Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Scheint mir tatsächlich ein (neues) komplexes Problem zu sein, vor allem unter steuerlichen Gesichtspunkten. Der AG würde nämlich, so wie von Modellbauhuette beschrieben, dem AN einen geldwerten Vorteil verschaffen, den er versteuern müsste. Keine Ahnung, wie das zu lösen wäre. Bei Verzicht auf PV-Laden wäre das anders.

    Naja, bis da sie Gesetzeslage hinterherkommt? Dann müsste man ja auch an die km Pauschalen gehen eine für Benzin, eine für Diesel, eine für Wasserstoff, eine für batterieelektrische....

    Wo soll denn das hinführen.


    Wenn er sein Auto über seine PV lädt müsste er anteilig auch die Anschaffungskosten (Abschreibung) und den Unterhalt der PV Anlage in den Strompreis einrechnen. Also unterm Strich passt es doch +/- wieder.


    An bidirektional noch gar nicht zu denken. Nicht das einer beim AG lädt und zuhause einspeist. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • An bidirektional noch gar nicht zu denken. Nicht das einer beim AG lädt und zuhause einspeist. :)

    Auf die Idee kommen dann sicher auch noch welche. Das erfüllt dann aber zweifelsfrei den Tatbestand des Diebstahls und führt zu fristloser Kündigung. Hier ging es aber um die Versteuerung eines geldwerten Vorteils.

  • Wenn Du Deinem AG Deinen PV-Strom verkaufst, sind das Einnahmen, die zu versteuern sind.

    Vor 2022 war diese Aussage korrekt.


    Aktuell sieht es aber so aus (zumindest, wenn die PV-Anlage auf dem privaten EFH nicht exorbitant groß ausgelegt ist):

    Ob Du jetzt Einnahmen aus dem Betrieb der PV-Anlage erzielst, indem Du Einspeisevergütung vom Netzbetreiber bekommst, oder den Strom an den AG verkaufst, spielt dabei keine Rolle.

  • Auf die Idee kommen dann sicher auch noch welche. Das erfüllt dann aber zweifelsfrei den Tatbestand des Diebstahls und führt zu fristloser Kündigung. Hier ging es aber um die Versteuerung eines geldwerten Vorteils.

    Das ist gar nicht so abwegig, sondern eher offensichtlich und naheliegend. So stellt das Szenario des kostenlosen Stromzapfens irgendwo mit Einspeisen daheim eines der grossen Hürden bei der Entwicklung der gesetzlichen Grundlage für das bidirektionale Laden in der Schweiz dar.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

    Einmal editiert, zuletzt von Volta ()

  • Ich glaube es ist nun genug mit eurer AG, hier war REICHWEITE des 80X.

  • OT ;)

  • Vor 2022 war diese Aussage korrekt.


    Aktuell sieht es aber so aus (zumindest, wenn die PV-Anlage auf dem privaten EFH nicht exorbitant groß ausgelegt ist):

    Ob Du jetzt Einnahmen aus dem Betrieb der PV-Anlage erzielst, indem Du Einspeisevergütung vom Netzbetreiber bekommst, oder den Strom an den AG verkaufst, spielt dabei keine Rolle.

    Das sagt wer?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heute mal 2 extreme Strecken, eine nur bergab und die andere nur bergauf!


    FBAEBB24-058E-491C-81DA-152777D6EDE6.jpgIMG_5008 2.jpg

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich habe nun auch die ersten 4.000km abgespult, die letzten 1.400 km davon auf Urlaubsreise nach Italien und zurück (u.a. über den Fernpass und die Brennerautobahn). Es war meine erste längere Reise mit einem E-Auto.


    Ich bin positiv überrascht. In DE Autobahntempo bei ca. 130 km/h in AT und IT meist max. 120 km/h und auch einiges Landstraße: Durchschnittsverbrauch der Reise exakt 17,0 kWh / 100 km. Über die Hälfte der Strecke sind wir mit Klimatisierung (22-23 Grad) bei Außentemperaturen von 25-30 Grad gefahren. Im Auto 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein fast voller Kofferraum.


    Auf dem Hinweg überraschenderweise mit einer Zwischenladung 11-94% (50 Minuten) die Gesamtstrecke geschafft, Rückweg zwei mal 30 Minuten bei Ionity geladen.


    Wenn ich mit ca. 50% SOC an den Schnelllader kam, lag die Ladeleistung bei max. 70 kW, bei weniger als 20% auch kurzzeitig bei 145 kW.


    Uns hat die Reise Spaß gemacht und wir fühlten uns nicht eingeschränkt, da wir ohnehin alle 2-3h Pause machen.

    Lediglich auf der deutschen Autobahn musste ich meinen Gasfuß zurückhalten.


    Verbrauch über die gesamten 4.000 km liegt bei ca. 16,5 kWh.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8972 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)