• Bin heute bei 4°C 4 km durch die Stadt gefahren. Verbrauch von 28kWh/100 km. Glaube der Akku wird unter 5°C erwärmt.

    mit oder ohne Innenraumheizung?

  • Bin heute bei 4°C 4 km durch die Stadt gefahren. Verbrauch von 28kWh/100 km. Glaube der Akku wird unter 5°C erwärmt.

    Mit pre ME 3.0: Ja, ab ca. 8°C HV Temperatur wird der Akku aufgeheizt.

    Ab ME 3.0 soll das erst bei 0°C HV Temp losgehen.

    Für mich der wichtigste Grund für einen ME 3.0 Software Update Termin

  • Oberleinsiedler muss dich Ausnahmsweise korrigieren: 0792: unter 8°C, 0795: erst unter 0°C.

    Und ja, das war für ich auch einer der wichtigsten Gründe das Update so schnell wie mögliche, jedenfalls bevor es kälter wird, zu haben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Oberleinsiedler muss dich Ausnahmsweise korrigieren: 0792: unter 8°C, 0795: erst unter 0°C.

    Und ja, das war für ich auch einer der wichtigsten Gründe das Update so schnell wie mögliche, jedenfalls bevor es kälter wird, zu haben.

    mfg

    Das kann ich auch su bestätigen. Habe 0795 und Akku wird erst unter 0°C aufgeheizt.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ich hatte gestern Abend meine erste HPC-Ladung seit dem Update und Akkumodulwechsel.

    Angeschlossen bei 26% SoC. Außentemperatur war bei 12°, Akkutemperatur war bei 15°.

    Die Ladung startete mit 68 kW und ging auch nicht höher. Dafür ging die Inlet-Temperatur ziemlich schnell auf 40° hoch, bis der Akku auf 32° erwärmt war. Allerdings war er dann schon bei über 50% und wurde mit so 62 - 64 kW geladen. Mehr als die 68 kW am Start habe ich nicht gesehen.

    Das ging vor dem Update sogar bei niedrigeren Temperaturen besser. Nämlich mit bis zu 80 kW bei um die 30% Start-SoC.

    Fühlt sich nicht gut an. Fast so, als hätte sich was verschlechtert. Werd wohl einen weiteren Test mit unter 10% machen müssen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG ja das ist schon etwas seltsam. Hatte letzte Woche mit gleichem SoC bei IONITY angestöpselt und die Außentemperatur war vielleicht 3K höher. Da bin ich nach 5 Minuten immerhin auf ca. 105kW Ladeleistung gekommen.

    Vielleicht wollte auch die Säule nicht so.

  • So kannte ich das bisher auch. Jetzt mit ME3 fängt der tatsächlich erst bei Ladebeginn an, den Akku aufzuheizen. Und das bei um 30% SoC und noch gar nicht sooo niedriger Temperatur... - merkkomisch das. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Fühlt sich nicht gut an. Fast so, als hätte sich was verschlechtert. Werd wohl einen weiteren Test mit unter 10% machen müssen.

    Die ME3 ist weniger aggressiv mit der Akku Heizung, was ja auch gut ist.

    Der Nachteil könnte sein, dass der Akku dadurch beim Laden kühler an der Ladesäule ankommt als vorher und sich damit vor allem am Anfang eine schlechter Ladegeschwindigkeit ergibt.


    Da müssen wir wohl auf die 3.2 warten, die das Preconditioning bringen soll.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Die ME3 ist weniger aggressiv mit der Akku Heizung, was ja auch gut ist.

    Der Nachteil könnte sein, dass der Akku dadurch beim Laden kühler an der Ladesäule ankommt als vorher und sich damit vor allem am Anfang eine schlechter Ladegeschwindigkeit ergibt.

    die ME3 ist aber "aggressiver" zum Akku. Laden bei geringeren Temperaturen geht nun mal mehr auf dessen Lebensdauer.

    VW ist offenbar noch in der "Selbstfindungsphase" und tastet sich langsam an einen akzeptablen Kompromiss, zwischen Schonung des Akkus und Komfort für den Benutzer heran.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hi, ich blicke das irgendwie noch nicht, was Konkret muss ich machen, um gezielt den Akku vorzuheizen? Lediglich die Anfahrtzeit und Temperatur angeben oder die manuelle Klimatiesierung? Was ganz anderes?

    Danke Euch

    VG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)