Fahrmodischalter D/B immer nur mit D starten? Einstellungssache?

  • den kleinen Stein finde ich persönlich nicht so schön, ich schau da öfter mal hin ob die richtige Fahrstufe eingelegt ist.

    Ja es steht im Mäusekino aber da schau ich noch seltener hin als zu dem Steinchen :)

    Also ich find den sehr elegant. Man braucht keinen fetten Automatikwählhebel um elektronisch eine Fahrstufe festzulegen. Und die Lösung im ID3 find ich auch nicht gut. Das haben die sich beim i3 abgeguckt. Ein Drehschalter wäre noch okay (Mustang Mach-e?). Mehrere Knöpfe für die einzelnen Fahrstufen nehmen aber auch wieder mehr Platz ein. Das Steinchen kann man schön blind bedienen.

  • Also ich find den sehr elegant. Man braucht keinen fetten Automatikwählhebel um elektronisch eine Fahrstufe festzulegen. Und die Lösung im ID3 find ich auch nicht gut. Das haben die sich beim i3 abgeguckt. Ein Drehschalter wäre noch okay (Mustang Mach-e?). Mehrere Knöpfe für die einzelnen Fahrstufen nehmen aber auch wieder mehr Platz ein. Das Steinchen kann man schön blind bedienen.

    aber du sprichst hier ein nicht unerhebliches Problem gegenüber dem Verbrenner an.....wo lass ich meine rechte Hand....früher lag die ganz lässig auf dem Schaltknüppel, egal ob Hand oder Automatik...die Handbremse kann ich auch nicht festhalten....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die Rechte Hand liegt doch immer auf dem Knie seines Liebsten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nur mal so eine Frage.


    Wieviel mal musstet Ihr bei einem Schalter hoch- und runterschieben und dazu noch ein Pedal treten.


    Wieviel mal musstet Ihr beim Automat hoch- und runterschieben?


    Dann ist das zwischen D/B doch Peanuts.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Zitat

    Fritz macht mit Oma eine Fahrt in dem neuen Auto. Interessiert beobachtet Oma, wie ihr Enkel die Gangschaltung bedient. Plötzlich sagt sie: "Nun nimm mal beide Hände an das Steuer. Das Benzinumrühren übernehme ich!"

    Den Witz werden meine Kinder nicht verstehen :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Da ich immer in D fahre (bin mit dem Karoq quasi mit Handgas,

    Fuß vom Pedal gefahren, den Rest haben die Assis gemacht), ist es so schon gut.:saint:


    Und das Schöne ist, bei ausschaltender (Zündung) springt der Schieber automatisch in die Parkstellung.

    Mein DSG hat immer gemeckert wenn ich das vergessen hab.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Wollte grad mal ein Video, das ich gemacht hab, hochladen ist aber zu groß. :/

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ich glaube, beim Schreiben der letzten 5 Beiträge habe ich mehr Energie und Zeit verbraucht, als in einem Jahr 2 mal kurz nach unten tippen um B einzustellen.:D

    ???

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der D Modus ist immer nach dem Einschalten aktiv, das ist so gewollt, da in diesem Modus die Verbrauchswerte beim WLTP Zyklus erfasst werden. Laut Skoda muss der Hersteller beim Einschalten immer den Modus vor einstellen, bei dem der Verbrauch gemessen wurde.

    Ich hatte mich mal bei meinem Vorgängerfahrzeug ( Kodiaq ) darüber bei Skoda beschwert, das immer der Fahrmodi auf Normal springt und ich im Eco fahren will. Darauf hatte ich diese Antwort bekommen. Sicherlich ist das beim Enyaq genau so.

    Manchmal ist es auch besser zu segeln als zu rekuperieren, gerade auf der Landstraße erreicht man so mehr Einsparung. Das schalten mit der Taste geht ganz easy macht sogar Spaß wenn man die Abstände richtig einschätzen gelernt hat.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

  • Einer der Gründe warum ich mich für den Enyaq entschieden habe sind in dem Zusammenhang die Lenkradpaddel, da kann man ja gut je nach Verkehrslage zwischen rollen lassen und rekuperieren hin- und herflippern. Zumindest beim e-tron funktioniert das ziemlich perfekt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)