Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?

  • Waren so um die 20-25km/h.

    Blieb der Fuß ruhig auf dem Fahrpedal bremste der Wagen zum Stillstand, hat man aber beim ziehen von "P" draufgetreten hat es das bremsen übersteuert.

    ok … ich hatte dich so verstanden, dass Du bei den beiden Versuchen ein unterschiedliches Verhalten hattest. Dann ist das bei Dir auch so, wie in der Anleitung beschrieben … wie bei mir auch (meine Tests waren so aus 50-60 km/h.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ok, dieser Thread ist schon ziemlich alt - aber es macht trotzdem keinen Sinn ein neues Thema zu öffnen.
    Daher schreibe ich das Update hier hinein!


    Aber da mittlerweile der Enyaq ja doch angekommen ist, konnte ich es jetzt selber testen.

    Getested bei fast genau 50km/h und bei ungefähr 70km/h.


    Mein Enyaq geht beim ziehen von "P" voll in die Eisen.
    Wenn ich aber das Strompedal trete beschleunigt er wieder, obwohl "P" nach wie vor in gezogener Position gehalten wird.

    Das Strompedal übersteuert also die "P" Taste.
    Das Schweizer Strassenverkehrsgesetz lässt private Lehrfahrten zu, aber nur wenn die "P" Taste das Strompedal übersteuert und vom Beifahrer erreichbar ist.

    Letzteres erfüllt der Enyaq, Ersteres aber nicht.


    Ausser es wüsste doch noch jemand ein Einstellungsänderung die das ändern würden.
    Ich versuchs mal noch bei meinem Händler - ob der noch was weiss.
    Aber ich selber habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.


    Nach derzeitigem Wissensstand muss ich daher sagen:

    Der Enyaq (zumindest meiner) ist in der Schweiz für private Lehrfahrten mit Fahrschülern nicht zugelassen.

  • Nach derzeitigem Wissensstand muss ich daher sagen:

    Der Enyaq (zumindest meiner) ist in der Schweiz für private Lehrfahrten mit Fahrschülern nicht zugelassen.

    Ich teile Deine Einschätzung absolut. Aber, ich bin sowieso kein Freund von privaten Lehrfahrten, jedenfalls nicht im öffentlichen Raum.


    Deswegen werden meine Kinder (und das Thema ist aktuell):


    1. Grundsätzlich in der Fahrschule fahren lernen. Im täglichen Verkehr ist mir öfter aufgefallen, dass die sogenannten privaten Lehrfahrten eher private Leerfahrten waren. Da greift man sich an den Kopf und einmal eingeübten Mist wieder zu korrigieren, ist teurer als es gleich anständig zu machen.


    2. Private Fahrten nur auf Verkehrsübungsplätzen, dass schont meine Nerven und die meiner KInder. :)


    @all : Wie händelt Ihr das? Lerne Eure Kinder noch auf dem Verbrenner + Schalter? Meine wollen gleich auf Elektro :) Zitat: Keine Böcke auf die alten Stinker. (und die meinen nicht mich:))

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • @all : Wie händelt Ihr das?

    Kommt zum Glück (gemäss aktueller Rechtslage) erst in 14 Jahren :D


    Ich selbst habe viele private Lernfahrten (ich habe ja gelernt und nicht gelehrt ;) ) gemacht und war froh darum. So bin ich mit wenigen bezahlten Stunden durchgekommen. Mein Fahrlehrer hat es auch empfohlen und nie etwas zu motzen gehabt. Man darf halt dann aber auf dem Beifahrersitz auch nicht Mist lehren 8o

  • Hat zwar noch 12 Jahre Zeit, aber... nur noch Elektro. Wenn sie das drauf hat, kann ich ihr gerne auch noch zeigen, wie rückständig wir früher unterwegs waren. 😆

  • @all : Wie händelt Ihr das? Lerne Eure Kinder noch auf dem Verbrenner + Schalter?

    Bei mir wäre es jetzt auch aktuell, aber ausser dem Enyaq ist kein anderes Auto mehr vorhanden.
    Und mit dem Enyaq darf ich ja nicht.

    Ich habe aber schon in der Vergangenheit mit Freunden Lehrfahrten gemacht und ich selber habe auch viele Fahrten mit meinem Vater, Grossvater, Onkel und einem Arbeitskollegen gemacht und das hat mir definitiv geholfen.

  • Mein Vater hat mir auf einer abgelegenen Panzerstrasse mit der Pappe das Anfahren und Schalten beigebracht, Fahrschule war dann auf einem W50 Lang mit Anhänger. Aber nur weil da schneller eine Termin zu bekommen war al miteinem PKW, auch nur mit Vitamin B. Sonst hätte ich fast 2 Jahre warten müssen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • also GST oder LPG ?


  • Ja, 450 Tage stand heute. Mein erster Neuwagen nach fast 30 Jahren als Autofahrer. Aber gut meine erstes bestellte Auto hab ich nie bekommen. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)