Fahrmodischalter D/B immer nur mit D starten? Einstellungssache?

  • Einer der Gründe warum ich mich für den Enyaq entschieden habe sind in dem Zusammenhang die Lenkradpaddel, da kann man ja gut je nach Verkehrslage zwischen rollen lassen und rekuperieren hin- und herflippern.

    Das dachte ich auch - bis ich den Enyaq hatte! Seither weiß ich, daß für mich(!) der B-Modus um Welten sensibler zu regeln ist und besser funktioniert als die Lenkradpaddles, auf die ich so scharf war.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Lenkradpaddel? Sind das die komischen schwarzen Griffe hinter dem Steuer oben?
    Habe ich noch nie genutzt. Ist mir viel zu umständlich.
    Dafür nutze ich B und TA.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Ja, das sind die Dinger die beim Verbrenner die Gänge wechseln. :)


    Mal sehen wie sie denn beim Enyaq funktionieren, beim e-tron geht das super: Entweder 100m vor dem Ort vom Gas gehen und rollen lassen, oder viel rekuperation rein um vor der Ampel zum stehen zu kommen.

    Ich bin einfach nicht der Fan von ständig auf dem Gaspedal zu stehen um nicht zu bremsen, aber das ist sicher eine Sache was man mag und was einem gefällt. Ich bin jedenfalls froh die Wahl zu haben, im ID.4 haben mich die Einschränkungen auf D und B genervt.

  • aber das ist sicher eine Sache was man mag und was einem gefällt.

    Genau so ist es! Gut, dass wir die Wahl haben!
    Mich nervt die Autorekuperation in D ohne Ende!
    Einfach B und den TA aktivieren und schon macht der Enyaq alles von selbst und ist auch pünktlich am Ortschild auf 50 oder eben mein rechter Fuß regelt alles ohne TA. Mit den Händen zusätzlich an den Paddles herumfuhrwerken machte für mich nur im Kona Sinn.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nur noch mal zur Sicherheit für alle, die noch keinen Eny fahren: Ihr wählt B nur ein mal aus pro Fahrt. Danach merkt der Wagen sich das, auch wenn ihr zwischendurch mal rückwärts fahrt oder so. Erst wenn Ihr die Zündung ausschaltet, müsst Ihr wieder B mit zwei mal nach unten drücken auswählen. Von daher habt Ihr hier tatsächlich mehr Zeit mit Fred verbracht, als Ihr es mit B Schalten in Jahren benötigt hättet ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Genau so ist es! Gut, dass wir die Wahl haben!
    Mich nervt die Autorekuperation in D ohne Ende!
    Einfach B und den TA aktivieren und schon macht der Enyaq alles von selbst und ist auch pünktlich am Ortschild auf 50 oder eben mein rechter Fuß regelt alles ohne TA. Mit den Händen zusätzlich an den Paddles herumfuhrwerken machte für mich nur im Kona Sinn.

    Wenn ich nicht falsch liege ist es doch bei TA egal ob ich D oder B einstelle. Er bremst immer ordentlich runter. D oder B macht sich doch nur bemerkbar wenn ich ohne irgendwelche Assistenten fahre.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn ich nicht falsch liege ist es doch bei TA egal ob ich D oder B einstelle. Er bremst immer ordentlich runter. D oder B macht sich doch nur bemerkbar wenn ich ohne irgendwelche Assistenten fahre.

    So hätte ich das auch vermutet.


    Übrigens bin ich auch ein Fan der Paddels. Das fand ich bei der Probefahrt mit dem E-Tron schon super und bei der Probefahrt mit dem ID.3 störte es mich massiv, dass es dort die Paddels nicht gibt. Ich hätte nie einen Stromer ohne Paddels gekauft. Aktuell am Octavia nutze ich die auch, um entweder zu segeln oder mit dem Motor zu bremsen. Das ist dann digital. Mit den Paddels im Enyaq kann ich dann zukünftig in drei Stufen wählen, wie stark er rekuperieren soll.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • D oder B macht sich doch nur bemerkbar wenn ich ohne irgendwelche Assistenten fahre.

    Ich bilde mir ein, daß in D sanfter rekuperiert wird und sehr früh damit begonnen wird. Mag aber Einbildung sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!


  • Einfach B und den TA aktivieren und schon macht der Enyaq alles von selbst und ist auch pünktlich am Ortschild auf 50 oder eben mein rechter Fuß regelt alles ohne TA. Mit den Händen zusätzlich an den Paddles herumfuhrwerken machte für mich nur im Kona Sinn.

    Mal sehen wie die Assistenten im Enyaq so sind wenn meiner mal fertig ist.

    Beim e-tron nervt mich das er abhängig von irgendwelchen anderen Gegebenheiten sich entweder sehr langsam irgendwelchen Begrenzungen nähert und gefühlt 1km vorher anfängt langsamer zu werden oder das er ziemlich ruppig auf Sollgeschwindigkeit bremst.

    TA nutze ich da nur noch auf der Autobahn.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)