Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?

  • Da wir aktuell auch vor dieser Frage standen, ob private Lernfahrten mit dem Enyaq in der Schweiz erlaubt sind, haben wir mal direkt nachgefragt: Die Polizei verwies uns ans Strassenverkehrsamt und dieses uns an dem Skoda-Importeur. Antwort: Nein. Lernfahrten in der Schweiz sind mit dem Enyaq nicht erlaubt.


    Interessant, ich habe keinen Enyaq mehr, aber ein Model Y. In Baselland habe ich mit Polizei, Versicherung und MFK telefoniert und alle drei haben mir bestätigt, dass das Model Y (das alte) für Lernfahrten verwendet werden kann. Ob nun die Notbremse (Knopf am Gangwahlhebel) vom Gaspedal übersteuert wird, weiss ich allerdings nicht. Dosiert ist das Bremsen auf jeden Fall nicht.


    Man muss aber auch sagen, dass es doch bei praktisch keinem neuen Auto mit nicht-manueller Handbremse wohl eine Dosierung gibt, und das Übersteuern vermutlich auch. Denke es könnten hier andere SIcherheitsgründe geben, wie versehentliches Einhaken (zbsp Handtasche wird nach hinten greicht, oder Kind spielt damit und zieht an, was weiss ich) an der Handbremse oder so. Das braucht eigentlich ein Update der Gesetze.

  • Wenn ich das Gefühl hätte ich könnte mit meinen Söhnen nur mit permanent Hand an der Parkbremse fahren, ist sowieso was falsch. Dann habe ich zu viel Panik oder sie brauchen noch einige Fahrstunden mehr. Und diese beim Fahrlehrer.

    glaub mir, es gibt genug Leute im Land, welche bewusst extrem an den Fahrstunden sparen und fast alles im privaten Umfeld versuchen bei zu bringen. Zumindest in der Schweiz gibt es – anders als in vielen Nachbarländern - keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl an Fahrstunden.

  • Ich muss das nicht glauben, ich weiss das aus dem direkten Umfeld. Seitens der Fahrschule wurde aber auch mitgeteilt, dass eigentlich bei uns hier keiner die Prüfung besteht, der nicht min 15 Fahrstunden bei einer Fahrschule genommen hat. Also ja, es gibt keine Pflicht Fahrstunden zu nehmen, indirekt aber doch.


    Egal wie, ich bin kein Fahrlehrer ich kann auch nicht das Fahren beibringen, das macht eben ein Fahrlehrer, das einzige was ich machen kann ist beiden mehr Praxis mit dem privat Pkw zu ermöglichen. Das sie quasi das Gelernte verfestigen können. Aber das ist meine Meinung.


    Ich könnte mir schon vorstellen, das es min so viele "Fahrlehrer2 gibt wie Nationaltrainer :)

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Ich war mit einem meiner Enkel mit meinem ENYAQ beim Fahrsicherheitstraining und da haben wir auch die Funktion Parkbremse als Notbremse getestet. Notbremse heißt, dass der kleine Kipphebel für die Parkbremse hochgezogen und oben gehalten wird. Solange dies so ist, lässt sich das Bremsen nicht übersteuern.

  • Ich war mit einem meiner Enkel mit meinem ENYAQ beim Fahrsicherheitstraining und da haben wir auch die Funktion Parkbremse als Notbremse getestet. Notbremse heißt, dass der kleine Kipphebel für die Parkbremse hochgezogen und oben gehalten wird. Solange dies so ist, lässt sich das Bremsen nicht übersteuern.

    Dann verstehe ich aber nicht, warum der Enyaq nicht für Lehrfahrten zugelassen ist. Mit der beschriebenen Funktion ist aus meiner Sicht die Voraussetzung für eine begleitete Fahrt erfüllt.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)