• Schnell fahren, abbremsen und wieder beschleunigen. Dann wird der Akku warm.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hi, ich blicke das irgendwie noch nicht, was Konkret muss ich machen, um gezielt den Akku vorzuheizen? Lediglich die Anfahrtzeit und Temperatur angeben oder die manuelle Klimatiesierung? Was ganz anderes?

    Danke Euch

    VG

    Kommt erst mit, wahrscheinlich (einige youtuber haben es beim test der id.buzz erwähnt), ist aber noch nicht bestätigt, mit 3.2. Vermutlich wird es aber damit nichts mehr in diesem Winter.

    Heißt also: abwarten und Tee trinken (am besten Kamillentee ;) )

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • G

    Kommt erst mit, wahrscheinlich (einige youtuber haben es beim test der id.buzz erwähnt), ist aber noch nicht bestätigt, mit 3.2. Vermutlich wird es aber damit nichts mehr in diesem Winter.

    Heißt also: abwarten und Tee trinken (am besten Kamillentee ;) )

    mfg

    Gilt das auch für den Enyaq mit Wärmepumpe?

  • Matthy ja, ist Softwaresache und schlicht noch nicht implementiert. Danach wird es so sein dass du eine Routenplanung gemacht haben musst, und den HPC anfahren der in der Routenplanung ausgewählt wurde. Dann sollte, bevor du am Lader ankommst, die Akkukonditionierung (Heizen im Winter, im Sommer evt. kühlen?) den Akku auf ideale Ladetemperatur gebracht haben: im Winter wird man das dann an sehr erhöhten Verbrauchswerten für die letzten x KM merken.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke ja.


    Aus meinen regelmäßigen CarScanner-Mitschrieben habe ich eine Aufzeichnung von vor 2 Wochen, als ich um die 80 Kilometer nachts bei 7 °C Außentemperatur mit 130 km/h gefahren bin und sich mein Fahrakku gemächlich von 12 °C auf eingeschwungene 17 °C erwärmt hat.

  • Heute morgen bei PIA Skoda in München am Schatzboden.


    Ich hatte einen Termin am kommenden Donnerstag wegen des Software Updates, den ich vor 8 Wochen ausgemacht hatte. Bei der Termin Dame hatte ich noch nachgefragt, ob sie denn auch die Batterie und ggf. die Ersatzteile dafür vorrätig hätten. Ja, ja alles kein Problem.


    Heute am Dienstag war in gerade in der Gegend und bin zum Werkstattmeister gegangen und habe ihn gefragt, ob der Termin in Ordnung geht. Die Antwort


    1. "nein, sie eh alle krank.". Was heißen will, wer als Kunde in der Woche nach dem Oktoberfest einen Termin macht, ist selber Schuld.

    2. "und de Firewall hoam mir o ne installiert". Was heißt, sie haben überhaupt nicht die technische Voraussetzung für alle Termine, die sie seit Mitte September vergeben.


    Ein telefonischen Information an den Kunden: Fehlanzeige.


    Wer hat ein Tip für mich, welche Skoda Werkstatt in München kann das Update einspielen?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • 🤢

    Wenn dir schlecht ist, könnte ich dir einen Kamillentee anbieten. Das soll helfen! :saint:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • G

    Gilt das auch für den Enyaq mit Wärmepumpe?

    Das mit dem Kamillentee? Dort erst recht!



  • Ich hatte gestern Abend meine erste HPC-Ladung seit dem Update und Akkumodulwechsel.

    Angeschlossen bei 26% SoC. Außentemperatur war bei 12°, Akkutemperatur war bei 15°.

    Die Ladung startete mit 68 kW und ging auch nicht höher. Dafür ging die Inlet-Temperatur ziemlich schnell auf 40° hoch, bis der Akku auf 32° erwärmt war. Allerdings war er dann schon bei über 50% und wurde mit so 62 - 64 kW geladen. Mehr als die 68 kW am Start habe ich nicht gesehen.

    Das ging vor dem Update sogar bei niedrigeren Temperaturen besser. Nämlich mit bis zu 80 kW bei um die 30% Start-SoC.

    Fühlt sich nicht gut an. Fast so, als hätte sich was verschlechtert. Werd wohl einen weiteren Test mit unter 10% machen müssen.

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Phänomen und habe es hier beschrieben



    Es gab auch schon ein paar Antworten.....


    Ich habe am 1.11. einen Werkstatttermin, wo ich genau dieses Verhalten klären lassen will. Hoffe, es kommt was dabei heraus.


    Aber ich stimme Dir voll zu: Diese Werte sind enttäuschend.




    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)