Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?

  • P ziehen und den Wahlknubbel auf N schieben löst das Problem — umgekehrt geht es auch.

  • Ja, 450 Tage stand heute. Mein erster Neuwagen nach fast 30 Jahren als Autofahrer. Aber gut meine erstes bestellte Auto hab ich nie bekommen. 8)

    Und Du hast trotz laufender Vertragsverpflichtung trotzdem noch einen Enyaq bestellt? Krass, da bist Du ja voll ins Risiko gegangen. Nicht dass Deiner erste Neuwagenbestellung jetzt dann auch geliefert wird.


    Immerhin der andere Wagen kann dann direkt ins Museum oder zum Altpapier. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wer hat, der kann 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • P ziehen und den Wahlknubbel auf N schieben löst das Problem — umgekehrt geht es auch.

    Leider nicht.
    Gemäss gesetzlicher Vorgabe geht es nicht darum, ob man das Auto irgendwie zum stehen bekommt. Es muss durch Betätigung der Handbremse bzw. der entsprechenden Taste in modernen Autos angehalten werden.

    Und wenn Du als Beifahrer bei einem Fahrschüler eingreifen musst, hast Du auch gar nicht die Zeit, zwei Dinge zu tun - man greift nämlich nur dann ein, wenn es wirklich sein muss.

  • Ich war mit meinem ältesten Enkel mehrfach auf Verkehrsübungsplätzen und begleite ihn nun seit 9 Monaten im Begleiteten Fahren. Dabei haben wir erfolgreich den Einsatz mit P getestet (nie angewendet).

    Alle Enkel wissen auch, dass sie P ziehen sollen, wenn ich hinter dem Steuer ohnmächtig werde.

    Was ich aber noch einmal für mich testen werde, wann beim Ziehen von P der Gang D/B bzw. drinnen bleibt und wann nicht. Bisher war ich der Meinung, Ziehen von P aktiviert immer automatisch N.

  • OK, das würde dann aber heißen:

    - beim Ziehen und Festhalten von P bremst der ENYAQ runter

    - solange die Geschwindigkeit nicht unter den Grenzwert fällt, bleibt D/B aktiviert

    - wenn der ENYAQ dann langsamer als der Grenzwert wird, wechselt D/B auf N


    Mindestens einer meiner drei Enkel wird sich auf einen Versuchsreihe freuen.😂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)