Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, passiert da nichts, solange das Fahrpedal betätigt ist.

    Fuß vom Pedal entspricht max. Verzögerung.

    iV60, Quarz Grau, Licht und Sicht BASIC, Convenience BASIC, Parken BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT BASIC, Seitenairbags hinten und Sportfahrwerk

  • Da kann man sicher drüber streiten, was jetzt besser ist.
    Der Schweizer Gesetztgeber ist jedenfalls sehr klar, wie es bei Lehrfahrten zu funktionieren hat.

    EDIT: Da die Taste dauernd gezogen werden muss, kann man den "verspielten" Beifahrer eigentlich ausschliessen - der wird so erschrecken, dass er wieder los lässt.

    Tja ... streiten will ich da nicht, bin dann aber froh, nicht der Schweizer Gesetzgebung zu unterliegen. Ich bin jedenfalls der Auffassung, daß das was hier vom Fahrer als Signal kommt im Zweifel Vorrang haben sollte. Schließlich ist (im Normalfall / nicht bei einer Lehrfahrt) ja auch der Fahrer ggf. in der Verantwortung.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich bin jedenfalls der Auffassung, daß das was hier vom Fahrer als Signal kommt im Zweifel Vorrang haben sollte. Schließlich ist (im Normalfall / nicht bei einer Lehrfahrt) ja auch der Fahrer ggf. in der Verantwortung.

    Aus lauter Neugier: Wie löst Du dieses Problem bei Autos mit mechanischer Handbremse?

  • Ich habe heute mal bei 50 km/h getestet, was passiert, wenn P gezogen wird.

    • Der Gangwahlschalter geht auf N.
    • Das Strompedal wird wirkungslos.
    • Die Gurtstraffer ziehen an.
    • Eine rote Meldung „Notbremsassistent“ erscheint.
    • Eine rote Meldung „Proaktiver Insassenschutz“ erscheint.

    Aus meiner Sicht regiert der ENYAQ so genau richtig und mit dem Ziehen und Halten von P können Mitfahrende im Notfall den ENYAQ zum Stillstand bremsen.

  • Ich habe heute mal bei 50 km/h getestet, was passiert, wenn P gezogen wird.

    • Der Gangwahlschalter geht auf N.
    • Das Strompedal wird wirkungslos.
    • Die Gurtstraffer ziehen an.
    • Eine rote Meldung „Notbremsassistent“ erscheint.
    • Eine rote Meldung „Proaktiver Insassenschutz“ erscheint.

    Aus meiner Sicht regiert der ENYAQ so genau richtig und mit dem Ziehen und Halten von P können Mitfahrende im Notfall den ENYAQ zum Stillstand bremsen.

    Mutig...


    Ein automatischer Notruf wird aber nicht abgesetzt?


    Strompedal wirkungslos heißt, die "Handbremse" wird durch Strom geben nicht übersteuert?

  • Ich habe heute mal bei 50 km/h getestet, was passiert, wenn P gezogen wird.

    • Der Gangwahlschalter geht auf N.
    • Das Strompedal wird wirkungslos.
    • Die Gurtstraffer ziehen an.
    • Eine rote Meldung „Notbremsassistent“ erscheint.
    • Eine rote Meldung „Proaktiver Insassenschutz“ erscheint.

    Aus meiner Sicht regiert der ENYAQ so genau richtig und mit dem Ziehen und Halten von P können Mitfahrende im Notfall den ENYAQ zum Stillstand bremsen.

    Wow - danke sehr!

    Das tönt doch sehr gut, zumindest was die Lehrfarhten in der Schweiz betrifft.

  • Ich wollte mal zum Besten geben, dass das Auto bei 50 km/h angeschnallt nicht! ausgeht, wenn man die Fahrertür aufmacht. :)


    Ich hatte sie nicht richtig zu gezogen und dann während der Fahrt noch einmal aufgemacht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Meiner ging bei inzwischen 3 Versuchen (einmal bei 100 km/h nachts auf der leeren Landstraße bis zum Stillstand und da wurden auch die Warnblinker eingeschaltet, bis ich nach Halt wieder auf's Gas trat) nicht einmal aus D in N. Blöderweise waren meine 3 Versuche alle schon lange vor diesem Thema. Deswegen habe ich da die Funktion des Strompedals bei gezogenem P nicht ausprobiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mutig...


    Ein automatischer Notruf wird aber nicht abgesetzt?


    Strompedal wirkungslos heißt, die "Handbremse" wird durch Strom geben nicht übersteuert?

    Mutig war es eigentlich nicht, obwohl ich erst etwas gezögert habe. Doch wusste ich ja schon aus dem Fahrtsicherheitstraining im Sommer eigentlich, wie der ENYAQ reagieren müsste. Und auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Enkel haben wir auch schon Gefahrenbremsungen aus 30 km/h gemacht.


    Ein Notruf ging nicht raus, da muss mehr passieren (z.B. Airbags auslösen oder Abbremsen bis zum Stillstand und dann keine weiteren Reaktionen mehr oder so ähnlich).


    Die Handbremse wird bei mir definitiv nicht durch das Strompedal übersteuert, denn der Gangwahlschalter geht bei mir sofort auf „N“. Wenn dann die Handbremse (also P) losgelassen wird und der ENYAQ noch rollt, lässt sich per Hand auch wieder D bzw. B durch einfaches Zurückziehen des Gangwahlschalters einlegen; im Stillstand muss zusätzlich die Fußbremse betätigt werden.


    Interessant fand ich, dass bei 50 km/h auch der Gurtstraffer reagiert hat. Das muss ich mal machen, wenn meine Schwiegermutter im Auto sitzt, weil die immer mit der Hand den Gurt zusätzlich aus der Rolle zieht und locker vor sich „hinlegt“ — vielleicht ist dann endlich Schluss bei ihr mit dieser Unsitte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)