Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?

  • Hallo zusammen

    Im "Sichtungspost" wurde berichtet, dass der Enyaq als Fahrschulauto gesehen wurde.
    Dabei ging mir die Frage durch den Kopf, ob ein "normaler" Enyaq (also ohne Fahrlehrer-Pedalerie) auch für Fahrstunden von Privat geeignet ist.


    Hintergrund ist, dass es mein aktueller Touran eben nicht ist.
    Auch der Touran hat ja keine mechanische Handbremse mehr - der Knopf der elektrischen Feststellbremse ist sogar auf der richtigen Seite (nämlich auf der Mittelkonsole) montiert.
    Leider ist es beim Touran so, dass die Betätigung dieses Schalters durch weiteres Betätigen des Gaspedals übersteuert werden kann. Sprich er bremst nur kurz und fährt dann weiter. Dies selbst bei konstanter Betätigung des Bremsschalters.
    Sprich bei Lehrfahrten kann der Beifahrer das Fahrzeug nicht sicher zum Stehen bringen und damit ist es nicht zugelassen.

    Beim Touran übersteuert also das Gaspedal die elektrische Handbremse; bei anderen Fahrzeugen scheint es aber so zu sein, dass die elektrische Handbremse das Gaspedal übersteuert, sprich: die halten an, obwohl noch Gas gegeben wird.

    Weiss jemand, wie dies beim Enyaq ist?
    Das ist leider bei meiner Probefahrt vor einem Monat vergessen gegegangen zu testen.



    Danke Euch im Voraus
    Joe

  • Joe

    Hat den Titel des Themas von „Enyaq geeignet für Lehrfahrten?“ zu „Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?“ geändert.
  • Hier ein Beitrag von SRF zum Thema, wo man sieht worum es geht:
    https://www.srf.ch/news/panora…-mit-dem-auto-ausgebremst

  • Ab dem Moment wo die Kids die Theorie und damit den "Lernfahrausweis" haben dürfen sie unter bestimmten Bedingungen im Privaten PKW am Straßenverkehr teilnehmen (es muss einer daneben sitzen der mind 25 Jahre ist und den FS eine bestimmte Dauer hat (4 oder 5 Jahre glaube ich), die Handbremse muss für den Beifahrer erreichbar sein und du musst ein weisses L auf blauem Grund hinten am Auto haben)


    So hat unsere Tochter fahren gelernt.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Cool, in D gibts das meines Wissens nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Doch, das nennt sich begleitetes Fahren ab 17.

    Da hat der Fahrer aber den Führerschein mit allen Fahrstunden, Theorie- und Praxisprüfung schon bestanden und darf dann in Begleitung eines Erwachsenen fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Cool, in D gibts das meines Wissens nicht.

    Naja, wir haben zumindest begleitetes Fahren ab 17. Allerdings muß die Prüfung (Theorie und Praxis) bestanden sein.

  • Ein paar Fahrstunden musste hier auch nehmen, schon um auf die Prüfung vorbereitet zu sein. Aber je mehr Zeit man selbst investiert desto günstiger wird letztendlich der Lappen (der heutzutage eine Karte ist :))

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Aber um wieder on topic zu kommen: ich würde denken dass der Eny in der Schweiz dafür geeignet ist, da man mit der Parkbremse den Wagen notfalls zum stehen bekommt.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wie Tim schon schrieb: Ja, dass geht in der Schweiz!

    Aktuell ist die Anforderung an den Beifahrer ein Alter von 23 Jahren und mind. 3 Jahre mit Führerschein.

    Aber das Auto muss es zulassen, dass er das Auto zum stehen bekommt- auch wenn der Fahrschüler weiter “Gas” gibt.


    Daher die Frage!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)