Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ha, gleich 2 Videos von 2 verschiedenen Kanälen zur gleichen Zeit

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • 🤦🏽‍♂️ ich war heute in der Werkstatt…zum Smaltalk…mein Serviceleiter hat mir von der neuen TPI erzählt, das Lenkräder wieder getauscht werden.


    Meine verdutzte Frage: Wirklich Nr.7 einbauen? Und hatte Ihn auf heute Abend hingewiesen das etwas neues kommen | angeboten werden soll. Beide beschlossen das abzuwarten.


    Das es genau diese Maßnahme ist… etwas enttäuschend…aber vll wird dann alles gut….


    Man muss in die Werkstatt, dort werden Seriennummern abgeglichen und am Lenkrad glaube ich unter 20 (Anfangsziffer) sind die Lenkräder tauschberechtigt.


    Was machen aber die den Fehler haben und nicht da hinein fallen?

  • EDIT: Wie bindet man hier eigentlich Videos ein? :/

    Youtube Videos: Auf Teilen klicken und link hier einfügen


    Ha, gleich 2 Videos von 2 verschiedenen Kanälen zur gleichen Zeit

    War auch so von beiden angekündigt

  • Ich hab bisher nur das Video von Speicher gesehen und ich muss sagen, dass das Vorgehen von Skoda für mich schon einen bitteren Beigeschmack hat. Man könnte unterstellen, dass man mit der Verzichtserklärung ein flächendeckendes Ersetzen mit den neuen Lenkrädern verhindern wollte.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es bleibt die Frage, was die Aktion Lenkradtausch bringen soll/wird. Nach allen Berichten hier im Forum ist ja überhaupt nicht gesichert, daß der Fehler tatsächlich ursächlich ausschließlich mit den Lenkrädern zusammenhängt. Und was ist mit den Fällen der "magischen Selbstheilung" wie bei FoG, ganz ohne vorherigen Lenkradtausch.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es bleibt die Frage, was die Aktion Lenkradtausch bringen soll/wird. Nach allen Berichten hier im Forum ist ja überhaupt nicht gesichert, daß der Fehler tatsächlich ursächlich ausschließlich mit den Lenkrädern zusammenhängt. Und was ist mit den Fällen der "magischen Selbstheilung" wie bei FoG, ganz ohne vorherigen Lenkradtausch.

    Es ist allerdings wohl inzwischen klar, dass das neue Lenkrad dann eben nicht mehr die gleiche Bauart ist sondern ein neu bzw. weiter entwickeltes Lenkrad. So gesehen, kann es vielleicht jetzt wirklich klappen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich hab bisher nur das Video von Speicher gesehen und ich muss sagen, dass das Vorgehen von Skoda für mich schon einen bitteren Beigeschmack hat. Man könnte unterstellen, dass man mit der Verzichtserklärung ein flächendeckendes Ersetzen mit den neuen Lenkrädern verhindern wollte.

    Jap, das Geschmäckle bleibt, zumal wenn Sie wie Speicher schon erwähnt hat, anscheinend seit Dezember letzen Jahres eine feldtaugliche Lösung haben. Da war die "Total Cost of Quality"-Rechnung Seitens VW/Skoda wohl ziemlich fehlerbehaftet.

    Naja mal schauen was die Händler jetzt sagen. Wohl am Besten die TPI ausdrucken und dem Händler mitgeben, wenn der sich etwas umkooperativ zeigt und nur abwimmeln möchte.


    Und ob das neue Lenkrad nun die Probleme löst...das wird die Zeit zeigen.

  • Dann mal alle los, die Werkstätten überrennen.

    Und Erfahrungen sammeln. Wenn‘s gut geht, lass‘ ich dann im Herbst wechseln 8o


    Übrigens erstaunlich wenige bis noch gar keine „viel zu spät“, „wird nicht funktionieren“, „doch nur Beruhigungspillen“, „Skoda wird das nie hinbekommen“, usw. - Wortmeldungen hier.

    Hat man den Berufspessimisten und -motzkis gemeinsam mit dem Skoda-Server für das Wochenende den Stecker gezogen? ;) :D


    Schönes Wochenende Euch allen

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe den Bericht mit großem Interesse geschaut und lehne mich nun wieder entspannt zurück und genieße die letzten Tage bis unser Enyaq endlich beim Händler steht. Mit Produktion Ende Dezember dürfte er ja nun schon über eines der neuen Lenkräder verfügen.


    Danke an alle die hier auf das Problem aufmerksam gemacht und damit sicherlich ein sehr großes Stück zur Lösung beigetragen haben 💚

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Bekommt man auch ein neues Lenkrad wenn man unter denen ist die eigentlich ein fehlerhaftes haben, aber keinen TA? Meiner nerft bei Lenkradheizung ein auch des öfteren dass die Hände ans Lenkrad gehören obwohl sie genau dort sind. Bei Lenkradheizung aus oder nur kurz an, nie.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)