 160 Schluss, warum VW mit dem neuen Motor wieder 180 zulässt, ist wohl der deutschen Autophilosophie geschuldet. Im Ausland interessiert das keine Sau.


    Aber das ist ne eigene Diskussion, die Reichweite und Verbrauch des 80x zwar berührt, aber nur ganz ganz sachte.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Beim Verbrenner ist auch im Sommer die Heizung immer auf voll eingeschaltet. Nur wird die Wärme nicht in den Innenraum geleitet, sondern nach aussen.

    Ähm, nein.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Die landet im Kühler und nicht im Wärmetauscher der Heizung, da sitzt ein Ventil davor

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)