Fahrmodischalter D/B immer nur mit D starten? Einstellungssache?

  • Hallo,


    mit ist damals bei der Probefahrt aufgefallen, dass beim starten und wählen des Fahrmodischater auf D/B immer nur mit D gestartet wird. Sinnvoll ist es ja immer im B Modi zu fahren um die Rekuperation zu nutzen. D.h. ich muss beim start oder sonstigen Manövern immer 2x den Schalter nach hinten ziehen um auf B zu kommen.


    Im Gespräch mit anderen Enyaq Fahrern auf dem E Treffen in der Autostadt wurde mit das Bestätigt.


    Jetzt mal die Frage. Gibt es doch noch einen Trick / Kniff / Programmiertechnische Einstellungen beim Start nur einmal nach hinten zu ziehen und immer mit B zu starten?

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Ist so. Einzig, wenn Du in B gefahren bist und auf R geschaltet hast, geht er beim zurückziehen dann auch wieder in B. Also musst Du nur beim ersten mal 2x ziehen.

    Den Rückwärtsgang kann man übrigens mit nur einmal kräftiger nach vorne schieben einlegen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir ist es so, das wenn ich zurückzieh D reingeht, wenn ich dann aber über den Wiederstand ziehe ich bis in B komme, also nur einmal ziehen aber bis , nennen wr es mal Kickkdown Wiederstand....

  • Bei mir ist es so, das wenn ich zurückzieh D reingeht, wenn ich dann aber über den Wiederstand ziehe ich bis in B komme, also nur einmal ziehen aber bis , nennen wr es mal Kickkdown Wiederstand....

    Ach, das ist ja interessant..... Ich wollte jetzt das Ding nicht abreißen bei der Probefahrt und das es eine Art Kickdown gibt wo man kräftiger ziehen kann, dass muss ich mal probieren, wenn er denn dann mal da ist.


    Bzw. vielleicht können das einige hier bestätigen?

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Sinnvoll ist es ja immer im B Modi zu fahren um die Rekuperation zu nutzen.

    Kurz hierzu um Missverständnissen vorzubeugen. Auch im D Modus wird rekuperiert, nur eben nicht mit voller Stärke sobald man vom Strompedal geht, sondern erst wenn man das Bremspedal betätigt. D.h. es ist eher als persönliche Präferenz einzustufen als als "Sinnvoll".

    Aus meiner Sicht ist D ohne Rekuperation (Segeln) aus Energetischer Sicht sogar Sinnvoller.

  • Aus meiner Sicht ist D ohne Rekuperation (Segeln) aus Energetischer Sicht sogar Sinnvoller.

    Sehe ich genau so, grob gesagt nutzte ich B in der Stadt und D mit verschiedenen Stufen, je nach Verkehr auf der Autobahn.

    Bin aber auch noch am ausprobieren.


    Aber B beim Starten einzustellen ging bei mir recht schnell automatisch, einfach zweimal nach hinten und gut ist es.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Servus, ich kann derzeit nur aus meiner Erfahrung bei den Probefahrten sprechen.
    Ich fand es sehr angenehm im D Modus die Rekuperationsstärke mit den Schaltwippen am Lenkrad zu steuern. Ich hatte schnell ein Gefühl dafür, wann ich vor einer Ampel oder einem Kreisverkehr vom Strompedal gehen konnte um zu segeln und im Anschluss mit den drei Stufen zu Rekuperieren bis man steht (Ja, zum Schluss ist dann leider doch das Bremspedal nötig) oder die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat.
    Ist sicherlich Geschmacksache wie man es macht, viele schwören auf das "One Pedal Driving". Werde es mal ausgiebiger testen wenn unser Baby dann irgendwann mal geliefert wird.

    Zu deiner ursprünglichen Frage, der Trick ist einfach sich anzugewöhnen den Finger zwei mal nach hinten zu ziehen.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • An der Stelle mal eine Frage.

    Die Einstellung D stellt sich bei mir immer wieder auf Automatisch, sobald ich das Strompedal gedrückt habe. In der Realität sind die 2 Schaltwippen für mich eigentlich vollkommen nutzlos.

    Oder für was werden die im Alltag sonst so verwendet?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Siehe Post #7 - die Schaltwippen steuern den Grad der Rekuperation

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • An der Stelle mal eine Frage.

    Die Einstellung D stellt sich bei mir immer wieder auf Automatisch, sobald ich das Strompedal gedrückt habe. In der Realität sind die 2 Schaltwippen für mich eigentlich vollkommen nutzlos.

    Oder für was werden die im Alltag sonst so verwendet?

    Naja, nach jedem Strompedallösen kannst du anhand der Schaltwippen entscheiden wie stark die Rekuperation sein soll wenn du verlangsamen willst oder ob du segeln willst. Das setzt ein bißchen vorrausschauendes fahren vorraus.

    Bei B ist immer die stärkste Rekuperation eingestellt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)