Fahrmodischalter D/B immer nur mit D starten? Einstellungssache?

  • An der Stelle mal eine Frage.

    Die Einstellung D stellt sich bei mir immer wieder auf Automatisch, sobald ich das Strompedal gedrückt habe. In der Realität sind die 2 Schaltwippen für mich eigentlich vollkommen nutzlos.

    Oder für was werden die im Alltag sonst so verwendet?

    du musst im infotainment irgendwo einstellen das du selber einstellen willst und nicht in Automatik , bei dir steht neben dem großen D sicher auch ein blaues A…


    Und zu meinem Post oben…habe es gerade auch nochmal probiert…ich muss auch zweimal drücken um in B beim Start zu kommen, hatte es anders im Kopf….aber Du siehst…merkt man nach einiger Zeit garnicht mehr.

  • Die Einstellung D stellt sich bei mir immer wieder auf Automatisch, sobald ich das Strompedal gedrückt habe.

    Nach der Erklärung meines ? bei der Probefahrt ist es normal, dass die Rekuperation mit dem Beschleunigen wieder auf 'automatisch' gesetzt wird. Die veränderbare Rekuperation funktioniert nur während der nicht unterbrochenen Verzögerung.

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

  • An der Stelle mal eine Frage.

    Die Einstellung D stellt sich bei mir immer wieder auf Automatisch, sobald ich das Strompedal gedrückt habe. In der Realität sind die 2 Schaltwippen für mich eigentlich vollkommen nutzlos.

    Oder für was werden die im Alltag sonst so verwendet?

    Längere Bergabfahrten. Für das normale Verzögern im Verkehr nutze ich D mit automatischer Rekuperation und gefühlvoll das Bremspedal, dann rekuperiert er auch.

  • Soll es nicht wieder in den Modus Automatische Rekuperation zurückschalten, muss Du im Assistentenmenü den Eco Assist deaktivieren.

    das war es …danke ??

  • Soll es nicht wieder in den Modus Automatische Rekuperation zurückschalten, muss Du im Assistentenmenü den Eco Assist deaktivieren.

    Danke, der Zusammenhang war mir nicht bewusst.

    "if in doubt, ask the forum " :thumbup:

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich war letzte Woche in den Bergen. Auf einer längeren Serpentinenstraße habe ich zunächst mit dem Paddle gebremst. Irgendwann hat mir das System gesagt „Bergabfahrt erkannt, bitte in den B Modus schalten.“ Das hat besser funktioniert, als das Bremsen über das Paddle.


    Allerdings kam dann die Aufforderung noch mehrmals in der Ebene, als ich normal gebremst habe. Irgendwann war dann Schluss.

  • Bei mir ist es so, das wenn ich zurückzieh D reingeht, wenn ich dann aber über den Wiederstand ziehe ich bis in B komme, also nur einmal ziehen aber bis , nennen wr es mal Kickkdown Wiederstand....

    Das funktioniert nur in Richtung Rückwärts. Vorwärts gibt es diesen überdrückbaren Widerstand nicht und es wird immer nur in D geschaltet, wenn das Auto aus war. Da kann ich noch so intensiv ziehen. Es bedarf eines zweiten Zuges, um in B zu kommen.

    Während das Auto an ist und schon mal in B geschaltet wurde, kehrt er beim Zug aus R und N auch wieder in B zurück.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich stelle mir gerade die Frage ob es irgendwas ändert ob man erst D und dann nochmal drücken/ziehen muss um B einzulegen.

    Zeitlich kann man das glaube ich nicht messen (unter normalen umständen) und die Abnutzung der Fingerkuppe / Fingergelenks kann es ja wohl auch nicht sein.

    Ich fahre den Enyaq jetzt seit Mitte September, bei mir hat sich ein nicht bemerkbarer Automatismus eingestellt. Einmal drücken D zweimal drücken B.

    Ich habe bis jetz noch keine Einschränkung meiner Lebensqualität erkennen können.;)

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Kurz hierzu um Missverständnissen vorzubeugen. Auch im D Modus wird rekuperiert, nur eben nicht mit voller Stärke sobald man vom Strompedal geht, sondern erst wenn man das Bremspedal betätigt. D.h. es ist eher als persönliche Präferenz einzustufen als als "Sinnvoll".

    Aus meiner Sicht ist D ohne Rekuperation (Segeln) aus Energetischer Sicht sogar Sinnvoller.

    Dem kann ich mich anschließen.

    Habe B und D über einige 1.000 km getestet und in diversen Fahrsituationen verglichen.


    Habe folgende Erfahrungen gesammelt:

    - D ist bei vorausschauender Fahrweise effizienter, da Segeln weniger Energie verbraucht als Rekuperieren

    - B ist mir in vielen Situationen zu hektisch. Bei D ist "das Ganze" harmonischer, was uns (Fahrer und vor allem Beifahrerinnen) deutlich besser gefällt. Vielleicht ist mein rechter Fuß aber auch nur zu grobmotorisch. Viele OnePedal Fahrer berichten davon, dass sie das mit etwas Übung gut hinbekommen.


    Und bin nun bei folgender Nutzung gelandet:

    - Ich nutze fast ausschließlich D mit der automatischen Rekuperation

    - Um die Automatik zu unterstützen fahre ich (so oft wie möglich) mit aktivierter Navigation, da er die Route dann in die Rekuperation einbezieht

    - Den B Modus nutze ich ganz bewusst, wenn ich mal eine länge Strecke bergab fahre. (Analog der beim Schalter üblichen Motorbremse)

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)