Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Tut mir leid, ich bin aber nicht für das Wunschtempo meines Hintermanns verantwortlich.

    Um das Argument aber mal anzunehmen. Fahre ich echte Hundert, ist es für den eiligen Hintermann, der gerne 100 plus Tachovoreilung und Auslöseschwelle für Blitzer fahren würde, also 110 bis 112, noch schwieriger, zu überholen.

    Sozialverträglich nach Deiner Meinung fahre ich dann wohl besser 120 auf der Landstraße, damit keiner mehr auf die Idee kommt, mich gefährlich überholen zu wollen oder hinter mir herbummeln zu müssen.


    Geht´s noch?


    PS: ja ich weiß, da ist ein klein wenig Rabulistik enthalten. SCNR

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Sorry, aber wenn jeder unterhalb des erlaubten fährt, verleitet das zum Überholen.

    Wenn ich irgendwohin fahre, möchte ich ankommen. ;)

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • super :thumbdown: , das ist dann genau das Landstraßentempo, bei dem man i.d.R. nicht mehr sicher überholen kann und dann zuckeln alle mit 90 hinterher. Danke für die aktive Verkehrserziehung! <X
    Wenn jeder an sich denkt, ist halt an alle gedacht.

    für mich gehen auch 90km/h noch in Ordnung.

    Zur Erinnerung:

    die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auf LS maximal 100km/h.....eine Richt- oder Mindestgeschwindigkeit gibt es dort nicht.


    Wenn wirklich dichter Verkehr auf der Landstraße ist, klappt ohnehin nicht mal das.

    Dazu kommen dann häufig längere, kaum überholbare Schlangen hinter Lkw, die "eigentlich" nur 60km/h fahren dürfen plus viele, viele weitere, gesetzlich geregelte feste Geschwindigkeitseinschränkungen inkl. Ortsdurchfahrten.

    Selbst wenn du jemanden, der aus deiner Sicht unerträglich langsam ist, überholst, ist die danach gewonnene "neue Freiheit" i.d.R. nur von sehr kurzer Dauer.

    Einen großen Zeitgewinn bringt es m.E. daher auf Landstraßenstrecken nicht, ob man 100km/h wo es geht fährt oder 90km/h, wo es geht.


    Wenn kein dichter Verkehr ist, sollte man mit relativ flotten E-Autos kein Problem haben, auch einen 90km/h- voraus fahrenden Pkw zu überholen....für irgend etwas müssen die großen E-Motorleistungen doch gut sein und "verschalten" kann man sich auch nicht mehr.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es gibt ja noch die "Verkehrsbehinderung". Aber kein Verkehrsrichter würde jemand der mit 90 km/h über die Landstraße fährt deswegen belangen. Da müsste man noch sehr viel langsamer fahren.

  • Tut mir leid, ich bin aber nicht für das Wunschtempo meines Hintermanns verantwortlich.

    Quod erat demonstrandum.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Sorry, aber wenn jeder unterhalb des erlaubten fährt, verleitet das zum Überholen.

    Wenn ich irgendwohin fahre, möchte ich ankommen. ;)

    Kommst du auch mit Fz auf der Strecke, die nur maximal 90km/h fahren....

    Alle anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Fz die erheblich langsamer fahren müssen (z.b. die beliebten Traktorengespanne plus Lkw ü. 7,5T), plus alle festen Geschwindigkeitsregelungen, beeinflussen die Fahrtzeit deutlich mehr, als Leute die schlichtweg nur 90km/h fahren wollen.


    Deswegen kann man deutlich, auch für sich selbst, Druck aus der Sache nehmen, indem man auch dann nicht dicht auffährt, wenn es ohnehin klar ist, dass man in Kürze nicht überholen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sorry, aber wenn jeder unterhalb des erlaubten fährt, verleitet das zum Überholen.

    Wenn ich irgendwohin fahre, möchte ich ankommen. ;)

    Vergiss es einfach. Was Du (oder jemand anderes) will, ist egal. Wenn ich mir in Ruhe die Landschaft ansehen will, müssen die hinter mir halt langsam fahren. Mir egal wo die hinwollen. Vielleicht kommt um die Ecke ja eh ein Stau und dann hätte das schnellere Fahren sowieso nichts gebracht.

    Mein Handeln hat als Maxime für alle anderen herzuhalten.

    Da verdreht man Kant bis es passt ;)

    Das war mein letzter Kommentar zu dem Thema, mit dem 80x und seinem Verbrauch hat das eh nicht viel zu tun.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Das war mein letzter Kommentar zu dem Thema, mit dem 80x und seinem Verbrauch hat das eh nicht viel zu tun.

    prinzipiell schon, denn auch der verbraucht bei 90km/h weniger, als bei 100. Deshalb kamen die 90km/h hier doch überhaupt ins Spiel.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es gibt (breite) Landstraßen, bei denen 100 km/h eine gute Geschwindigkeit ist, da empfinde ich Autos, die „nur“ mit 90 km/h fahren, als Hindernis, wenn ich auf löngere Strecke nicht überholen kann.

    Es gibt (schmale und kurvige) Landstraßen, bei denen ich 90 km/h als viel zu schnell empfinde, vor allem von Entgegenkommenden.


    Am liebsten ist mir, wenn innerhalb der geltenden Regeln angepasst (an Straße, Witterung, Verkehr usw.) gefahren wird, denn dann haben meiner Erfahrung nach alle gemeinsam den höchstmöglichen Nutzen.

  • Vergiss es einfach. Was Du (oder jemand anderes) will, ist egal. Wenn ich mir in Ruhe die Landschaft ansehen will, müssen die hinter mir halt langsam fahren. Mir egal wo die hinwollen. Vielleicht kommt um die Ecke ja eh ein Stau und dann hätte das schnellere Fahren sowieso nichts gebracht.

    Mein Handeln hat als Maxime für alle anderen herzuhalten.

    .

    :thumbup:


    Nichts hinzuzufügen. Ich entscheide in dem Moment über meinen Fahrstil, nicht der andere. Im übrigen wenn ich mir ein E Auto kaufe, dann weil ich mir ein entspannteres, entschleunigtes Fahren wünsche, und nicht des Rasens willen. Das ist nicht der Sinn und Zweck eines E-Autos

    .. [edit] Auf der AB kann der andere links schneller fahren. Auf Landstraßen ist das Nötigung, mir einen Fahrstil aufdrängen zu wollen, weil ich nicht ausweichen kann.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

    Einmal editiert, zuletzt von John1984 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)