• @SafetyEngineer , mal ganz direkt gefragt: Du hast keinen Bock auf das Auto. Weshalb meldest du dich dann ausgerechnet im Forum dafür an?

    Naja um Punkte zu finden das Auto so schnell wie möglich wieder los zu werden. Jeder Mangel wird in der Werkstatt enden und ich bekomme einen Verbrenner-Leihwagen 8o

  • Naja um Punkte zu finden das Auto so schnell wie möglich wieder los zu werden. Jeder Mangel wird in der Werkstatt enden und ich bekomme einen Verbrenner-Leihwagen 8o

    Ach blubber, um hier mitzulesen braucht es keine Anmeldung. ;) Das klingt alles eher nach Lust auf Provokation :rolleyes:

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Naja um Punkte zu finden das Auto so schnell wie möglich wieder los zu werden. Jeder Mangel wird in der Werkstatt enden und ich bekomme einen Verbrenner-Leihwagen 8o

    Du hast „ich will trollen“ in erstaunlich viele Worte verpackt.


    Jetzt weiß ich Bescheid und setze dich auf die Blockliste, damit ich deine sinnlosen Beiträge nicht mehr lesen muss. Adieu!

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Du hast „ich will trollen“ in erstaunlich viele Worte verpackt.


    Jetzt weiß ich Bescheid und setze dich auf die Blockliste, damit ich deine sinnlosen Beiträge nicht mehr lesen muss. Adieu!

    bei mir ebenso :)

  • Och, lasst ihn doch.... Ihr müsst ja nicht antworten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Deichguckerin Danke für den Link auf Den ADAC-Artikel. Wenn ich mir den im Bericht beschriebenen SoH und die Nutzung (u.a. häufiges 100 % Laden) ansehe, dann weiß ich nicht, warum sich hier so viele einen Kopp um die Alterung der Batterie machen. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei 300.000 km immer noch mindestens die Kapazität eines iV 60 habe, mit dem man auch gut klarkommt.

    Dein Problem ist allerdings, dass die Batteriezellen nicht gleichmäßig altern. Es gibt immer eine schlechteste Zelle, die den entlade-SOC begrenzt und die dann bei einer tiefen Entladung jedes Mal einen auf die Mütze bekommt und noch schneller schlechter wird… das ist dann keine lineare Alterung mehr…

  • Dein Problem ist allerdings, dass die Batteriezellen nicht gleichmäßig altern. Es gibt immer eine schlechteste Zelle, die den entlade-SOC begrenzt und die dann bei einer tiefen Entladung jedes Mal einen auf die Mütze bekommt und noch schneller schlechter wird… das ist dann keine lineare Alterung mehr…

    Gehen wir mal davon aus, dass das nicht nur bei mir so sein wird, sondern bei dem Testwagen des ADAC auch. Dann passt das überschlägig immer noch. Und wenn es dann nur eine Zelle ist, dann wird der Austausch auch nicht mehr kosten als ein Zahnriemenwechsel. Ich bleibe optimistisch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gehen wir mal davon aus, dass das nicht nur bei mir so sein wird, sondern bei dem Testwagen des ADAC auch. Dann passt das überschlägig immer noch. Und wenn es dann nur eine Zelle ist, dann wird der Austausch auch nicht mehr kosten als ein Zahnriemenwechsel. Ich bleibe optimistisch.

    Das kannst du natürlich. 93% SOH (und Kapa) nach 100Tkm sind ja auch nur eine Hausnummer…wie haben sie beim ADAC geladen (viel schnellladen, oder hauptsächlich an der wallbox mit 11kW???)?

    Ich kenne den Aufbau der VW-Batterie nicht, ich weiß nur von anderen Herstellern dass bei manchen einzelne Zellen NICHT getauscht werden können - manche können einzelne schlechteste Zellen allerdings „abschalten“ und so die Lebensdauer der Batterie verlängern auf kosten von Kapazität und maximaler Leistung (im niedrigen einstelligen Prozentbereich). Tauschen kann man oft nur Module, nicht Zellen. Keine Ahnung was das kostet…und ob das die normale VW/Skoda Werkstatt kann???

  • …und ob das die normale VW/Skoda Werkstatt kann???

    In absehbarer Zeit wird man die einzelnen Batteriemodule als Austauschgerät bekommen, so wie man heute eine Lichtmaschine generalüberholt bekommt, einbaut und das alte Teil zurück schickt.

    Das muss ja dann auch nicht unbedingt die Skoda Werkstatt sein, das kann ja auch jemand sein, der sich auf Akkus spezialisiert hat. Ähnlich dem Motor- oder Getriebeinstandsetzer in der Verbrenner-Welt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • In absehbarer Zeit wird man die einzelnen Batteriemodule als Austauschgerät bekommen, so wie man heute eine Lichtmaschine generalüberholt bekommt, einbaut und das alte Teil zurück schickt.

    Das muss ja dann auch nicht unbedingt die Skoda Werkstatt sein, das kann ja auch jemand sein, der sich auf Akkus spezialisiert hat. Ähnlich dem Motor- oder Getriebeinstandsetzer in der Verbrenner-Welt.

    das hoffe ich auch.

    Für NiMH-Batterien einiger Toyota Modelle gibt es ja so etwas in der art von Bosch bereits und die Notwendigkeit, dies auch bei Li-Zellen zu ermöglichen, wurde erkannt.

    Insofern ist es m.E. ganz hilfreich, wenn man ein in D weit verbreitetes BEV hat, was bei den MEBs der Fall ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)