Da wir aktuell auch vor dieser Frage standen, ob private Lernfahrten mit dem Enyaq in der Schweiz erlaubt sind, haben wir mal direkt nachgefragt: Die Polizei verwies uns ans Strassenverkehrsamt und dieses uns an dem Skoda-Importeur. Antwort: Nein. Lernfahrten in der Schweiz sind mit dem Enyaq nicht erlaubt.
Interessant, ich habe keinen Enyaq mehr, aber ein Model Y. In Baselland habe ich mit Polizei, Versicherung und MFK telefoniert und alle drei haben mir bestätigt, dass das Model Y (das alte) für Lernfahrten verwendet werden kann. Ob nun die Notbremse (Knopf am Gangwahlhebel) vom Gaspedal übersteuert wird, weiss ich allerdings nicht. Dosiert ist das Bremsen auf jeden Fall nicht.
Man muss aber auch sagen, dass es doch bei praktisch keinem neuen Auto mit nicht-manueller Handbremse wohl eine Dosierung gibt, und das Übersteuern vermutlich auch. Denke es könnten hier andere SIcherheitsgründe geben, wie versehentliches Einhaken (zbsp Handtasche wird nach hinten greicht, oder Kind spielt damit und zieht an, was weiss ich) an der Handbremse oder so. Das braucht eigentlich ein Update der Gesetze.