Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?

  • Aus lauter Neugier: Wie löst Du dieses Problem bei Autos mit mechanischer Handbremse?

    Gar nicht bzw. mit dem „blind möglichen“ Griff (bei einem kleinen Knopf geht das nicht) nach dem großen Hebel. Mir ging es aber nicht um den Vergleich mit einer anderen Technik, sondern dass mir das in der BA des Enyaq beschriebene Verhalten lieber ist bzw. wäre.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe heute mal bei 50 km/h getestet, was passiert, wenn P gezogen wird.

    • Der Gangwahlschalter geht auf N.
    • Das Strompedal wird wirkungslos.
    • Die Gurtstraffer ziehen an.
    • Eine rote Meldung „Notbremsassistent“ erscheint.
    • Eine rote Meldung „Proaktiver Insassenschutz“ erscheint.

    Aus meiner Sicht regiert der ENYAQ so genau richtig und mit dem Ziehen und Halten von P können Mitfahrende im Notfall den ENYAQ zum Stillstand bremsen.

    keine Ahnung wieso, aber bei mir verhält sich der Enyaq wie in der BA beschrieben:


    rote Meldung , gurtstraffer an, starke Bremsung. Wenn ich aber unmittelbar auf das Strompedal trete, beschleunigt das Fahrzeug. Und das Schalten auf N passiert bei mir auch nicht …


    seltsam.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Hast du vielleicht keinen Notbremsassistent? Dirk_Platt

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke auch Dir für's testen.

    Hmm - unterschiedliche Enyaq's verhalten sich unterschiedlich ...
    Jetzt geht wohl der Quiz los, an was es liegt?

    Ich werfe einfach mal ein paar Vermutungen in die Runde:
    - unterschiedliche Assistenz-Pakete?
    - unterschiedliche Software-Stände?
    - unterschiedliche Produktions-Termine?
    - unterschiedliche Einstellungen?
    - unterschiedliche weiss doch auch nicht was?

  • irgendeinen Unterschied muss es ja geben … ich hatte erst kürzlich einen Werksreset gemacht. Danach eigentlich nur wenig angepasst … Zentralverriegelung, öffnen bei Annäherung aus und halt ein paar Komfort Merkmale individualisiert.


    Die Assistenzsysteme sind bis auf den Eco-Assist alle an.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Habe heute Morgen auf dem Firmenparkplatz getestet.

    "P" gezogen, Fzg bremst ab zum Stillstand, auch wenn der Fuß auf dem Fahrpedal ist.

    Beim zweiten Versuch fängt der Wagen an zu bremsen, lässt sich aber mit einer Bewegung im "Gasfuß" zum weiterfahren bewegen.


    Gruß

    iV60, Quarz Grau, Licht und Sicht BASIC, Convenience BASIC, Parken BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT BASIC, Seitenairbags hinten und Sportfahrwerk

  • Habe heute Morgen auf dem Firmenparkplatz getestet.

    "P" gezogen, Fzg bremst ab zum Stillstand, auch wenn der Fuß auf dem Fahrpedal ist.

    Beim zweiten Versuch fängt der Wagen an zu bremsen, lässt sich aber mit einer Bewegung im "Gasfuß" zum weiterfahren bewegen.


    Gruß

    Wenn du von "auf dem Firmenparkplatz" schreibst ... mit welchen Geschwindigkeiten hast du getestet? Vielleicht liegt ja da ein Unterschied.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Waren so um die 20-25km/h.

    Blieb der Fuß ruhig auf dem Fahrpedal bremste der Wagen zum Stillstand, hat man aber beim ziehen von "P" draufgetreten hat es das bremsen übersteuert.

    iV60, Quarz Grau, Licht und Sicht BASIC, Convenience BASIC, Parken BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT BASIC, Seitenairbags hinten und Sportfahrwerk

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)