Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Sollte meines Wissens auch zu den Problemen gehören. Musst halt die Probleme dokumentieren lassen und dann wird Skoda entscheiden ob neues Lenkrad oder nicht. Aber so wie du das schilderst, stehen zumindest die chancen nicht zu schlecht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich habe schon letztes Jahr irgendwo gelesen, dass Skoda sich etwas wegen der Lenkräder einfallen lassen will.

    Deswegen ja auch der Austauschstopp.

    Die haben wohl irgendwann eingesehen, dass ein problematisches Teil mit dem gleichen Teil zu ersetzen keine Lösung ist.

    Die Produktion einzustellen bis eine Neuentwicklung alle Tests bestanden hat, wäre vermutlich im Wartesaal auf schiere Begeisterung gestoßen und wirtschaftlich auch kaum darstellbar.

    Da ist der nachträgliche Tausch sicher die bessere Lösung.

    Das der Leiter der Customer Relations bei Skoda gefeuert gehört ist ein anderes Thema.

    Ob es andere Hersteller besser können weiß ich dann hoffentlich ab April.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Das hatte ich im Sommer letzten Jahres schon von meinem AH gehört…und hier auch mitgeteilt.

    Hat dann wohl doch länger gedauert als gedacht. Aber zu dem Zeitpunkt, waren die schon an dem Thema dran.

    Lenkradheizung "killt" Travel Assist


    Bei einer offenen Kommunikation wäre wahrscheinlich allen geholfen. Und es wäre nicht so eskaliert und hätte der Marke so geschadet.

  • Ich muss dann wohl erst warten, dass die Temperaturen wieder steigen und das System erwartungsgemäß wieder ausfallen wird… in der kalten Jahreszeit klappt alles. Eventuell kommt ja als Lösung zusammen mit dem saisonalen Räder-, ein Sommer-/Winterlenkradwechsel hinzu.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Also Leute, wie von Speicher im Video genannt, gibt es einen zeitlichen Zufall. Ich bin seit 2. Januar mit meiner Werkstatt an dem Thema TA und Heizung dran. Leider hatte ich erst einen Termin für März bekommen. Nachdem unser User Oggerlein beim Thema „falsche Seite heizt“ davon berichtete, dass seine Werkstatt dies mittels Konfiguration hinbekommen hat, sprach ich Mitte/Ende Januar mit meiner Werkstatt, ob nicht ein früherer Termin geht, weil der Zeitaufwand wesentlich geringer sei als wenn man die gesamte Mittelkonsole ausbaut, um nach mechanischen Problemen in den Lüftungsrohren zu suchen. Daraufhin nahm meine Werkstatt mit Skoda Kontakt auf und bekam eine Anweisung hierfür UND zum TA Problem die Aussage, dass sie das Lenkrad ausbauen und die Seriennummer überprüfen sollen. Ggf. wird dann ein neues Lenkrad zur Verfügung gestellt. Dies hat mir meine Werkstatt also schon vor den beiden Videos von Matthias und Stefan mitgeteilt, ich meine sogar schon vor dem Aufreger-Video von Nextmove. Wobei diese Vereinbarung tatsächlich zum Aufregen ist. Aber insgesamt hat Skoda sich ja nicht nur auf das „Abwimmeln“ der Kunden beschränkt, sondern nach Ursache und Lösung gesucht. Nach wie vor hat Skoda m.E. eine ungeschickte Kommunikation, ist aber kundenfreundlicher als es manchmal aussieht. Ach ja, und mein Termin für Prüfung Lenkrad und Neukonfiguration der Heizung wurde von meiner Werkstatt um fast 6 Wochen nach vorne gelegt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meiner nerft bei Lenkradheizung ein auch des öfteren dass die Hände ans Lenkrad gehören obwohl sie genau dort sind.

    Wo hast Du die Hände denn? Wenn ich auf etwa 10 Uhr den Daumen auf dem "Knubbel" vom Lenkrad habe, isser sofort still.

  • Dave Chimny normalerweise genau dort, meistens gehts, manchmal aber (besonders wenn die Heizung länger lief, und ich sie dann ausschalte) kommt auch noch der rote Warnton und ich muss sogar leicht am Lenkrtad ruckeln damit der weggeht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also Leute, wie von Speicher im Video genannt, gibt es einen zeitlichen Zufall. Ich bin seit 2. Januar mit meiner Werkstatt an dem Thema TA und Heizung dran. Leider hatte ich erst einen Termin für März bekommen. Nachdem unser User Oggerlein beim Thema „falsche Seite heizt“ davon berichtete, dass seine Werkstatt dies mittels Konfiguration hinbekommen hat, sprach ich Mitte/Ende Januar mit meiner Werkstatt, ob nicht ein früherer Termin geht, weil der Zeitaufwand wesentlich geringer sei als wenn man die gesamte Mittelkonsole ausbaut, um nach mechanischen Problemen in den Lüftungsrohren zu suchen. Daraufhin nahm meine Werkstatt mit Skoda Kontakt auf und bekam eine Anweisung hierfür UND zum TA Problem die Aussage, dass sie das Lenkrad ausbauen und die Seriennummer überprüfen sollen. Ggf. wird dann ein neues Lenkrad zur Verfügung gestellt. Dies hat mir meine Werkstatt also schon vor den beiden Videos von Matthias und Stefan mitgeteilt, ich meine sogar schon vor dem Aufreger-Video von Nextmove. Wobei diese Vereinbarung tatsächlich zum Aufregen ist. Aber insgesamt hat Skoda sich ja nicht nur auf das „Abwimmeln“ der Kunden beschränkt, sondern nach Ursache und Lösung gesucht. Nach wie vor hat Skoda m.E. eine ungeschickte Kommunikation, ist aber kundenfreundlicher als es manchmal aussieht. Ach ja, und mein Termin für Prüfung Lenkrad und Neukonfiguration der Heizung wurde von meiner Werkstatt um fast 6 Wochen nach vorne gelegt.

    Ich hatte ja letzte Woche ein Gespräch mit meinem Serviceberater und am 10.2. wird das Lenkrad zur Überprüfung der Produktionsnr. ausgebaut und je nach dem, was zutrifft, bekomme ich ein neues.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Guten Abend! Dank euerer Infos habe ich es mit Laura versucht !! Leider weiterhin ohne Erfolg !! Egal wann ich ins Auto steige ist die Lampe an !! Mittlerweile schaltet der Wagen automatisch die Heizung bzw. Klima immer wieder von alleine an !! Was meint ihr kann man tun, um Abhilfe zu schaffen !! Danke in die Runde

  • Hast Du vielleicht im Auto oder in der App irgendwelche Abfahrtszeiten programmiert?

    Ist vielleicht im Auto "Sofort klimatisieren" aktiviert?

    Anders kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der das alles von selbst einschaltet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)