Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • und da stellt sich doch die Frage, nur 422 km ohne gefahren zusein? Oder wird auf der Grundlage der vorhergehenden Fahrten berechnet?

    Ganz kurz erklärt: I

    Im Sommer habe ich WLTP Reichweite über Land, das steht hier im Forum auch schon. Im Winter kommt halt die Heizung dazu.


    Lang erklärt:

    Suchfunkzion nutzen, es gibt da was Angepinntes...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Im Sommer habe ich WLTP Reichweite über Land das steht hier im Forum auch schon. Im Winter kommt halt die Heizung dazu. Ganz kurz erklärt.


    Lang kann man das hier im Forum bestimmt 10 mal nachlesen.

    und

    - höhere Dichte der Luft und damit höherer Luftwiderstand

    - schlechtere Wetterbedingungen wie Regen führen zu höherem Rollwiderstand

    - Geringere Energieentnahme aus dem Akku ? durch kältere Temperatur

    usw.


    Ganz ehrlich: Die Heizung hat da noch einen der geringsten Effekte.


    P.S. Mein E-MTB hat im Winter auch eine signifikant geringere Reichweite. Die Heizung schalte ich aber nie ein, noch nichtmal Sitz- und Lenkerheizung ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer ich wollt ja keine physikalische Abhandlung schreiben aber in meinem Fall muss ich dich leider korrigieren.


    Es ging speziell um meine Reichweite und mein Enyaq ist 7 km Kitataxi ohne vorheizen im Stadtverkehr, der höhere Verbrauch kommt hauptsächlich von der Heizung.


    Ansonsten hast du natürlich recht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • P.S. Mein E-MTB hat im Winter auch eine signifikant geringere Reichweite. Die Heizung schalte ich aber nie ein, noch nichtmal Sitz- und Lenkerheizung ?

    Bitte bei der Sache bleiben ich darf zitieren: Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

    Spaß ist nicht erwünscht :D

  • Wurde in diesem speziellen Thread "Reichweite bei 100% Ladung" noch nicht behandelt. Danke, ein wenig...;-) Wie von mir vermutet abhängig von früheren Fahrten analog bei Verbrennern. Aber ich hatte eigentlcih an Erfahrungen gedacht welche Erfahrungen, Fahrleistung jeamnd bei 100% Ladung, bei verschiedenen Fahrzyklen, Einstellungen, Temperatur, etc. KONKRET gemacht hat. Die Einflußfaktoren sind ja bekannt...

  • Hallo Zusammen,


    fahre seit Anfang September einen IV 80, und musste feststellen, wenn der Enyaq zu 100% geladen ist, wird mir eine Reichweite von ca. 465km angezeigt, obwohl es 531km laut Skoda nach WLTP sein müssten. Die Temperaturen waren damals bei 15-20°. Aktuell

    erreiche ich eine Reichweite bei 100% Ladung von ca. 340-365km (bei ca. +3°). Es ist mir klar, das bei tieferen Temperaturen die Reichweiten deutlich sinken, aber ist es normal, das ich von Anfang an noch nie über 500km Reichweite angezeigt bekomme?

    Gibt es tatsächlich jemanden, der die WLTP-Angaben (genauso wie vorher die NEFZ-Angaben), egal ob bei Verbrennern oder BEV, als echten, realistischen Durchschnittsverbrauch ansieht? Diese Werte werden durch absolut festgelegte Fahrzyklen erreicht, die man im normalen Leben so gut wie überhaupt nicht nachstellen kann. WLTP ist dabei schon "realistischer" als NEFZ es je war, aber dennoch sind diese Werte eigentlich eher dazu da, Autos miteinander vergleichen zu können, weil man die gleiche und nachvollziehbare Messgrundlage hat.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Screenshot 2021-11-20 at 07.08.10.png


    Gestern hatte meine Frau mal ein paar Kilometer auf dem Programm (Heizung mind. 22°, Sitzheizung, Lenkradheizung) , das habe ich zum Anlassen genommen mal auf die vollen 100% zu laden.


    Aussentemperatur nie über 4°C

    Geplante Strecke: 214 km (142 km auf der Autobahn)


    Reichweite bei 100%: 403 km

    Gefahrene km: 226 km

    "Verbrauchte" Reichweite: 300 km

    Restreichweite bei 27%: 103 km

    Bestellt 26.6.2021 - Gebaut KW36 (6.9.2021) - Geliefert 8.10.2021

    ***

    iV 80x Sportline | Velvet Rot | Crystal Face | CH Ausführung (zB mit Wärmepumpe) | Licht&Sicht / Convenience / Parking Plus | Klima / Family / Infotainment / Assistent Drive Basic

    ***

    Einmal editiert, zuletzt von marwin79 ()

  • marwin79 hat geschrieben:

    Zitat

    Reichweite bei 100%: 403 km

    Gefahrene km: 226 km

    "Verbrauchte" Reichweite: 300 km

    Restreichweite bei 27%: 103 km

    Damit ist m.E. dies die Abweichung:

    Die tatsächlich gefahrenen 226 km haben 300 km der ursprünglichen Reichweite-Vorschau bei 100 % SoC reduziert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)