Windschutzscheibe beschlagen

  • Kann es sein, dass bei denen, wo "gerne" die Scheiben plötzlich beschlagen, in der Klima-Konfiguration "Automatischer Umluftbetrieb" aktiviert ist? Ich hatte dieses plötzlich unerklärliche Beschlagen auch. Dann habe ich das Setup in den Klimaeinstellungen mal untersucht und siehe da - "Automatischer Umluftbetrieb" war aktiviert. Seit ich da den Haken raus genommen habe, sind meine Scheiben nicht mehr beschlagen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe dieses plötzliche Beschlagen auch schon zwei mal gehabt, bei Temperaturen von knapp über 0°C und ca. 20-30 Minuten Fahrtzeit. Hatte dann die Heizung höher gestellt, dann war die Sicht nach kurzer Zeit wieder frei.


    Automatische Umluft ist bei mir nicht eingeschaltet und das Symbol in den Favoriten war auch grau. Hatte das auch erst im Verdacht und deshalb explizit darauf geachtet.

  • Hej ,


    Danke für die vielen Infos. Automatische Umluft Schaltung ist aus. Das war der erste Verdacht. Im Auto wird es ab und zu tatsächlich kälter. Das könnte ein Indiz dafür sein das die Wärmepumpe am abtauen ist ? Sehr interessant.

    Hatte ich noch nie in irgend einem Auto das die Scheiben spontan beschlagen. Zugegeben ist es das erste Auto mit einer Wärmepumpe.

    Mit AC Off fahren ist für mich dann sinnvoll wenn es draußen trocken und kalt, -1 und kälter , ist. Ich möchte ja die Luft trocken machen. Evtl sollte ich auch schauen Ski aufs Dach zu packen, um weniger Feuchtigkeit ins Auto zu bringen.

    Am besten gleich die ganze Familie ?


    Ich werd am Wochenende mal alle Scheiben gründlich reinigen und dann sehen wie sehr die Scheiben noch beschlagen.

    Kann jemand sagen ob das auch bei der ID Familie passiert ?


    Grüsse

  • Hej,


    Ich habe heute eine interessante Beobachtung gemacht.

    Wenn man mit der Einstellung AC Off unterwegs ist beschlagen die Scheiben nicht.


    Auf dem Rückweg habe ich AC - on eingestellt - und siehe da ; nach ca 30 Minuten beschlägt das ganze Auto.


    Erklären kann ich es nicht. Es ist reproduzierbar. Also, im Winter mit ausgeschalteter AC Funktion

  • Bei den derzeitigen Temperaturen, bei uns um 0Grad, sollte die Klima eigentlich deaktiviert sein. Hab irgendwo was von 5Grad als Grenze gelesen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • frisch aus der BDA:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hej ,

    Das ist ne gute Info dass der Klimakompressor runter bis 2 Grad eingeschaltet ist.


    Ich bin mit meinem großen momentan jedes Wochenende beim Biathlon im Schnee. Also auch Temperaturen zwischen 4 bis - 5 Grad. Das kann schon sein das dann die " Kühlanlage" sich eingeschaltet hat und dann wieder aus.


    Danke euch allen für die vielen Infos und Gedanken dazu. !!

  • Tipp von mir... was gut hilft gegen beschlagene Scheiben ist Wasser und Spülmittel (KEIN Glasreiniger) ;)


    Nein das kein Scherz. Saubere Scheiben beschlagen weil weniger. Einfach 1x im Monat ordentlich Schreiben mit Wasser und Spüli sauber machen.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Hm, meiner beschlägt im stehen…

    Gestern Abend nach Spaziergang heim gekommen und musste feststellen, dass die Frontscheibe innen schon zur Hälfte beschlagen war.

    Da ich das Auto erst am Freitag bekommen habe und auch noch nicht wirklich mit nassen Klamotten oder ähnlich drin gesessen habe, schließe ich übermäßige Feuchtigkeit innen irgendwie aus…


    0C5C05A7-7A79-44E8-991B-5E2188F81AD5.jpeg

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)