Windschutzscheibe beschlagen

  • Hallo geschätzte Enyaq Fahrer


    Ich besitze den Enyaq seit 3 Wochen und bin immer noch begeistert. Eine Sache habe ich allerdings bemerkt, welche mich stört. Im Der Klima-Auto Einstellung beschlägt die Frontscheibe. Verstärkt wenn man zu viert unterwegs ist. Dann muss ich manuell auf die Scheiben umstellen und den Luftstrom vertärken.
    Konntet ihr das auch schon beobachten?

    Was kann ich da machen, dass es besser wird?

    Ich habe die Klima Basic Ausstattung. Wäre das mit der Klima Plus Austattung besser gewesen?


    Beste Grüsse aus dem Kt. Zürich

  • Hast Du einen Schalter „A/C“ und wenn ja, steht der auf ON oder OFF?

  • Mit A/C ein habe ich so etwas nur dann erlebt, wenn es draussen regnet und 4 Personen mit nassen Klamotten ins Auto eingestiegen sind.

  • Aus dem Grund hab ich Klima Plus mit Frontscheibenheizung genommen. Diese Entscheidung habe ich aufgrund der Erfahrungen mit meinem Zweitwagen getroffen.

    Gut, das nützt dir jetzt nichts, aber da hilft dir wohl nur heizen (bevorzugt auf die Scheibe) und entfeuchten (über die Klima).

  • Mögliche Ursachen:

    • Klimaanlagen nicht eingeschaltet
    • Zu viel Feuchtigkeit im Innenraum (nasse Klamotten, etc.)
    • Scheiben verschmutzt / Schmierfilm

    Und am besten noch gleichzeit Umluft aktiviert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hab das leider auch häufig, dass die Scheibe beschlägt bei Klima auf Auto und AC. Bei zwei trockenen Personen im Innenraum. Muss immer wieder manuell auf die Frontscheibe stellen. Scheiben putzen hat das Problem verbessert (War Anfangs ganz schlimm), aber es ist immer noch störend.

    Wäre auch für Tipps dankbar

  • Ich hab das leider auch häufig, dass die Scheibe beschlägt bei Klima auf Auto und AC. Bei zwei trockenen Personen im Innenraum. Muss immer wieder manuell auf die Frontscheibe stellen. Scheiben putzen hat das Problem verbessert (War Anfangs ganz schlimm), aber es ist immer noch störend.

    Wäre auch für Tipps dankbar

    Ich kenne so etwas tatsächlich nur bei unbemerktem Wassereintritt.
    Bei BMW waren das gerne mal die Folien/Dämmmatten in der Tür oder verstopfte Abläufe des Panoramadachs. Gesammelt hat sich das dann unter dem Teppich oder in der Reserveradmulde. Allerdings trat so etwas erst nach einigen Jahren auf.
    Vielleicht hat der Enyaq ja auch so eine Schwachstelle ab Werk verbaut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Könnte auch sein das Du die Scheibe 2 oder 3 mal reinigen musst - die Kunststoffe des Armaturenträgers dünsten noch etwas aus und schlagen sich auf der Scheibe nieder

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)